Dämmung hinter Drempel - Vorschläge?

Diskutiere Dämmung hinter Drempel - Vorschläge? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin gerade dabei, mein Dach von innen mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Klappt soweit auch ganz...

  1. #1 Hetzman, 24.05.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    ich bin gerade dabei, mein Dach von innen mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Klappt soweit auch ganz gut, unsicher bin ich mir nur beim Drempel: Hinter dem Drempel eine Zwischensparrendämmung anzubringen würde sich als äußert schwierig bis unmöglich erweisen, auf keinen Fall kann ich hinter dem Drempel eine Dampfbremse direkt an die Dämmung anbringen. Würdet ihr in so einem Fall den Drempel direkt dämmen (welche Dämmplattenwären zu empfehlen?) die dann nahtlos in die darüber liegende Zwischensparrendämmung übergeht? Dann die Dampfbremse vom Boden, über die Drempel-Dämmung, dann über die Zwischensparrendämmung bis zum First ziehen? Oder sollte man das anders bewerkstelligen? WIE?

    Vielen Dank im Voraus für euren Rat!
     
  2. #2 Gast34826, 26.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Hinter dem Drempel legen Sie Dämmung lose auf die Massivdecke.
    Dann dämmen sie den Drempel vertikl bis zur geneigten Dachfläche.
    Die Luftdichtebene (Folie) führen Sie innenseitig des Drempels mit Anschluss an die Massivdecke.

    alles klar?
     
  3. #3 Hetzman, 26.05.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    Hallo,

    super vielen Dank. Fast alles klar ;-)

    Frage nur: Mit was dämme ich Drempel und Massivdecke hinter dem Drempel? Kann ich da auch die normale Glaswolle verwenden, die ich auch für die Zwischensparrendämmung nehme, oder spezielles Dämmmaterial (ESP Platten,...)?

    Danke im Voraus für Ihr Feedback.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja,
    die Dampfsperre / bremse muss auf dem Rohfussboden nicht auf dem Estrich verklebt werden.
     
  5. #5 Hetzman, 26.05.2017
    Hetzman

    Hetzman

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Deizisau
    OK Danke. Dann müsste ich den vorhandenen Estrich zum verkleben der Folie nochmal aufmachen...
    Für das anbringen der Glaswolle an dem Drempel baue ich mir wohl am besten eine Lattenkonstruktion aus Metall-/Holzprofilen um das da reinklemmen zu können, oder?
     
  6. #6 Gast34826, 26.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    "normale" Glaswolle nehmen, wie im Gefach.

    Übrigens:
    "Rohfußboden" ist nicht gleich Massivdecke.
    Ein Rohfußboden kann z.B. eine Schalung auf Balkendecke sei - dann ist der dortige Anschluss nicht sicher.
    Eine Massivdecke dagegen ist zuverlässig luftdicht.
     
  7. #7 Leser112, 26.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich würde stets Steinwolle vorziehen, da wesentlich formstabiler. Bei Glaswolle hängt die spätere Dämmwirkung erheblich von der Qualität der Einbringung ab. Hier wird mitunter heftig gestaucht, weshalb die notwendigen U-Werte oftmals nicht erreicht werden.
     
Thema: Dämmung hinter Drempel - Vorschläge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock dämmen

    ,
  2. dämmung drempel

    ,
  3. drempel dämmen

    ,
  4. kniestockwand dämmen,
  5. dämmung hinter drempel,
  6. dämmung hinter kniestock,
  7. dampfsperre drempel anbringen,
  8. innendämmung drempel,
  9. Zwischenspartendämmung drempel,
  10. drempel richtig dämmen,
  11. alten kniestock dämmen,
  12. dachboden isolierung kniestock,
  13. Drempel lose,
  14. krummen drempel dämmen,
  15. dämmung schüttung hinter Drempel,
  16. drempelwand dämmen,
  17. dämmung dach hinter drempel
Die Seite wird geladen...

Dämmung hinter Drempel - Vorschläge? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  3. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  4. Dämmung Kniestock oder Drempel

    Dämmung Kniestock oder Drempel: Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...
  5. Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

    Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten: Servus zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :) Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher...