Erste Steinreihe unter Horizontalsperre streichen?

Diskutiere Erste Steinreihe unter Horizontalsperre streichen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, unserer neues altes Haus hat im Keller ein zwei Stellen, bei denen die Feuchtigkeit in die erste Steinreihe hochgestiegen ist...

  1. gender

    gender

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrkraft
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,
    unserer neues altes Haus hat im Keller ein zwei Stellen, bei denen die Feuchtigkeit in die erste Steinreihe hochgestiegen ist (da die Horizontalsperre offensichtlich auf der ersten Steinreihe liegt).
    Der Bausachverständige hat die Feuchtigkeit gemessen... die beträgt nur 4 %.
    Spricht ja wahrscheinlich dafür, dass dieser Feuchtigkeitseintritt, der auf dem Foto ja schon stark aussieht, nicht aktuell ist sondern mal gewesen ist (aber auch wieder kommen kann).

    Mein Frage:
    Wir kriege ich das ganze am besten wieder "hübsch" (mir ist klar, dass man diese aufsteigende Feuchtigkeit in der ersten Steinreihe nicht unterbinden kann, aber es kann ja trotzdem schöner aussehen).

    Meine Idee ist es, dass ganze ein bisschen abzuschleifen bzw. die lose Farbe abzukratzen und das Ganze dann mit Kalkfarbe neu anzustreichen?! Das Mauerwerk ist aus Kalksandstein.
    Ist das so korrekt oder hat jemand einen anderen / besseren Vorschlag?

    Danke vorab schonmal für die Hifen
    Viele Grüße

    Unbenannt.PNG
     
  2. gender

    gender

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrkraft
    Ort:
    NRW
    Ich nochmal: Sehe gerade, dass der Thread im Neubau-Forum gelandet ist :-(. Sorry, ich hoffe ein Admin kann den Thread passend verschieben... ich finde hier leider keine Editier-Funktion.
     
  3. #3 Andybaut, 25.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun frag ich mich wie der Sachverständige 4% gemessen hat.
    Ich sehe keine Materialentnahme.
    Vermutlich mit so nem Widerstandsmesser,
    das wäre aber für solche Angaben ziemlich ungenau, da es nur die Oberflächenfeuchtigkeit
    misst und darüber hinaus sehr sehr sehr ungenau ist.

    Ich würde zu einem Malergeschäft gehen (kein Baumarkt) und mir entsprechende Mittelchen geben lassen.
    Aber damit ist das Wasser ja nicht weg und irgendwann drückt das wieder durch.
     
  4. #4 simon84, 25.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    mehr als dass die farbe abblättert kann nicht passieren also probier es aus :)
     
Thema: Erste Steinreihe unter Horizontalsperre streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller horizontalsperre streichen

    ,
  2. horizontalsperre kalksandstein

    ,
  3. Horizontalsperremauerreihe

    ,
  4. keller erste steinreihe feucht www.bauexpertenforum.de,
  5. horizontalsperre über estrich
Die Seite wird geladen...

Erste Steinreihe unter Horizontalsperre streichen? - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

    Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte: Hallo Zusammen, bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist...
  2. Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz

    Dichtungsbahn unter erster Steinreihe zu kurz: Bei unserem kleinen Kellerausbau ist die Dichtungsbahn kürzer ausgefallen wie anscheinend üblich. Statt 5 bis 10cm breiter als das Mauerwerk sind...
  3. Mörtelbett unter erster Steinreihe

    Mörtelbett unter erster Steinreihe: Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...
  4. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...