Gefälle zum Revisionsschacht

Diskutiere Gefälle zum Revisionsschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stelle die Abwasserleitung von meinem Haus zum bestehenden Revisionsschacht in Eigenleistung her und habe eine Frage zum Gefälle. Der...

  1. #1 DerMoritz, 26.05.2017
    DerMoritz

    DerMoritz

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Norden
    Hallo,

    ich stelle die Abwasserleitung von meinem Haus zum bestehenden Revisionsschacht in Eigenleistung her und habe eine Frage zum Gefälle.
    Der Revisionsschacht ist intakt und stellt die Verbindung zum öffentlichen Abwassernetz her.

    Ehemals stand auf dem Grundstück "mittig" ein Haus, sodass zwischen dem Übergabeschacht zum Kanalnetzbetreiber (Revisionsschacht) und Haus ca. 20m Distanz waren.
    Das ehemalige Haus wurde abgebrochen, der Schacht blieb glücklicherweise bestehen.

    Das neue Haus wird nun nach vorne ans Grundstück geholt, sodass der Schacht nur noch ca. 7m entfernt ist.
    Idealerweise soll das Rohr (DN125 bei mir) ja ein Gefälle zwischen 1-2% bzw. 1/DN haben.

    Wenn ich von meinem neuen Abwasserrohr aus der Bodenplatte kommend nun die 1-2% Gefälle einhalte, komme ich ja nicht auf die Anschlusstiefe des Revisionsschachts von ca. 2,1m.
    Wie verbaut man das nun korrekt? Ich habe eigentlich zwei Ideen:

    Variante 1: Vom Haus kommend --> 45° abwinkeln nach unten --> deutlich mehr Gefälle über kurze Strecke --> wieder 45° abwinkeln "nach oben" --> ca. 5,5m mit 1-2% Gefälle --> Revisionsschacht
    Variante 2: Vom Haus kommend --> ca. 5,5m Gefälle mit 1-2% --> 45° abwinkeln nach unten --> deutlich mehr Gefälle über kurze Strecke --> wieder 45° abwinkeln nach oben --> Revisionsschacht

    In der Anlage einmal eine Ansicht beider Varianten und auch eine Draufsicht (ich muss zwei Mal um die Kurve)

    Dann drei weitere Fragen:
    1.) 90° Winkel macht man immer mit zwei 45° Winkeln, oder?
    Reicht es, diese direkt hintereinander zu stecken oder sollte beispielsweise noch 50cm "gerade Strecke" zwischen beiden sein?

    2.) In den Schacht führt aktuell ein DN125 Rohr. Reicht es aus das bestehende Rohr mit dem neuen Rohr mit einer DN125 Übergangsmuffe zu verbinden, oder muss ich das neue Rohr komplett in den Schacht führen und das alte Rohr entfernen?

    3.) Egal für welche Variante man sich entscheidet: Macht es nicht auch Sinn, direkt an der Bodenplatte / Haus eine Revisionsöffnung einzubauen? So könnte ich im Fall der Fälle von dort aus Spülen.

    Danke,
    Moritz
    Sicht von vorne (Höhenschnitt)
    Schacht 1.jpg

    Sicht von oben
    Schacht 2.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 26.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 DerMoritz, 26.05.2017
    DerMoritz

    DerMoritz

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Norden
    Hallo Andybaut,

    ich habe deinen Beitrag gelesen, werde aus ihm aber nicht recht schlau.
    Das zweite Dokument ist aber ganz hilfreich - Danke dafür!

    Ich habe vorhin Rücksprache mit dem OOWV gehalten:

    1.) Es wird mit 1-2% Gefälle vom Haus abgegangen und dann direkt vor dem Revisionsschacht eine Absturzleitung gesetzt, das Gefälle sollte dabei über einen Bogen bei 30-45° (maximal) liegen.
    Die Absturzleitung wird dann direkt vor dem Revisionsschacht wieder horizontal geführt, sodass sie direkt in den Revisionsschacht führt.

    2.) Bögen, wie im Dokument auch beschrieben, lieber mit zwei 45° Winkeln als mit einem 90° Winkeln

    Wenn noch jemand weitere Tipps hat - gerne :-)
     
Thema: Gefälle zum Revisionsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr gefälle

    ,
  2. maximales gefälle abwasserleitung

    ,
  3. abwasser gefälle

    ,
  4. schmutzwasser absturzleitung,
  5. kontrollschacht abwasser,
  6. gefälle vor Abwasserschacht ,
  7. zwei häuser ein abwasserschacht,
  8. revisionsschacht,
  9. revisionsschacht gefälle mörtel,
  10. absturz abwasserleitung,
  11. gefälle vor schacht,
  12. wie wird Absturzleitung Abwasser erstellt,
  13. abwasser gefälle schacht,
  14. 400er Schacht Gefälle reicht nicht,
  15. revisionsschacht deckel ins Gefälle setzen,
  16. bodenplatte abwasserrohre gefälle,
  17. abwasserleitung verlegen gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle zum Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...