Fugen bei Poroton Planziegeln

Diskutiere Fugen bei Poroton Planziegeln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde heute mit dem Aussenmauern angefangen. Ich hab mich gewundert, wie dick die Fugen zwischen einigen Steinen sind, zwischen...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei uns wurde heute mit dem Aussenmauern angefangen. Ich hab mich gewundert, wie dick die Fugen zwischen einigen Steinen sind, zwischen 3cm und 4cm. Ist das normal??? Wie verträgt sich das mit der Wärmedämmung? Entstehen so nicht Wärmebrücken? :confused:

    Danke schonmal für Eure Hilfe!
     
  2. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Bilder

    Einige Bilder von den fraglichen Stellen...
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    nur Interessehalber ... um welches Mauerwerk handelt es sich ???
    .
    Einschaliges (monolitisches) Mauerwerk oder wird das Mauerwerk
    per WDVS o. Klinker noch verkleidet ?
    .
    Welche Wärmeleitfähigkeit weisen die Steine auf ?
    .
     
  4. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Mauertyp

    Hallo Josef,

    das Mauerwerk ist einschalig aus 36,5er Poroton T12 erstellt. Klinker oder WDVS kommt da nicht mehr drauf. Der Stein kommt von Unipor, Rohdichte 0,8.

    Ich weiss allerdings nicht, mit welchem Mörtel die Fugen geschlossen wurden. Welcher müsste es sein?
     
  5. #5 Carden. Mark, 09.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das sieht schon irgendwie aus wie LM.
    Aber diese Funtzelsteine an den Anschlägen gefallen mir irgendwie gar nicht.
    :offtopic: Und jetzt darfst Du Josef - zum T12:bounce:
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich weiß ned Mark, ich weiß ned ...meinst wirklich LM ???
    .
    die Foto´s haben sich mit meinen Beitrag überschnitten ...
    zum T12 sag ich nix mehr :) ... nüchtern betrachtet kannste
    ned meckern über die grossen Fugen ... sind vollflächig verschlossen ...
    ob´s schee macht iss ne andere Geschichte (!)
    .
     
  7. #7 Sniperkarl, 09.05.2006
    Sniperkarl

    Sniperkarl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    München
    immerhin sind dein Fugen bereits verschlossen, ich mag gar keine weiteren Bilder von meinem Bau mehr reinstellen. Derzeit können die Mauersegler dort ein Hindernislauf durch die Mauerritzen veranstalten......bis der Bauschaum kommt *gg*
     
  8. #8 Carden. Mark, 10.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wissen tue ich es nicht, aber das Zeug sieht recht fett aus (typisch für LM) und ich meine die groben Zuschlagsstoffe zu erkennen.
    Wie gesagt - ich glaube, meine - wissen tue ich es nicht.
     
  9. #9 Schwabe, 10.05.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo egoge,

    leider sind nach Vorschrift als Mauerwerk unvermörtelte Stoßfugen bis max. 5 mm zulässig.
    Vor dem Verputzen sind diese Fugen allerdings zu verschließen. Dies hat bei Ihrem Mauerwerk mit LM zu erfolgen.
    Lassen Sie sich also von Ihrem Rohbauer nachweisen, dass der Fugenverschluß mit LM erfolgte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  10. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Lm21

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Mein Architekt sagte mir heute, es sei LM21 für die Fugen verwendet worden. Der Mann von Unipor sei vorbei gekommen und habe alles für gut befunden, insbesondere auch die Ausführung mit der dünnen Steinscheibe zwischen den zwei normalen Steinen (siehe Bild im 2. Beitrag).

    Nach Euren Hinweise und den Infos vom Architekten scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. :)

    egoge
     
Thema: Fugen bei Poroton Planziegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton mörtelfuge

    ,
  2. poroton ziegel mörtelfuge

    ,
  3. porotonstein Mörtel auch in fuge

    ,
  4. poroton ziegelstein mörtelfuge,
  5. poroton mörtel www.bauexpertenforum.de,
  6. Stoßfuge porothon,
  7. mauerwerksfugen poroton,
  8. Porotonstein fugen ausspritzen,
  9. poroton richtig verfugen,
  10. normaler mörtelfuge porotonsteine,
  11. planziegel wertikal fugen,
  12. poroton fugen,
  13. fugen in porotonsteine
Die Seite wird geladen...

Fugen bei Poroton Planziegeln - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Offene (horizontale) Fuge im Mauerwerk (Poroton)

    Offene (horizontale) Fuge im Mauerwerk (Poroton): Bei unserem Neubau habe ich folgendes Problem festgestellt: Unsere Außenwände werden mit 17,5er Porotonziegeln hergestellt. Ich weiß, dass...
  5. Poroton: Breite der Fugen und halber Stein

    Poroton: Breite der Fugen und halber Stein: Hallo liebe Experten, mein gefährliches Halbwissen stammt zu einem guten Teil aus diesem Forum. Vielen Dank! Bei unserem Bau läuft eigentlich...