Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden

Diskutiere Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen derzeit unser Dachgeschoss aus und sind soweit beim Boden angekommen. Hierzu möchte ich gerne euren Rat zu einigen offenen...

  1. Capo

    Capo

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operations Developer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir bauen derzeit unser Dachgeschoss aus und sind soweit beim Boden angekommen. Hierzu möchte ich gerne euren Rat zu einigen offenen Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Wissenwertes:
    Holzkonstruktion
    Balken Breite: 5cm
    Balken Höhe: 20cm
    Entfernung zwischen den Balken: 38,5cm

    Derzeit ist der Lärm, welches vom Dachgeschoss ins 1.OG weitergeleitet wird enorm. Dieses möchte ich so gut es geht reduzieren. Dafür haben wir bereits Dämmaterial aus Mineralwolle 12cm Dicke gekauft, welches wir zwischen den Holzbalken platzieren werden. Meine Frage ist, ob und was wir über dieser Schicht noch platzieren können, also zwischen Bodenplatte und Holzbalken um den Lärm zu reduzieren? Trittschalldämmung werde ich sowieso zwischen Bodenplatte und Laminat legen daher frag ich mich, ob es sinnvoll wäre noch etwas zusätzlichen zu platzieren.

    Somit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, was eignet sich als Bodenplatte? Es sollte wasserabweisend und halt für die Holzkonstruktion geeignet sein(eventuell auch lärmreduzierend). Spannplatte war vorher gelegt aber das wird bei geringsten Wasser Kontakt bereits zum Teig.

    Hinzu kommt, dass ich mir auch ein Bad im Dachgeschoss machen lasse, weiß aber nicht ob ich für den Boden eine andere Platte benutzen muss und falls ja, welche?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mfg
     
  2. #2 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    viel Dämmung hilft leider nicht viel. Das Masse Feder System dürfte durch die Trittschalldämmung schon ausgereizt sein.
    Die Mineralwolle zwischen den Balken hilft da nichts mehr. Masse zwischen den Balken würde ein wenig helfen.
    Aber wenn alle Balken schon verbaut sind wird das so nichts mehr.

    Kleine Anregungen zum googeln.
    OSB Platte und alternative Abdichtung auf dem Boden
     
  3. #3 Andybaut, 06.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    damit wäre ich vorsichtig, erst mal klären wo die luftdichte Ebene eingebaut ist,
    beschreib doch mal den Aufbau nach unten ins 1. OG
     
  5. Capo

    Capo

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operations Developer
    Ort:
    Dortmund
    Unter den Holzbalken ist sofort eine Decke aus Holz/Spann gesetzt. Dazwischen liegt im Moment zwar etwas Dämmung, allerdings ist die nicht gut gelegt(Viel Hohlraum zwischen den Balken).
     
Thema:

Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...