Telefon über Netzwerkkabel?

Diskutiere Telefon über Netzwerkkabel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:...

  1. #1 PeterM2017, 26.05.2017
    PeterM2017

    PeterM2017

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    Ich beziehe bald eine Eigentumswohnung und habe eine Verständnisfrage zur bisher erfolgen Verkabelung der Daten-/Telefondosen:

    Bei der Elektroplanung habe ich damals angegeben, dass in der Abstellkammer der Telefonanschluss installiert werden soll (genauer gesagt die TAE-Dose, weil der Hauptanschluss der Telekom wie für alle anderen Partien, vermutlich im Keller sein wird).

    Im Wohnzimmer sollte hinter dem Fernseher eine Netzwerkdose installiert werden, die ich mit dem Router, der auch in der Abstellkammer direkt neben der Telefondose hängt, verbinde.

    Nun sehe ich, dass der Elektriker sowohl von der Unterputzdose in der Abstellkammer als auch von der Unterputzdose im Wohnzimmer jeweils ein Netzwerkkabel verlegt hat.

    Beide Kabel führen zum Stromkasten (Unterverteiler) in meiner Wohnung und hängen dort (noch) nicht angeschlossen rum. Ein Patchfeld im Stromverteiler gibt es nicht.

    Meine Frage: Kann sich jemand vorstellen, warum das so verkabelt wurde und wie das später mal aussehen / funktionieren soll ?

    Was ich noch im Stromkasten erkenne, ist ein 8-adriges Kabel. Auch noch nicht abgeschlossen.

    Was ich vermute ist, dass vom Keller aus in jede Wohnung ein 8-adriges Kabel in den Stromkasten gezogen wird über das dann sowohl Telefon als auch die Türsprechanlage läuft.

    Trotzdem ist es für mich als Laien nicht nachvollziehbar und verständlich.
    Ist das Stand der Technik oder was denkt der Elektiker sich dabei.

    Kann mir jemand mit Fachkenntnis unabhängig von meinem Elektriker weiterhelfen ?

    Viele Grüße und Danke !

    Peter
     
  2. #2 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist ganz normal, du nimmst für das Telefonsignal einfach eine Doppelader vom Netzwerkkabel und fertig.
     
  3. #3 PeterM2017, 26.05.2017
    PeterM2017

    PeterM2017

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Köln
    Danke für die rasche Antwort !

    Trotzdem kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, was mit den beiden Netzwerkkabeln die aus den Unterputzdosen in Abstellkammer und Wohnzimmer kommen, im Stromkasten passieren soll ?!

    Anbei mal Bilder von der bisherigen Installation:
    Man erkennt auf dem einen Bild die beiden grünen Netzwerkkabel im Schaltschrank.
    Das andere Bild zeigt, wie die Kabel bisher in den Dosen in Abstellkammer und Wohnzimmer ankommen.

    Danke für jede Antwort und viele Grüße !
    Peter
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da wird im stromkasten das telefonkabel hochkommen und dann verbindet man die doppelader und fertig.
    ich verstehe die frage/das problem nicht?

    entweder wird eine netzwerkdose montiert und du steckst einen IAE adapter rein, oder es kommt direkt eine Telefondose rein.

    Normalerweise gehoert die 1. TAE von der Telekom montiert, die hat naemlich auch noch einen PPA drin, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
     
  5. #5 PeterM2017, 26.05.2017
    PeterM2017

    PeterM2017

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Köln
    Das Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das ganze verbunden wird. Ich denke nicht, dass die 2 Adern der Telefonleitung aus dem Keller, einfach an 2 Adern an eines der beiden Netzwerkkabeln mit Lüsterklemmen verbunden wird. Das muss doch irgendwie professionell verbunden werden.
    Wird das auf ein Patchfeld aufgelegt ? Aber das würde dort nicht reinpassen...

