Größe Heizungsraum für Pelletheizung

Diskutiere Größe Heizungsraum für Pelletheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...

  1. #1 JamesByte, 27.05.2017
    JamesByte

    JamesByte

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Hallo

    Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von ca. 5m² und einen Pelletraum von ca 6,7m² zu haben.

    Der "Bauunternehmer" meinte das der Heizungsraum mindestens 10m² groß sein muss und an einer Außenwand liegen sollte.

    Da Erdgeschoß in den Hang gebaut wird, wollte ich der Heizungsraum mit Pelletraum nicht vorne haben wo die wenigen Räume sind die ein Fenster haben können sondern an der Rückwand des Hauses.
    Die Befüllung soll über einen Werkstatt ( Groß wie eine Doppelgarage) neben dem Pelletraum erfolgen.

    Die Frage ist wie groß muss der raum sein.

    Pelletheizung, Puffertank Warmwassertank und Mischer müssen in den Heizungsraum.

    Freunde von mir mit Pelletheizung haben keine 10m² für den Heizungsraum.

    Ich habe das Gefühl das der "Bauunternehmer" ( Ist ein Freiberufler der für Helma arbeitet ) nicht die Ahnung hat - ist halt von Haus aus kein Architekt sondern gebürtiger Maurer und hat sich weiter gebildet ( Was ja nicht schlecht sein muss )

    Gruß Per
     
  2. #2 simon84, 27.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    10 qm halte ich schon für sinnvoll, du brauchst ja schon mind. 5 qm für Pelletslager.....
     
  3. #3 Andybaut, 27.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die Angaben können sinvoll oder sinnlos sein.
    Am besten du suchst dir deinen gewünschten Heizungsbauer und definierst die Raumgrößen
    nach der Heizung XY und lässt noch Spiel für eine spätere vielleicht größere Heizung.

    8m² können bei schlechter Geometrie zu wenig und 4m² bei guter Geometrie perfekt sein.

    Aus meiner Sicht lohnt sich eine Klärung im Vorfedl, da man so nicht unnütz Fläche vergeudet.

    Meist ist im Heizraum aber auch gleich noch der Hausanschluss und der Sicherungskasten.
     
  4. #4 simon84, 27.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein Andy, das kann ich dir jetzt schon sagen, dass du in einen 5 qm Raum keine Pelletsheizung mit Lager quetschen solltest.

    Sacksilo 2x2 Meter sind schon mal 4qm weg.

    Aufstellfläche Heizung mit Anschlüssen hinten usw. 1 qm.
    Pufferspeicher das gleiche.

    Also wie gesagt da bist du mit 10qm schon gut bedient, insbesondere wenn du auch mal daran denkst, dass der Rauchfangkehrer auch arbeiten muss und
    vielleicht mal was kaputt geht was getauscht werden muss.

    Und wenn dann noch Wasseruhr usw. im Raum sind ist es sowieso vorbei.

    Warum baut man sich im Neubau eigentlich eine Pelletsheizung ein ?
    Mit Gas oder Wärmepumpe hättest du das Problem zumindest nicht.
     
  5. #5 Andybaut, 27.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Simon, er hat doch schon 2 Räume angedacht.
    Einen für´s Silo und einen für die Technik.

    5m² sind definitv nichts für Heizung und Speicher.
    Wenn man überlegt was jeder m² kostet, dann ist das schon eine Gegenrechnung wert.
    Wenn ich jetzt alleine für den m² Kellerfläche günstige 1000€ ansetze, dann kommen da nochmals 4.000€ für die Lagerfläche
    an Kosten obendrauf.
     
  6. #6 simon84, 28.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Absolut, wenn das Lager separat ist, dann kann man doch ganz sauber anhand von den einzubauenden Geräten planen wo was hinkommt und dann ergibt sich der Raum (Plus Raum fuer Arbeiten, Bewegung, Reserver etc) ....
     
Thema: Größe Heizungsraum für Pelletheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsraum pelletheizung und hausanschlussraum

    ,
  2. heizungsraum größe

Die Seite wird geladen...

Größe Heizungsraum für Pelletheizung - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...