Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

Diskutiere Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...

  1. #1 Litchking, 05.06.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45 Grad. Im DG befindet sich nach der Sanierung Wohnraum.

    Geplant, besser gesagt angedacht, ist von außen nach innen derzeit folgendes: Schieferdeckung, Bitumenbahn, 28 mm Nut- und Feder Schalungsbretter, Konterlattung 30x50 mm geklammert, Gutex Multiplex-top 22 mm, Sparren 100x100 mm - Abstand ca. 30 cm (aufgedoppelt auf 180 mm) + Einblasdämmung Holzfaser, OSB-Platte 18 mm, Lehmbauplatte 22 mm, Lehmfeinputz.

    Zunächst mal Frage 1: Was haltet ihr davon?

    Außerdem beschäftigt mich die Lüftung wegen dem Denkmalschutz. Die Öffnungen an der Traufe sind ja hinter der Dachrinne versteckt. Aber am First kann man ja nichts verstecken. Kennt hier jemand eine denkmalgerechte Lösung.

    Danke schon mal!
     
  2. #2 Gast34826, 06.06.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Ihre Planung ergibt ein sog. "nicht belüftetes Dach" nach DIN 4108 T3.
    Damit gelten an Ihrem Dach nicht die Anforderunge an Zuluft oder Abluft.
    Diese Anforderungen würden nur bei sog. "belüfteten Dächern" gelten.
     
  3. #3 Litchking, 29.06.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Lange ist es her. Aber vielen Dank! Ich habe das ganze Thema jetzt verstanden und damit lösten sich ja viele Probleme quasi von selbst.
     
  4. #4 Gast34826, 29.06.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Schön, das Sie sich melden und gut, wenn ich Ihnen helfen konnte.

    Darf ich fragen:
    Was wird nun ausgeführt??
     
  5. #5 Litchking, 29.06.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Selbstverständlich. Es fällt im Prinzip nur die Holzfaserdämmplatte und die Konterlattung weg und aus der Bitumenbahn wird eine diffusionsoffene Unterspannbahn. Um die gleichen Dämmwerte zu erreichen wird dann die Zwischensparrendämmung etwas dicker. Außerdem wird die OSB-Platte etwas stärker gewählt. Das sind ja meines Erachtens tiefhängende Früchte in Sachen Schallschutz und Dampfbremse. Der Statiker muss das Gewicht noch absegnen, denn der Lehm wiegt ja einiges. Aber ich habe zum Glück einen sehr geringen Sparrenabstand.

    Ich habe mich da in etwas verrannt weil ich an die Schäden bei vielen dichten Dächern dachte. Daher kam mein Antrieb eine Hinterlüftungsebene zu integrieren. Aber hier gibt es ja gar keine Dampfsperre und wir reden von einem diffusionsoffenen Dach, das sich schon lange bewährt hat, sofern man wirklich darauf achtet Schäden an der Eindeckung regelmäßig reparieren zu lassen.

    Dürfte ich Ihnen auch noch eine Frage stellen? Welche diffusionsoffene Unterspannbahn würden Sie wählen? Ich lese immer nur da sollte man nicht sparen und das beste nehmen. Aber niemand nennt das beste beim Namen.
     
  6. #6 Gast34826, 29.06.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Danke für die Info.

    Zu Ihrer Frage nach der "besten" diffusionsoffene Unterspannbahn hier meine Antwort.

    Eine Unterspannbahn käme bei Ihnen nicht zum Einsatz. Richtiger Begriff wäre eine diffusionsoffene Unterdeckbahn.

    Also; Eine solche Unterdeckbahn sollte die Anforderungen nach "UDBA" (höchste Stufe nach Fachregel Dachdecker des ZVDH Köln) erfüllen.
    Darin (UDBA) sind dann die wesentlichen Merkmale wie Wasserdichte, UV-Beständigkeit, Reissfestigkeit etc erfüllt.
    Solche Bahnen kosten nur (z.B. bei uns) je/m2 € 2,15 zzgl. MwSt.

    Damit ist dann auch der richtige sd-Wert mit < 0,1m gesichert.

    Falls Sie wünschen, erhalten sie gerne auch exakte Hinweise zur wesentlichen Verbesserung der Dämmwerte, des Ausbaus von innen und zur Kostensenkung.
     
Thema: Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schieferdach-dämmung-hinterlüftung

    ,
  2. schieferdach nachträglich dämmen

    ,
  3. Schieferdach Hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Schieferdach dämmen

    Schieferdach dämmen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus aus den 50er Jahren gekauft. Früher war das Haus mit gewöhnlichen Dachziegel gedeckt, vor ca. 15 Jahren...
  2. Saniertes Schieferdach nachträglich dämmen

    Saniertes Schieferdach nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft. Das Dach wurde 2015 komplett neu eingedeckt (Schiefer). Jetzt möchten wir das...
  3. Rostige Nägel im Schieferdach

    Rostige Nägel im Schieferdach: Guten Tag Ich habe eine Frage an die Dachspezialisten. Ich spiele mit dem Gedanken, ein altes Denkmalobjekt zu erwerben. Das Haus hat ein...
  4. Schieferdach dämmen mit Hanf und Lehmputz

    Schieferdach dämmen mit Hanf und Lehmputz: Hallo, Ich habe mal eine Frage zu meinen geplanten Dämmmaßnahmen. Es handelt sich um ein massives Haus von 1904. 37cm dicke Außenmauer,...
  5. Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch

    Ausblühungen im Sockel(außen)bereich, weißer Schimmelplüsch: Hallo aus dem Rheinland, ich möchte Euch um Hilfe, bzw. Euren Rat bitten. Wirüberlegen gerade, ob wir uns ein - in unseren Augen -...