Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

Diskutiere Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...

  1. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo,

    wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich.

    Nachdem wir die Türzargen entfernt haben (Brechstange) gab es eine kleine Überraschung: dahinter versteckt sich ein anderer Typ Türzarge (siehe Fotos, hoffe man erkennt halbwegs was ich meine).
    Es dürfte eine Art Blockzarge aus Holz sein, welche in den Estrich hineingeht und auch oben links und rechts eingemauert ist.
    Bei den dünneren Wänden (10 bzw 15 cm Dicke) füllt die Zarge die ganze Maueröffnung aus, bei den dickeren Wänden (30cm, ziemlich sicher tragend) die Hälfte (15cm).

    Meine Idee wäre nun gewesen, die Zargen unten mit dem Multitool oder einer Tauchsäge abzusägen, und vorsichtig rauszubrechen. Anschließend oben das mit eingemauerte Holz rausfummeln und mit Spachtelmasse verschließen.

    Mit dieser Art von Zargen hatte ich jedoch noch nie zu tun und ich weiss auch nicht so recht nach was ich da suchen könnte. Gibt es irgendetwas, was ich dabei beachten sollten?
    Statische Funktionalität sollte dieser Zargentyp nicht haben, oder?

    Ziel wäre es in die Maueröffnung moderne Holzumfassungszargen einzubauen.

    Danke und lg
    Vulpes

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 simon84, 25.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du einfach rausnehmen.
    Aber bitte vorher messen, evtl. ist die nächste Standardgröße näher dran, wenn du es drin lässt......
     
  3. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Besten Dank. Ohne dem Holzrahmen ist es fast eine heutige Standardgröße.. zumindest in der Breite. Wegen der Höhe fehlen mir 2-3 Zentimeter, je nach Tür. Mal schauen obTürsturz erhöhen oder Sondermaßtüren günstiger kommt.
     
  4. #4 Nerospeed, 29.05.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    Röhrenspan Türblätter können ohne weiteres um 2-3cm gekürzt werden. Den Mehrpreis für Sondermaße würde ich daher nicht zahlen.
     
  5. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    So, die Dinger sind draußen.
    So schauts aus, der Türstürz aus Ziegeln und Beton geht knapp aber doch über die Holzzarge. :)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

Die Seite wird geladen...

Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu

    Alte Glaswolle unter den Holzdielen und ein paar Fragen dazu: Hallo zusammen, unter dem gesamten Holzdielenfußboden in meiner Wohnung befindet sich – wie wir letztens, als wir eine Diele hochnehmen mussten,...
  5. Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500

    Frage an alte Hasen: Braas 64, Baureihe 500 identisch mit Blefa BSK 64, Baureihe 500: Hallo Zusammen, die Fa. Blefa hatte vor, vielen, vielen Jahren mal Dachflächenfenster produziert. Den Fensterzweig von Blefa hat dann m. W. die...