Silikondichtung im Badezimmer?

Diskutiere Silikondichtung im Badezimmer? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Foristen, in meinem neuen Haus sind mittlerweile alle Sanitäreinbauten abgeschlossen. Jetzt frage ich mich ob, zu einer...

  1. #1 maxwell, 09.05.2006
    maxwell

    maxwell Gast

    Liebe Foristen,

    in meinem neuen Haus sind mittlerweile alle Sanitäreinbauten abgeschlossen.

    Jetzt frage ich mich ob, zu einer ordnungsgemäßen Montage des Waschbeckens und der Toilette nicht auch eine Silikonabdichtung am Wandanschluß gehört.

    Sicher keine notwendige Sache aber vom optischer her schöner.

    Wenn ja - wer ist dafür zuständig Fliesenleger oder Sanitärfirma?

    Leider konnte ich nichts zu diesem Thema finden.

    Vielen Dank
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    da der flieser net auf den waschbecker wartet und manchmal auch umgekehrt kam bei uns jedenfalls am ende ein oberfuger. der macht nur fugen im ganzen haus.
    hast du einen gu?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Silikon ist KEINE Abdichtung:motz
    Und was ist denn besser? Alle paar Jahre die Pampe aus den Fugen kratzen und ersetzen oder die Fuge regelmässig saubermachen???
    MfG
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.05.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sofern das mit *ordnungsgemäßer Montage* heissen soll *für umme* (umsonst), dann ist die Antwort Nein.

    Nach VOB Teil C, DIN 18381 ist als *besondere Leistung* (--> extra zu fordern, auszuschreiben und in der Folge auch zu vergüten) aufgeführt :

    4.2.15 Verfüllen der Fugen zwischen Sanitär-Einrichtungen und Wand- und Bodenbelägen mit elastischen Stoffen.

    Ansonsten empfiehlt es sich, die Silikonfugen aus einer Hand machen zu lassen, da unterschiedliche Fabrikate beim Silikon auch Farbabweichungen bedeuten können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 maxwell, 10.05.2006
    maxwell

    maxwell Gast

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ist einfach super das Forum.
     
Thema:

Silikondichtung im Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Silikondichtung im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster

    Schimmel an neuer Silikondichtung f. Fenster: Hallo, an den Silikondichtungen der Fenster (neues EFH - seit Oktober bewohnt) Schimmel. Wir lüften jeden Tag mehrmals und entfernen eventl....