Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?

Diskutiere Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus...

  1. #1 BigLuke, 26.05.2017
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein neues Kellerfenster einbauen (Kunststofffenster). Ich habe die alte Laibung entfernt, die war aus Gipskartonplatten und total aufgeweicht (wir haben recht feuchtes Mauerwerk).

    Wie man auf dem Foto sieht, ist das Mauerwerk sehr uneben. Was meint Ihr? Soll ich hier erst Putz auftragen bzw. Spachteln oder erst das Fenster einbauen? Da sind schon Löcher von 3 - 5 cm drin. Da Foto ist von innen gemacht, vor das Mauerwerk ist innen eine Mauer erstellt worden mit Lüftungsschlitzen wg. der Feuchtigkeit, was recht gut funktioniert.

    IMG-20170526-WA0001.jpg
     
  2. #2 Nerospeed, 26.05.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Ich würde das Fenster drin lassen.

    Wenn du sowieso schon ein feuchtes Mauerwerk hast, bringen dir diese alten Fenster eine Zwangslüftung. Dadurch kann oft Schimmel vermieden werden.
    Wenn du jetzt neue Fenster einbaust, sind diese Dicht. Absolut dicht.

    Wenn es von der Bausubstanz möglich ist, würde ich versuchen die Kellerwände trocken zu bekommen.
     
  3. #3 Manufact, 26.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bin der Meinung von Nerospeed.

    Wenn neues Fenster, dann unbedingt VORHER die Laibung verputzen (am Besten mit Sperrputz, der ist einigermaßen hydrophob und sperrt die Wandfeuchtigkeit dort aus).
    Das Dichtband braucht einen glatten Untergrund.
     
  4. #4 BigLuke, 26.05.2017
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Danke für die Hinweise. Da wir umbauen und sanieren, wird das Mauerwerk von außen abgedichtet. Durch die vorgemauerte Wand innen ist die Belüftung gegeben, von daher sehe ich mit dem Fenster kein Problem.
     
Thema: Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues kellerfenster

    ,
  2. neues kellerfenster einbauen

Die Seite wird geladen...

Neues Kellerfenster - erst "beiputzen"? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Kellerfenster neu in Kellerwand einbaúen

    Kellerfenster neu in Kellerwand einbaúen: Hallo Freunde, wir möchten in unsere Kellerwand bisher ohne Fenster) ein nachträgliches Fenster mit einer Abgrabung einbauen lassen. Leider...
  3. Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll?

    Neue Kellerfenster - Welche Maße sind sinnvoll?: Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich habe vor, in meinem RH die "Billigkellerfenster gegen Isolierverglaste Dreh-/Kippfenster selber...
  4. Neue Kellerfenster sinnvoll?

    Neue Kellerfenster sinnvoll?: Unser Haus ist Baujahr 1970 und voll unterkellert. Der Keller ist völlig trocken und wird wie folgt genutzt: 1 Flur, 1 Tankraum, 1 Heizraum, 1...