Historische Dachdichtung

Diskutiere Historische Dachdichtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...

  1. #1 Lindauer, 23.05.2017
    Lindauer

    Lindauer

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Laufen
    Hallo Experten,

    wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein?

    Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass etwa 1870 gebaut wurde. Es hat ein Pfettendach mit einer Dachneigung von 20° zur Straße und 9° zum Hof. Im Rahmen einer Dachsanierung gibt es Diskussionen mit dem Denkmalschutz über die Art der Dachdichtung. Aktuell liegen unfachmännisch verlegte Schweißbanen drauf. Zwei Dachdecker waren sich nicht einig. Der eine meinte, dass früher verzinktes Stahlblech üblich war und der Andere war für Teerpappe. Bitumen-Schweißbahnen gab es damals wohl noch nicht und Ziegel oder Schindel scheiden auf Grund der geringen Neigung aus.

    Wie warscheinlich ist die eine oder andere Art?

    Gruß
    Lindauer
     
Thema:

Historische Dachdichtung

Die Seite wird geladen...

Historische Dachdichtung - Ähnliche Themen

  1. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  2. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  3. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  4. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...
  5. Suche Grundrisse / Pläne historische Anwesen

    Suche Grundrisse / Pläne historische Anwesen: Vielleicht kennt Ihr die Plantagenbesitzeranwesen aus den Südstaaten der USA respektive vieler Karibikinseln um 1830-1860. Diese imposanten...