Hauseinführung für Flexwell-Kabel?

Diskutiere Hauseinführung für Flexwell-Kabel? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Da zu meinem derzeit im Entstehen begriffenen Neubaukeller eine nicht alltägliche Hauseinführung erstellt werden muss habe ich (Laie) an Euch ein...

  1. #1 kapi, 09.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2006
    kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Da zu meinem derzeit im Entstehen begriffenen Neubaukeller eine nicht alltägliche Hauseinführung erstellt werden muss habe ich (Laie) an Euch ein paar Fragen.
    Zunächst mal die Ausgangsposition: Erstellt wird ein Wohnkeller in Poroton T16 bei folgendem Lastfall (Zitat aus Bodengutachten):"...Kellergeschoss liegt in nichtbindigen Böden (verwitterter Gneis, sandiger Lehm in geringen Anteilen) mit einer mittleren bis hohen Durchlässigkeit und es kann in seltenen Fällen geringes Schichtwasser auftreten. Für die erdberührenden Bauteile ist daher gemäß DIN 18195 eine Abdichtung gegen nichtdrückendes Wasser in Verbindung mit einer Drainage entsprechend DIN 4095 ausreichend. Für die Drainage ist eine ausreichende und rückstaufreie Vorflut ausreichend....
    ...Sickerwasser: Nicht stauendes Sickerwasser....".
    Wir bauen am höchsten Punkt in Höhenlage in einem Neubaugebiet. Mit einer Ausnahme sind bislang alle dort in den verg. 6 Jahren erstellten Keller dicht. Die Ausnahme ist (ausgerechnet) die einzige WW, die dort erstellt wurde (tiefster Punkt am Hang). Undichtigkeit ist nach Gutachten in Folge unsachgemäßem Einbau einer Doyma entstanden und wird akut saniert. Langer Rede, kurzer Sinn, der Lastfall Wasser ist in unserem Baugebiet keiner, der schlaflose Nächte verursacht. Grundwasser steht in Tiefen <25 Meter an...

    Nun zu meinem "Problem". Zusätzlich zu den Hauseinführungen Wasser/Strom/Telecom (kein Gas), die in Absprache mit den Versorgern nicht in Mehrsparte ausgeführt werden, benötige ich eine weitere für HF-Kabel (u.a. 3 x 7/8" Flexwell) und Steuerkabel, die in 1,2 Metern Tiefe zu einem Stahlgittermast führen, der auf einem 3 m³ Betonsockel steht. Da die Kabel eventuell dann und wann erweitert oder ausgetauscht werden, muß eine flexible Lösung her, d.h die Kabel müssen in einem Rohr geführt werden, das ich öffnen und wieder verschließen muss. Kellerbauer und Planer sind der Ansicht, dass ein 100er KG-Rohr (sind nur 8 Meter bis zum Betonsockel) ausreicht. Allerdings frage ich mich, wie man dasselbe 1. nach "oben" dicht bekommt (Rohr ragt aus dem Betonsockel im 45° Winkel heraus) und wie man es 2. als Hauseinführung dicht ausführt. Doyma-Systeme sind, soweit ich das beurteilen kann, nicht geeignet, da dort nur Systeme zu finden sind, die die Kabel kalt- oder warmverschweissen und damit fixieren.

    Was also tun? Der Planer sagt: Kabel in das 100er KG einziehen und dann das KG beidseitig kalt verschweißen (damit sind die Kabel fixiert :confused: ). Der Kellerbauer sagt: kalt verschweißen am Betonsockel, im Keller offen lassen (oops?).

    Etwas ratlos,

    Udo
     
  2. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
  3. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    schau mal bei Hauff. Die HRD Dichtung könnte vielleicht was für dich sein. Die Abdichtung erfolgt über den Anpressdruck der Gummidichtungen. Beim bestellen musste halt dein Kabeldurchmesser angeben.
     
  4. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Oder auch bei Doyma, neben Hauff, führend in diesem Metier.
    Nur liefern beide nicht an Endverbraucher.
     
  5. kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Problem gelöst: Hauff HRD plus Futterrohr KFR 150 und die Sache klappt. Vielen Dank an manni und RolSim (von Konsbejich noch Memersch ;) )!

    Udo

    P.S.: Hauff liefert auch an Endkunden, war kein Problem.
     
  6. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hi Udo, na Prima.

    Hat dir Hauff auch einen Rabatt gegeben ?
    Oder liefern Sie brutto für netto ?
     
  7. #7 kapi, 11.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2006
    kapi

    kapi

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Roland,

    läßt sich schwer beurteilen, da ich nur einen Endverbraucherpreis von einem Händler aus Süddeutschland habe. Im Vergleich liegt der Direktverkauf via Hauff allerdings gut 25% drunter. Das gilt für die oben erwähnten Hauseinführungen für die Kabel als auch für die Hauseinführung Wasser, die ich ebenfalls direkt über Hauff bestellt habe. Beides preislich wiederum erheblich unter Doyma. Ich muß allerdings erwähnen, dass sich selbständig bin und einen Gewerbeschein habe. Vielleicht gings deshalb.

    VG
    Udo
     
  8. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Mit Gws isses ja kein Problem :biggthumpup:
     
Thema:

Hauseinführung für Flexwell-Kabel?

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung für Flexwell-Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, liebe Foristen, als absoluter Neuling benötige ich Hilfe: bei einem Ferienhaus (Altbau, nicht unterkellert, kein WU-Beton, kein...
  2. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  3. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  4. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  5. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....