Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

Diskutiere Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen. In meinen Plan ist...

  1. #1 JamesByte, 27.05.2017
    JamesByte

    JamesByte

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Ist es möglich den Wasseranschluss in den Heizungsraum zu legen und nicht direkt an der Außenwand ( im Gebäude) zu legen.

    In meinen Plan ist der Heizungsraum im hinteren Bereich des Erdgeschosses so das von der Außenwand bis zum Heizungsraum ca. 3-4 meter überbrückt werden müssen. Ich würde es für Sinnvoll halten den Wasserzähler und den sozusagen "Übergabe punkt" hier zu haben anstatt wo anders ( im Flur )

    Weiß jemand ob es da irgendwelche Richtlinien gibt was dem im Weg stehen würde.

    Gruß Per
     
  2. #2 Andybaut, 27.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    normalerweise will der Versorger einen möglichst kurzen Anschluss haben. Daher die Außenwand.
    Da telefonierst du am besten mit deinem Versorger über die Vorgaben.
     
  3. #3 simon84, 27.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist meistens auch einfach nicht praktisch solche Leitungen durchs Haus zu verziehen.

    Wenn der andere Raum nicht innenliegend sondern auf der anderen Hausseite, solltest du dir überlegen, ob du die Hauseinführung noch umplanen kannst.
     
Thema:

Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau )

Die Seite wird geladen...

Hauptwasseranschluß in den Heizungsraum legen ( Neubau ) - Ähnliche Themen

  1. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  2. Rohr im Heizungsraum

    Rohr im Heizungsraum: Hallo zusammen, ich habe im Heizungsraum ein Rohr entdeckt durch welches sporadisch tröpfchenweise bräunliches Wasser abläuft. Hier kommen in 2 -...
  3. Bad-Entlüftung durch Heizungsraum

    Bad-Entlüftung durch Heizungsraum: Hallo, ich möchte eine Bad-Entlüftung mit Ventilator einbauen. Die feuchte Abluft aus dem Bad soll mit Hilfe des Ventilators durch die Wand zum...
  4. Frage zum Hauptwasseranschluss

    Frage zum Hauptwasseranschluss: Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Im Keller ist auf ca 1m Höhe ein Stahlträger, auf dem eine tragende...
  5. Größe Heizungsraum für Pelletheizung

    Größe Heizungsraum für Pelletheizung: Hallo Ich plane gerade ein Einfamilienhaus zu bauen, ich würde gerne eine Pelletheizung haben und mein Plan sieht vor einen "Heizungsraum von...