Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

Diskutiere Neubau mit Kaminofen und Außenkamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...

  1. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau?

    Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der offenen Küche mit Abluft nach draußen noch zeitgemäß? Noch dazu wenn man einen Kaminofen hat (siehe oben)?

    Dieses Haus hat auch eine Gas-Zentralheizung mit Solarthermie und als Fußbodenbelag Klick-Parket, vollflächig verklebt...auch im Bad...
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 23.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    1.) Kann man machen, technisch kein Problem. Optisch ??
    2a.) Nach meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß, da dann reichlich (teuer) erwärmte Luft nach draußen geblasen wird. Rein technisch gesehen natürlich das beste um die Gerüche aus der Küche nach draussen zu befördern.
    2b.) Ablufthaube + Kaminofen = Schornsteinfeger befragen. Bei Umlufthaube kein Problem. Öfen werden heutzutage sowieso raumluftunabhängig gebaut, allerdings brauchst du sicherlich einen Ofen der dibt-geprüft ist, wenn da eine Ablufthaube installiert ist. Eventuell auch einen Unterdruckwächter, aber wie gesagt, da auf jeden Fall frühzeitig den Schorni einschalten.
     
Thema: Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenkaminrohr Edelstahl kfw55

    ,
  2. kaminofen neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Kaminofen und Außenkamin? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

    Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?: Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...
  2. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  3. Heizungsplanung für einen Neubau ->WW-Kaminofen?

    Heizungsplanung für einen Neubau ->WW-Kaminofen?: Hallo, wir planen einen Neubau (170m²) und die Frage nach dem richtigen Heizsystem überfordert mich ein wenig. Ich erhoffen mir hier ein paar...
  4. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  5. Kaminofen/ Neubau KFW-70 mit Be- u. Entlüftungsanlage

    Kaminofen/ Neubau KFW-70 mit Be- u. Entlüftungsanlage: Hallo liebe Mitglieder, wir bauen dieses Jahr ein EFH mit Be- und Entlüftungsanlage und wollen uns den Luxus eines Kaminofens gönnen. Ich bin...