Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ

Diskutiere Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe eine Alpha Innotec KHZ ohne Erdwärmetauscher. Aktuell läuft meine Lüftungsanlage tagsüber im Nennbetrieb und nachts im reduzierten...

  1. #1 kernm23, 31.05.2017
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    Ich habe eine Alpha Innotec KHZ ohne Erdwärmetauscher.
    Aktuell läuft meine Lüftungsanlage tagsüber im Nennbetrieb und nachts im reduzierten Betrieb.

    Wie wäre vorzugehen um bei heißen Temperaturen die Hitze draußen zu lassen?

    Es gibt eine Schottwand, die man einbauen kann, um die Frischluft nicht über dem Wärmetauscher in der KHZ zu leiten, damit die Frischluft nicht durch die Abluft der Räume erwärmt wird. Lt. Bedienungsanleitung soll man den Sommerbetreib mit Schottwand nur bei installiertem Erdwärmetauscher verwenden. Ist dies korrekt?

    Der Wärmetauscher in der KHZ wärmt nachts die kühle Frischluft an. Was ungünstig ist. Kühlt der Wärmetauscher in der KHZ auch die tagsüber zugeführte Frischluft ab?

    Wäre es sinnvoll die Lüftung tagsüber ganz auszustellen und nur nachts (z.B. 10:00-7:00) im Nennebtrieb laufen zu lassen und zwar im Sommerbetrieb mit Schottwand, so dass kühle Nachtluft ins Haus kommt?
     
  2. #2 Leser112, 01.06.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In der sommerlichen Hitzeperiode haben viele Lüftungsanlagen mit diesem Problem zu kämpfen. Ist die Außenlufttemperatur höher als die gewünschte RT, werden die Räume aufgeheizt.
    Bei separaten KWL wird mit einem Sommer-Bypass der WT umgangen. Auch ohne EWT.
    Ob hier Besonderheiten infolge der Kombianlage vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen. Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen.
     
  3. #3 Fred Astair, 01.06.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Abschalten des Wärmetauschers bringt bei hohen Außentemperaturen keine Punkte. Dann erwärmt nämlich der WT die angesaugte Außenluft nicht, sondern kühlt sie.
     
Thema:

Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ

Die Seite wird geladen...

Hitzevermeidung im Haus mit AI KHZ - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...