Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine?

Diskutiere Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin wieder mal leidgeplagt durch dadurch, dass ich was nicht selber gemacht habe und es machen habe lassen. Was dabei rauskommt...

  1. #1 Gast19779, 28.05.2017
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Hallo!

    Ich bin wieder mal leidgeplagt durch dadurch, dass ich was nicht selber gemacht habe und es machen habe lassen.
    Was dabei rauskommt wenn man eine sog. Fachfirma mit dem Fensterbau beauftragt sehr Ihr hier.

    IMG_6996.jpg IMG_6995.jpg IMG_6994.jpg IMG_6993.jpg IMG_6997.jpg


    Bestellt habe ich eine 3 fach verglaste Fensterkopplung bestehend aus 2 Fenstern und einer Balkontür. Fenster-Fixter teil-Balkontür-Fenster

    Ich habe die Vorarbeit gemacht und den alten Stock samt der ganzen Verkleidung ausgebaut.

    Ich habe mit einem Holzrahmen, der exakt die Maße der neuen Fensterkopplung hat , gearbeitet um die entsprechende Einbaulichte zu erarbeiten.

    Nun kamen die Monteure und fingen an die sog. Kompribänder ringsum zu verlegen.

    Diese Bänder kannte ich nicht, ich bin davon ausgegangen das die Fenster eingekeilt und dann ausgeschäumt werden. Dem war nicht so.
    Aufgrund der Bänder war zu wenig Platz beim Einbau. Es musste zumindest auf einer Seite gestemmt werden.(erstes Bild)

    Dann wurde das Fenster mit dem Kompriband eingesetzt und fertig .

    Die sau schwere Balkontür und die Fenster wurden zwar paar mal mit den Montageschrauben im Mauerwerk verankert, aber ich traue den Bändern nicht, die Montageschrauben halten ja nur horizontal nicht aber vertikal

    Es klebt ja nur auf dem Fenster und nicht am Mauerwerk.

    Noch dazu wurde das Mauerwerk auf einer Seite gestemmt, dh spitze Grate und Abbruchkanten. Ich bin davon überzeugt , das das Kompriband so sicher nicht verbaut werden darf und sicher seine Funktion nicht erfüllt.

    Ich hätte die Fenster schön verschäumt und verklebt. Weiteres hätte der Schaum auch problemlos Fugen und Unebenheiten LÜCKENLOS ausgefüllt und verklebt.

    Dann sagte mir der Monteur allen ernstes ich brauche bei den Kompribändern kein Dichtband innen und Außen mehr zu verlegen??!!


    Bezahlt ist erst die Hälfe. Im Auftrag ist ausdrücklich die RAL Montage angeboten.
    Gemacht wurde m.M. nach Husch-Pfusch.

    Wurde auch beim Zusammenbau der Fenster gepfuscht?

    Es kann doch nicht sein das mir da das Sonnenlicht von außen entgegenleuchtet? (siehe Fotos)


    Dazu gesagt sei, das ich ja den sog, Glattstrich und die ganze Vorbereitung selber gemacht habe. Das wurde von mir sicherlich nicht optimal vorbereitet bzw die Einbaulicht war zu knapp bemessen.

    Aber den Einbau trotzdem auf biegen und brechen durchführen nur damit schnell die Rechnung geschrieben werden kann, kanns nicht sein!

    Noch ist alles offen und nix verputzt. Soll ich Reklamieren und auf einen Ausbau bestehen mit erneuten Einbau und einschäumen UND vorgeklebten Dichtbändern? (die zum einputzen)

    Danke für Ratschläge!
     
  2. #2 petra345, 29.05.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einschäumen von Fenstern ist Pfusch!
     
  3. #3 DerMarc, 29.05.2017
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    Blödsinn... wenn du das Wort "nur" eingebaut hättest, könnte man sich weiter unterhalten. So ist nur dein Kommentar Pfusch.
     
  4. #4 Andybaut, 29.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    lass dir doch das Datenblatt der Bänder geben. Dort wird haarklein erläutert wie das Band einzubauen ist.
    Es geht im Prinzip schon nur mit dem Band, aber der seitliche Anschluss sollte sauber und gleichmässig sein.
    Das Mauerwerk gehört in der Regel verputzt, damit dies gewährleistet ist.
    Auch haben die Bänder eine definierte maximale Ausdehung. Wenn die überschritten wird, dann scheint eben die Sonne durch.

    Also Band ist OK, aber der Einbau ist teilweise nicht OK.
     
  5. #5 Nerospeed, 29.05.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    @petra345

    Wo steht das, dass der Einbau mit Schaum Pfusch ist? Ich denke nirgends ;-)

    Die Vor und Nachteile von Schaum/Kompirband könnten jetzt lang und ausdauernd Diskutiert werden.

    @gandalf

    Wie wurde das Feinmaß bestimmt? Ich denke hier könnte ein Fehler deinerseits und aber auch der ausführenden Firma vorliegen.

    Hier wurde doch alles gesagt. Nicht die beste Quelle aber besser als keine https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Montage siehe "Ideale Montageart" oder
    http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm

    Der Einbau ist aber Mangelhaft und sollte nicht abgenommen werden. Beim Einbau gilt immer der Ansatz innen dichter als außen. Dieses ist bei dir nicht gegeben.
     
Thema: Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Pfusch Einbau

    ,
  2. Fenster Wandanschluss abdichten

    ,
  3. Neue Fenster Pfusch kompriband

    ,
  4. dickbeschichtung fensterbank,
  5. Schwere Tür einschäumen,
  6. fenstereinbau Pfusch,
  7. fenster verschäumen,
  8. einschäumen oder kompressionsband
Die Seite wird geladen...

Husch Pfusch Fenstermontage mit Kompirband alleine? - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  5. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...