Neubau Keller riecht muffig

Diskutiere Neubau Keller riecht muffig im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Neubau hat einen Keller als weiße Wanne. Er steht seit einem Jahr im Erdreich, erscheint dicht und trocken. Er befindet...

  1. #1 franzl2000, 01.06.2017
    franzl2000

    franzl2000

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    Unser Neubau hat einen Keller als weiße Wanne. Er steht seit einem Jahr im Erdreich, erscheint dicht und trocken. Er befindet sich quasi noch im Rohbau Zustand, da wir ihn erst später streichen und Boden legen wollen.
    Ich hab den Eindruck dass er etwas muffig riecht, habe aber nicht das Gefühl dass es sich um unnatürliche Feuchtigkeit handelt. Dieser Geruch ist übrigens seit Anfang der Bauphase an zu vernehmen. Ich kenne aus einer anderen Wohnung früher Schimmelgeruch - dieser (typische) Geruch ist es meiner Meinung nach nicht.

    Kann es einfach am Rohbau und Estrich Boden liegen, dass es etwas riecht? Oder muss gerade dieser Rohbau 100% geruchsneutral sein? Was sagt ihr dazu? Danke und Gruß, franz
     
  2. #2 franzl2000, 01.06.2017
    franzl2000

    franzl2000

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe auch mal was über Ammoniak Freisetzung aus Baustoffen im Neubau gelesen, der sich über die Zeit verliert....?! Vielleicht ist es ja sowas
     
  3. #3 Manufact, 01.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tja, dieses Thema kann man leider nicht wirklich per Internet beantworten....

    Ammoniak-Verbindungen -wenn man es irgendwie versucht zu beschreiben -riechen eigentlich nicht "muffig" sonder eher "stechend".
    Der Estrich riecht halt eher nach "Zement" und auch nicht muffig.

    Muffig riecht oftmals ein Bakterienbelag und oder ein Schimmelbefall.

    Bei wirklich größeren Bedenken:
    Gutachter beuftragen.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 01.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Lüftung? Luftfeuchtigkeit gemessen?
     
  5. #5 Manufact, 01.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Genau mein Vorschlag :bierchen:

    Gutachter - sonst wird das ins Nirwana verlaufen.
     
  6. #6 franzl2000, 02.06.2017
    franzl2000

    franzl2000

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Ein Bekannter der selbst mehrfach gebaut hat, hat gestern vor Ort den Geruch als völlig normal und ihm bekannt aus seinen Bauten beschrieben.
    Klar,100% Gewissheit bringt uns nur der Fachmann.

    Danke und Gruß
    Franz
     
  7. Ekel

    Ekel

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Berlin
    Verottendes Holz was im keller häufig im Wasser dahin schwimmt oder urin hinterlassen auch einen muffigen geruch
     
  8. #8 petra345, 12.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer bei dem derzeitigen feuchtwarmen Wetter einen Keller "lüftet", weil es modrig oder so ähnlich riecht, verschlimmert die Feuchtigkeit im Keller und den Geruch.

    Da nützt auch ein Gutachten von einem Gutachter nichts. Außer dem Gutachter.
     
Thema: Neubau Keller riecht muffig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urin im rohbau

    ,
  2. Rohbau Keller riecht muffig

    ,
  3. keller neu stinkt

    ,
  4. wu betonkeller stinkt,
  5. wu betonkeller richt muffig,
  6. neubau geruch urin
Die Seite wird geladen...

Neubau Keller riecht muffig - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  3. Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen

    Abnahme der Tiefgarage/Keller im Zusammenhang Neubau Eigentumswohnungen: Hallo, ich hätte gerne einen Rat zur folgenden Situation: Vor knapp 3 Jahren habe ich eine Eigentumswohnung erstanden bevor die Erdarbeiten etc....
  4. Neubau: Putz im Keller sehr feucht

    Neubau: Putz im Keller sehr feucht: Hallo zusammen, In unserem Neubau wurde vor ca. 3 Wochen der Innenputz gemacht. OG und EG trocknen gut aus. Der Keller allerdings teilweise wenig...
  5. Neubau / EFH mit Keller

    Neubau / EFH mit Keller: Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich möchte zeitnah ein EFH mit Keller bauen lassen über einen Fertighaushersteller. - Ca. 160qm - Mit Keller -...