Macken im Parkett ausbessern

Diskutiere Macken im Parkett ausbessern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es geht zwar nicht um einen Neubau, aber hier passt mein Anliegen am besten hin. Wir haben durch einen Handwerker einen...

  1. #1 Zilli84, 01.06.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,
    es geht zwar nicht um einen Neubau, aber hier passt mein Anliegen am besten hin.

    Wir haben durch einen Handwerker einen Schaden am Parkett erlitten. Er hat mit einer Leiter ca 40 1mm tiefe Dellen in das Parkett gemacht. Leider nicht nur eingedrückt, sondern richtig fiese Kerben. Ärgerlich ist, dass wir es vor drei Wochen erst aufwendig geschliffen und versiegelt haben lassen.
    Von der Versicherung bekommen wir 2.000€ (Abzug neu für alt), dafür bekommen wir aber keine 45 qm Parkett neu. Lohnt sich aber eh nicht, da meine Tochter grad 10 Monate alt ist und da bald sicherlich nicht nur Bauklötze fliegen.
    Ich will die Kerben nun so gut es geht versiegeln, wenn möglich transparent. Welches Produkt könnt ihr mir da empfehlen? IMG_20170507_113121.jpg

    Danke und Gruß,
    Malte
     
  2. #2 Andybaut, 01.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Manufact, 01.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Schmelzwachs oder passend eingefärbte Parkett-Ausbesserungsmasse sind sicherlich möglich.

    Haben Sie schon den uralten "Bügeleisentrick" probiert?

    Eingedrückte Stellen mit Wasser benetzten, Kante des Bügeleisens an den Stellen vorsichtig aufdrücken.
    Wenn Sie Glück haben, quillt die Kerbe wieder etwas auf.

    Zur Versiegelung können Sie z.B. einen PU-Parkett-Lack mehrmals dünn auftragen.
     
  4. #4 simon84, 01.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit dem Wachsstift funktioniert einwandfrei !
     
  5. #5 Siedler, 05.06.2017
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Die Sache mit dem Wasser und dem Bügeleisen ist bei den heute verwendeten Wasserlacken mit Vorsicht zu geniessen.
    Ich würds aber vermutlich auch mit dieser Methode ganz vorsichtig probieren.
    Auch mit Wachs habe ich bei diesen Eindellungen etwas Bedenken, da der Wachs auf der eigentlich unversehrten Oberfläche
    kaum Halt findet. Man müßte die Delle etwas aufkratzen, was meiner Meinung nach die Sache eher Verschlimmbessert.

    Gruß
     
Thema: Macken im Parkett ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett eingedrückt

    ,
  2. macken parkett ausbessern

    ,
  3. parkett Polyurethan-Versiegelungen ausbessern

Die Seite wird geladen...

Macken im Parkett ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Macken im Estrich spachteln, oder reicht Fliesenkleber?

    Macken im Estrich spachteln, oder reicht Fliesenkleber?: Moin, gestern war ich fleißig und habe die hässlichen Bodenfliesen aus einer alten Küche entfernt und gleich anschließend noch den Fliesenkleber...
  2. Macken in Verblender

    Macken in Verblender: Hallo! Ich hätte gerne eine Einschätzung von euch. Die Maurer sind gerade mit dem Klinkern angefangen. Nun ist uns aufgefallen, dass alle bisher...
  3. Neue Haustüre mit Macken

    Neue Haustüre mit Macken: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat. Wir haben vor einem Monat eine neue Haustüre eingebaut bekommen. Hersteller ist Inotherm. Preislich rund...
  4. Brandschutztür wurde mit Macken eingebaut! Ersatz möglich?

    Brandschutztür wurde mit Macken eingebaut! Ersatz möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Brandschutztür durch ein Unternehmen einbauen lassen, d.h. die Tür kommt von der Firma und auch die Monteure. Nun ist...
  5. Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle

    Entschädigung für Macken in Tor-Lamelle: Hallo, ich habe ein neues Hörmann-Garagentor (5,40x2,25m) bekommen, bei dem auf einer Lamelle ein kleiner Kratzer/Schaden (ca 0,2x2mm) ist (es...