Eigentumswohnung im Altbau

Diskutiere Eigentumswohnung im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe die Möglichkeit über meine Eltern eine Eigentumswohnung zu bekommen. Da das Haus unter 10.000 kostete, da es einen...

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich habe die Möglichkeit über meine Eltern eine Eigentumswohnung zu bekommen. Da das Haus unter 10.000 kostete, da es einen Wasserschaden auf der Rechten Seite hatte, kostet die Wohnung wirklich kaum was. Kaufen möchte ich es, da ich es nicht Geschenkt haben will.
    Dieses Haus hat sechs Wohnungen und dort kann ich mir zwei Wohneinheiten nehmen -> ca. 190m². Dies wäre die gesamte 1. Etage.

    Aktuell ist eine Wohneinheit im Erdgeschoss von einem Familienmitglied bewohnt. Die restlichen drei Wohneinheiten möchte ich dauerhaft ungenutzt lassen.

    Die Aufgabe die mich erwarten würde, wäre eine Kernsanierung. Alle Decken raus, alle Böden quasi raus. (Außer Erdgeschoss der Boden).

    Startpunkt wäre dann die Fassade und die Träger der Holzbalkendecke.

    Einen Statiker und einen Sachverständigen hatte ich schon da, die Schäden die an dem Objekt sind:
    - (1) Ein vollkommen Morscher Träger, welcher aber über gesamten Verlauf auf dem Mauerwerk aufliegt.
    - (2) Undichte Fassade
    - (3) Eindringende Feuchtigkeit von Unten, Feuchtigkeitswert um 80-100 20Cm über Erdboden.

    Von denen habe ich jedenfalls das OK bekommen, da Problem 1 damit behoben wird das der Träger raus kommt und einfach aufgemauert wird. Die Dachkonstruktion ist auch Stabil ohne diesen einen Träger.
    Zu Problem (2) soll ich mir nen Wochenende zeit nehmen und alle Fugen wieder zu schmieren. Das Haus besteht aus 24x12x12 roten gebrannten Ziegelsteinen, welche eine Wandstärke (Außenwand) von ca 48cm haben.
    Zu Problem (3) sagte der Sachverständige mir ich solle eine Bohrlochsperre durchführen. Aber das wäre soweit nicht erforderlich wenn ich nur das erste Geschoss bewohne.
    Für die Substanziellen Schäden am Haus würden meine Eltern einspringen, den Rest mache ich.
    Und diesen Rest habe ich auf 40.000€ kalkuliert.

    Warum ich mir sowas antue? Da ich mit 30 frühstens in ein Haus gehen würde, wären das Rund 33.000€ bei 400€ mtl Miete von welchen ich Hinterher nichts hab. Deswegen.

    Nun zu meinen Fragen - ich komme aus dem Handwerk und habe inzwischen einen Meistertitel in Elektrotechnik, dennoch sind mir da einige Fragen offen:

    Stichwort Wärmedämmung: Das Haus hat die Abmaße 20x10m. Eine Außendämmung wäre aktuell viel zu teuer für mich! Deswegen muss ich eine Innendämmung durchführen.
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    - Dachlatten montieren
    - Dämmung einklemmen (Hanfplatten)
    - Folie (gewissenhaft !) darüber fest takern
    - Gipsplatten montieren.
    -> Sämtliche "Löcher" durch Leitungen etc. sauber und ordentlich verschließen.

    Irgendwas falsch?

    Stichwort Decke neu Aufbauen

    Aktuell stelle ich mir folgenden Aufbau vor (von Oben nach unten)
    - OSB Platte 22mm
    - Trittschalldämmung (also das dünne Flies)
    - Dachlatten grade ausgerichtet
    - Holzträger
    - Dämmung (WELCHE?)
    - Dachlatten grade ausgerichtet
    - OSB Platte ca 10mm

    Was haltet ihr davon?

    Letztes Anliegen,

    ich habe eine Kostenkalkulation erstellt. Mag das jemand für mich auf plausibilität checken?

    Vielen Dank schon einmal und eine schöne (heiße) Woche
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 29.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sind das denn nur kalkulierte Materialpreise ?
    Durchbruch, Eisenträger einbauen, verputzen für 350 Euro ??
    ich hab nicht alles andere gelesen, aber recht knapp...
     
  3. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich vergaß zu erwähnen das ich 98% in Eigenleistung mache.
     
  4. #4 bauspezi 45, 29.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wahrscheinlich wird die Kalkulation schon bald ins wanken geraten
    was man nicht so alles beim Umbau braucht.
    Innendämmung ist nicht zu empfehlen, könnte sich negativ auswirken, kenn den Gesamtaufbau des Hauses nicht.
    ich hoffe du hast noch einen fachlich kompetenten Mann/Frau zur Seite.
     
  5. #5 Leser112, 30.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Viel Spaß beim sehr wahrscheinlichen Groschengrab.
    Daran scheitern nicht selten Profis (Kostenkalkulation).
     
  6. #6 simon84, 30.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei 190 qm eher 190.000 Euro für kernsanierung nicht 40.000
     
Thema:

Eigentumswohnung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  2. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  3. Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

    Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung: Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss...
  4. Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.

    Neubau - Eigentumswohnung - Balkongeländer etc.: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung erworben, die momentan fertiggestellt wird. Die offizielle Übergabe ist für Ende Oktober dieses Jahres...
  5. Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?

    Zentrale Lüftung in Eigentumswohnung einbauen?: Hallo, wir haben eine gut gedämte Wohnung ( Baujahr 2013-2015) gekauft. Leider gibt es da keine Lüftungsanlage. Könnte man ein Zentrale...