    Und dann bleibt immer noch die Frage, warum beide Netzwerkkabel (das aus der Dose im Wohnzimmer und das aus der Abstellkammer) im Stromkasten landen ?
    Angenommen das eine Netzwerkkabel, welches vom Stromkasten in die Abstellkammer führt, wird das Kabel das aus dem Keller kommt angeschlossen. Dann hätte ich auf der Dose im Abstellraum quasi einen "Telefonanschluss" an den ich den Router anschließen kann. Was macht man dann mit dem anderen Netzwerkkabel das im Stromkasten hängt und über das eigentlich Internet hinter dem Fernseher ankommen sollte ?

    Nochmal zur Ausgangslage:

    Im Wohnzimmer soll eine Netzwerkdose installiert werden. Und er Abstellkammer eine Telefondose, über die ich den Router mit dem Internet verbinde.
    Meine Idee war es eigentlich, dass die Dose aus dem Wohnzimmer direkt an den Router angeschlossen wird. Aber dieses Kabel von der Dose aus dem Wohnzimmer ist im Elektrokasten und führt nicht in die Abstellkammer um es da an den Router abzuklemmen.

    Von daher ist mir weiterhin rätselhaft, wie die beide Netzwerkkabel im Stromkasten "verarbeitet" werden, damit das gewünschte erreicht wird.

    Sorry, ich bin nicht vom Fach, daher die Nachfragen.

    Danke schön :-)

    Peter
     
  6. #6 simon84, 26.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei der Telekom benutzten wir solche Aderverbinder:
    3M Scotchlok
    80-6113-2772-9

    Lüsterklemme denke ich auch eher nicht.
    Zusammenlöten oder Schnellverbinder wären auch noch denkbar.
    Niemand wird wegen einer einzigen Telefondoppelader ein Patchfeld installieren, das wäre ja total übertrieben.


    Es ist schon sinnvoll, auch wenn nur 2 Netzwerkkabel/Dosen im ganzen Haus vorhanden sind, diese in der Unterverteilung zusammenzuführen.
    Klar macht ein Patchfeld für 2 Dosen kein Sinn. Vielleicht erweiterst du später ?

    Man könnte statt einem Patchfeld in diesem Fall auch eine Doppelnetzwerkdose in der Unterverteilung (Stromkasten) montieren und diese dann mit einem kurzen Patchkabel 1:1 durchverbinden.

    Also sozusagen Netzwerkdose Wohnzimmer -> Doppelnetzwerkdose Stromkasten Anschluss links -> Kabel (kurz) -> Doppelnetzwerkdose Stromkasten rechts -> Netzwerkdose Abstellraum

    Hat den Vorteil, dass du theoretisch später auch etwas dort anschließen könntest.... (Kleiner Raspberry PI, evtl sogar den Router selbst etc.)
     
  7. #7 PeterM2017, 26.05.2017
    PeterM2017

    PeterM2017

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Köln
    Ok, d.h. mal angenommen im Schaltkasten wird eine Doppel-Netzwerkdose installiert. Je 4 Adern von dem Netzwerkkabel was aus dem Wohnzimmer und von dem aus der Abstellkammer werden darauf links und rechts aufgelegt.

    Zuerst muss ja mal der Telefonanschluss irgendwo aufgeschaltet werden, der aus dem Keller kommt.
    Da der Router in der Abstellkammer platziert werden soll, muss dieses Signal also auf die Dose in der Abstellkammer. Dann wird an der Dose (quasi als TAE) der Router angeschlossen. Das müsste man ja mit einer weiteren Netzwerkdose im Schaltschrank machen. Diese dann per Patchkabel mit der Dose in der Abstellkammer verbinden.

    Wie bekomme ich dann vom Router in der Abstellkammer per Patchkabel Internet bzw. Netzwerk auf die Dose im Wohnzimmer?

    Ich müsste ja von der Dose in der Abstellkammer zurück zum Schaltkasten, wo die Dose aus dem Wohnzimmer rechts auf der Doppel-Netzwerkdose aufgelegt ist.
    Kann ich aber nicht, weil auf der Dose in der Abstellkammer ja schon die TAE geschaltet ist....
     
  8. #8 simon84, 27.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da gibts 2 Möglichkeiten.
    Du könntest den Router ggf. im Schaltschrank einbauen. So haben wir das in der Wohnung.

