Dampfbremse falsch herum angebracht

Diskutiere Dampfbremse falsch herum angebracht im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...

  1. #1 Schluppi89, 28.05.2017
    Schluppi89

    Schluppi89

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Postbauer-Heng
    Hallo Zusammen,

    wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Wir haben gerade die Anbringung der Dampfbremse hinter uns. Dazu verwenden wir das Produkt Vario KM Duplex UV von ISOVER, welches eine Seite mit einer glatten Oberfläche hat und eine Seite mit einer Filz-Oberfläche. Und da kommen wir auch schon zu unserem Problem: Wir haben die Dampfbremse nun scheinbar falsch herum angebracht. Die Filz-Seite zeigt also in den Innenraum und die glatte Seite zeigt auf die Glaswolle.

    Nun stellen wir uns die Frage, ob wir nun alles wieder abreißen müssen oder ob der Schutz auch so noch gegeben ist bzw. uns das so irgendwann Probleme machen kann?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.

    Gruß, Daniel

    Hier ein Bild, wie das ganze im Moment aussieht:
    [​IMG]
     
  2. #2 Andybaut, 28.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 simon84, 28.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Anschlüsse an Boden und den Balken sind auch noch nicht fertig oder ?
     
  4. #4 Schluppi89, 28.05.2017
    Schluppi89

    Schluppi89

    Dabei seit:
    28.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Postbauer-Heng
    Danke für den Link, hatte zwar die Suchfunktion genutzt, den Beitrag aber nicht gefunden ;-) Habe zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass es grundsätzlich auch so rum kein Problem wäre. Der Nachteil ist die Anbringung des Klebebands, um das ganze dicht zu bekommen. Es haftet auch auf dem Filz sehr gut, das haben wir bereits getestet. Die Frage ist nur wie es sich hier auf längere Zeit verhält. Nicht, dass wir dann doch in ein paar Jahren feststellen, dass es nicht gehalten hat und der Schimmel durch kommt...

    Bin für jeden weiteren Rat oder Erfahrungen dankbar :-)

    Ja, da wartet noch viel Arbeit auf uns. Bis dato haben wir die Dampfbremse nur per Tacker angebracht, verklebt ist noch gar nichts. Das kommt aber erst wenn wir uns auch sicher sind, dass wir das so lassen können. Ansonsten muss alles wieder runter :mauer
     
  5. #5 msfox30, 28.05.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also wenn ich es beauftragt hätte, hätte der Trockenbauer die Folie wieder entfernt.
    Die DIN schreibt eine dauerhafte Dichtheit vor. Das Klebeband mag zwar jetzt halten, aber was ist in 5 Jahren? Auch sind hier die Vorgaben des Herstellers zu beachten. Und, wenn ich etwas auf Filz klebe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es 100% dicht ist. Die kleinen Fusseln lassen sicher immer etwas Luft durch.
    ...noch ist es "nur" getackert. Wenn du plötzlich beim Anbringen der Gipskartonplatten merkst, es hält nicht, muss du auch das Klebeband noch entfernern.
     
  6. #6 petra345, 29.05.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    bevor ich alles wieder runterreisse und dabei auch beschädige, würde ich mir überlegen eine einfache, geeignete Folie darüber zu montieren.
     
  7. #7 Gast34826, 29.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Dreifacher Unsinn.

    1. Die feuchtevariable Folie ist völliger Mumpitz an Ihrem dach. Reine Beutelschneiderei ohne Funktion und Sinn und ohne Effekt.

    2. Ob Filz innen oder aussen ist völlig wurscht.
    Die Funktion der Filzseite ist ebenso egal, wie ....

    Die Verklebung ist immer Filz auf glatrte Folie, egall, was innen oider aussen ist.
    Testens Sie, o Sie zweimal Folie aufeinander kleben können...

    3. Es ist FALSCH, den Firstraum bis zur spuitze zu dämmen und damit auch FALSCH , die Folie bis zum First zu führen.

    RICHTIG wätre die Dämmung entlang der horizontan Kehlbalken.
    Damit wäre auch die uninnige Verkleberei an den Durchgängen beseitigt.

    Es git zuviel Unsinn in dieser Welt.
     
Thema: Dampfbremse falsch herum angebracht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse falsch herum

    ,
  2. isover dampfbremse welche seite innen

    ,
  3. dampfbremse wie rum anbringen

    ,
  4. isover vario km duplex welche seite innen,
  5. dampfbremse egal wie rum,
  6. isover dampfbremse wie rum,
  7. isover vario km duplex wie rum,
  8. dampfsperre verkehrt herum,
  9. dampfbremse glatte seite,
  10. dampfsperre folie falsch herum,
  11. dampfbremse welche seite nach innen,
  12. Dampfbremse vekehrt,
  13. isover km duplwx glatte seite,
  14. dampfbremse falsch montiert,
  15. unterspannbahn welche seite nach oben,
  16. Dampfsperre falsch,
  17. dampfsperre richtige seite,
  18. dampfsperre falsch angebracht,
  19. vario km duplex uv glatte seite innen oder außen,
  20. dampfsperre falsch eingebaut,
  21. dampfbremse erfahrungen,
  22. isover dampfbremse wierum anbringen,
  23. dampfbremsfolie blau welche seite nach innen,
  24. dampfsperre welche seite nach außen,
  25. feuchtevariable dampfbremse test
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse falsch herum angebracht - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Dampfbremse falsch eingebaut. Lösung?

    Dampfbremse falsch eingebaut. Lösung?: Hallo, auf meinem Dachboden (Kaltdach) wurde die Dampfbremse nicht gemäß Herstellervorgaben eingebaut. Der Bodenaufbau von unten nach oben ist...
  5. Dampfbremse technisch falsch ausgeführt?

    Dampfbremse technisch falsch ausgeführt?: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Blower-Door-Test sind auf der gesamten Länge des Hauses am Übergang zwischen Innenputz vom Kniestock und...