Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser

Diskutiere Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht, ob das hier das richtige Forum ist - hoffe aber, mir kann einer helfen. Wir haben...

  1. #1 Auramrey, 27.05.2017
    Auramrey

    Auramrey

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zöllner
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht, ob das hier das richtige Forum ist - hoffe aber, mir kann einer helfen.

    Wir haben momentan folgende Situation:
    Unser Grundstück wird aus einem großem Grundstück aufgeteilt. Neben uns entstehen so drei weitere Grundstücke. Diese werden durch eine Privatstr. (alle vier haben einen Teilbesitz daran) verbunden, durch die auch die Medien gelegt werden sollen.
    Das Verlegen ist noch Aufgabe des Verkäufers und sollte eigentlich vor Bau der Häuser geschehen.

    Der Verkäufer will es nunmehr auf nach den Bau verschieben, was die Gefahr birgt, dass drei Häuser fertig sind, aber eben nicht bezogen werden können.

    Der Verkäufer argumentiert nunmehr damit, dass beim vorherigem Einbau die über den Medien laufende Baustraße nicht möglich ist und so Schäden an den Medien nicht ausgeschlossen sind. Die Bauunternehmen sehen das unkritischer.

    Was denn nun... können die Medien unter die Baustraße? Wer haftet eigentlich dafür, wenn die Medien durch das Überfahren mit 40t-Baulastern doch brechen?

    Danke
    MfG
    Katja
     
  2. #2 Andybaut, 27.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wenn die Baustraße ordentlich gemacht wird, dann unterscheidet die sich nur durch den fehlenden Aspahltaufbau von einer
    normalen Straße. Da geht nichts kaputt.
    Es macht auch Sinn die Baustraße bereits ordentlich auszuführen, da somit eine sehr gute Verdichtung durch
    den Bauverkehr gewährleistet ist.

    Wenn er so Angst um seine Medien hat, dann werden die halt vorher abgenommen und gut ist.
     
  3. #3 Auramrey, 27.05.2017
    Auramrey

    Auramrey

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zöllner
    Ort:
    Berlin
    Danke, also hängt alles an der nachfolgend aufgebrachten Baustraße? Worauf müssten wir hier achten?
     
  4. #4 Andybaut, 27.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wo soll man da jetzt anfangen?

    Kommt halt drauf an wer die Baustraße und wer die spätere Straße zahlt.
    Wenn das die gleichen sind, würde ich die Straße halt vorher gleich ordentlich planen lassen
    und alles bis auf den fehlenden Asphaltaufbau und die Randsteine ausführen.
    Wenn die Asphaltschichten kommen wird man nochmals nachbessern müssen,
    das bleibt nicht aus, aber man gibt dann nicht 2mal Geld für ein und das selbe aus.
     
Thema: Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied baustraße straße

    ,
  2. unterschied straße und baustraße

Die Seite wird geladen...

Baustraße vs. Verlegung Wasser/Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  2. Vermessen ohne fertige Baustraße

    Vermessen ohne fertige Baustraße: Hallo, Von unserem Hausbaupartner haben wir die Info bekommen, das die Vermessung für den Bauantrag erst stattfinden kann, wenn die Baustraße...
  3. Baustraße und Fundament

    Baustraße und Fundament: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Leider habe ich direkt zu meiner Frage kein direktes Thema gefunden. Ich Plane die Errichtung einer...
  4. Baustraße verdichten Problem?!

    Baustraße verdichten Problem?!: Hallo, Für unseren Neubau müssen wir, Weil es ein Hinterlieger Grundstück ist, eine 20m lange Baustraße anlegen welche nachher wieder weg kommt....
  5. Baustraße welcher Verdichtungsdruck?

    Baustraße welcher Verdichtungsdruck?: Guten Tag, ich möchte demnächst anfangen meine Baustraße zu fertigen. Mein derzeitiger Plan ist es, zunächst 50 cm auszuschachten und anschließend...