    Alternativ schaltest du das Telefon/DSL Signal auf direkt vom Schaltschrank auf das Kabel zur Abstellkammer auf 4/5 (blau/blau weiss) und auf dem gleichen Kabel legst du Netzwerk zurück auf 1/2, 3/6 auf die Netzwerkdose.

    Gehen tut es, ist aber nicht schön. Ideal wäre in dem Fall 2 Netzwerkkabel vom Schaltschrank zur Abstellkammer.
     
  9. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Es gibt Y-Adapter, die quasi ein 8-Adriges in zwei 4-Adrige splittet. Die könntest Du im Kasten und im Abstelraum an die Enden des jeweiligen Kabels montieren (brauchst also zwei Stück davon). Damit kannst Du dann über eine "Leitung" das Telefonsignal in den Abstellraum legen und über die andere Leitung das "Netzwerksignal" zurück in die Unterverteilung. Da kannst Du es dann mit der Leitung, die ins Wohnzimmer geht, verbinden. Einziger Nachteil wäre, dass du maximal 100 MBit über das LAN schicken kannst. Zum TV schauen per Internetstream (Netflix, Amazon, Telekom etc.) reicht das aber locker.
     
  10. #10 simon84, 27.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist das gleiche wie direkt die Ader auf dem Kabel separat aufzulegen.

    Ich würde ein zweites Kabel ziehen (lassen).

    Es reicht in dem Fall natürlich auch ein 2 DA Telefonkabel (wenn es vom Platz nicht anders geht im Leerrohr).
    Besser ist natürlich Netzwerkkabel.

    Wenn du Kabelsplitter/Adapter verwenden willst, achte darauf, dass du welche für 1x LAN und 1x ISDN/Telefon kaufst.

    Die machen dann 12 36 und 65 43 aus den Adern 12345678.
    Wenn du Splitter fuer 2x LAN kaufst dann sind die mit 12 36 / 12 36 belegt und
    das Telefonsignal auf 45 kommt nicht durch.
     
  11. #11 petra345, 18.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum fragst Du nicht den Elektriker. Der muß sich (sollte man meinen) doch etwas dabei gedacht haben.
     
Thema: Telefon über Netzwerkkabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefon über netzwerkkabel

    ,
  2. netzwerkkabel für telefon

    ,
  3. telefon netzwerkkabel

    ,
  4. telefon über netzwerkkabel anschließen,
  5. festnetztelefon über netzwerkkabel,
  6. telefonanschluss über netzwerkkabel,
  7. netzwerkkabel für telefon nutzen,
  8. netzwerkkabel telefon,
  9. telefonanschluss netzwerkkabel,
  10. telefonie über netzwerkkabel,
  11. telefon oder netzwerkkabel,
  12. Netzwerk Kabel für Telefon,
  13. Telefon an netzwerkkabel,
  14. netzwerkabel telefon Internet,
  15. telwfonkabel über netzwerkkabel,
  16. netzwerkkabel telefondose,
  17. telefon hausanschluss per LAN weiterleiten,
  18. telefon und netzwerkkabel,
  19. welches netzwerkkabel telefon,
  20. netzwerkkabelan telefonanschluds
Die Seite wird geladen...

Telefon über Netzwerkkabel? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....
  2. Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?

    Kabellage Strom/Telefon über Wasserleitung?: Hallo zusammen, gestern sind bei uns Kanal/Dachrinne sowie Wasser zum/ins Haus gelegt worden, Wasser auf ca. 1,4m Tiefe und Kanal auf ca. 1m...
  3. Telefon über Netzwerkkabel

    Telefon über Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Eigentumswohnung bezogen und stoße auf folgendes Szenario: Vom APL (Telekom Hausanschluss) im Keller...
  4. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

    ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...
  5. Cat7 Netzwerkkabel auch für Telefon

    Cat7 Netzwerkkabel auch für Telefon: Hallo, im Untergeschoss steht meine Fritzbox an der auch das Telefon angeschlossen ist. Das Obergeschoss wird derzeit renoviert. Ich möchte...