PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

Diskutiere PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...

  1. #1 Tommy46, 02.06.2017
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen.

    Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in Perimeterbereich geht...
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wie gestalte ich den Übergang von der Entwässerungsleitung im Perimeterbereich aus KG-Rohren hoch zur Fallleizung, welche an der Dachrinne angeschlossen wird?
    Standrohr is mir soweit klar - gibt es ja auch einen Wikipedia Eintrag...
    Mir stellen sich nur folgende Fragen:
    Wann genügt ein Standrohr aus Kunststoff? Wann sollte es eines aus Zink sein?
    Die Höhe ist abhängig vom Nutzen der Außenanlage an dieser Stelle?
    Wo ist der Übergang vom KG-Rohr zum Standrohr? Unter- oder oberirdisch? Reine optische Geschmackssache?
    Oder ist das KG-Rohr nicht UV beständig?!

    Danke und Gruß,
    Tommy
     
  2. #2 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das KG Rohr härtet durch UV aus und wird stoßempflindlich. Wenn man also dagegenkommt, kann es nach ein paar Jahren leichter brechen.
    Ich kenn´s häufig so, dass KG im Erdreich liegt, dann ein Übergang aus Guß kommt und oben das Regenrohr eingeführt ist.
    Das Gußrohr ist im Sockelbereich sehr unempfindlich.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 02.06.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Standrohr würde ich immer als verzinktes Stahlrohr nehmen evtl. mit Reinigungsöffnung. Anschluss an KG unterhalb Geländeoberkante.
    Höhe des Standrohres ist abhängig vom "Gefährdungspotential". Im EFH-Bereich wird meistens 1,00m genommen. Reicht gegen Schläge mit dem Besen, Kinderfahrräder usw.
     
  4. #4 Tommy46, 04.06.2017
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Super. Vielen Dank euch.
    Tendiere zu einem verzinkten Standrohr mit Reinigungsöffnung und 100cm Länge.
    Was ist üblich, 20cm unterirdisch und somit 80cm über Gelände OK?
     
  5. #5 Tommy46, 14.11.2020
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Leider ist mein letzter Bogen von KG Rohr zum PE Standrohr oberirdisch, nicht der direkten UV Strahlung ausgesetzt.
    Leider habe ich keinen PE-Bogen in DN110 gefunden im Netz und auch bei mehreren Herstellern ohne Erfolg angefragt.
    Gibt es eine Möglichkeit, den KG BOgen aus PVC langfristig UV bestöndig zu machen?
    Oder nehme ich lieber den HT Bogen aus PP?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nein. Dann den letzten Bögen raus und etwas UV beständiges nehmen. HT ist es nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohr zink auf kunststoff

    ,
  2. standrohr an einfamilienhaus nötig

    ,
  3. standrohr pe oder pvc

    ,
  4. dachentwässerung pe auf zink,
  5. Kunststoff Standrohr mit Reinigungsöffnung,
  6. PE-Standrohr dachrinne,
  7. Standrohr (Entwässerung),
  8. fallrohr in pe,
  9. regenstandrohr guss oder zink,
  10. übergang standrohr kg-rohr,
  11. Anschluss Dachrinne an Entwässerungsleitung,
  12. übergang dachrinne kg rohr forum,
  13. standrohr fallrohr kunststoff
Die Seite wird geladen...

PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr)

    Außentreppe neu machen. Was beachten, abdichten (Standrohr): Hallo Ich möchte bald meine Außentreppe neu machen. Es sieht auf alten Bildern so aus, als wenn die dort damals Yton Steine als "fundament"...
  2. Standrohr undicht

    Standrohr undicht: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt paar Tips für mich. Mein Zinkfallrohr ist mit einem Gussstandrohr verbunden. Das Guss Standrohr ragt ca....
  3. Standrohr aus Titan-Zink hat Erdkontakt, wie schützen?

    Standrohr aus Titan-Zink hat Erdkontakt, wie schützen?: Hallo, wenn bald das Gelände angehoben wird, wird ein Teil des Standrohres aus Titan-Zink in der Erde sein. Reicht es aus, zwei Halbschalen aus...
  4. Bauwasser vom Nachbarn beziehen?

    Bauwasser vom Nachbarn beziehen?: Hi! Ich versuche mich kurz zu fassen. Unsere Stadtwerke gehen uns total auf die Nerven! Falschauskünfte und am Ende merken sie, dass sie ja...
  5. Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr

    Filtereinheit für Übergang Fallrohr zu Standrohr: Aktuell entwässern wir unser dach (DHH) über eine Sickerpackung (Rigole). Habe aber bedenken, dass trotz Dachrinnennetz(gegen Blätter) , Fangkrone...