Kaminofen auf Estrich

Diskutiere Kaminofen auf Estrich im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank...

  1. #1 klopsesser, 07.06.2017
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich plane den Einbau eines Kaminofens im Erdgeschoss. Die Frau des Hauses hat sich für einen massiven Kamin mit Verkachelung und Sitzbank entschieden. Soweit so gut. Das Teil wiegt 620kg bei 98 x 128cm und deckenhoch.

    Der Verkäufer meinte, ich muss zwingend eine Stahlplatte mit Distanzhülsen auf Bodenplatte stellen, auf Estrich darf ich das nicht stellen. Er würde von der Wand abreissen. 11cm Dämmung und dann ca 10cm Estrich (muss hier nochmal in den Unterlagen suchen)

    Problem: Es liegt Fussbodenheizung im Wohnzimmer. Ich weiß noch vom Bau, dass an der Stelle des Kamins am Schornstein ein Bereich ohne FB-Rohr ist. Trotzdem habe ich Hemmungen dort einfach so zu bohren. wie kann ich die Leitungen finden, falls da doch eine liegt?

    Kann man so eine nicht auch in der Ecke an der Wand (li + re 24er Hochlochziegel) mit Bolzen verankern? Also vorne liegt sie auf, hinten sind die Winkel drann....nur so als Laien-Idee.
    Oder ist der Aufwand mit der Stahlplatte zu groß? Oder will er mir nur diese Platte mitverkaufen, immerhin ca 400 Euro

    Oder einfach eine Stahlplatte auf den Estrich legen, auf der der Ofeneinsatz steht. Der wiegt ja alleine ca 300kg.

    Danke.
    Fragen über Fragen.....
     
  2. #2 Andybaut, 07.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also auf den Estrich sollte man das Ungetüm sicher nicht stellen.
    Estrich weg wegen der FBH auch schwierig.
    Über die Sinnhaftigkeit eines Kaminofens schweige ich mich aus :-)

    Es gibt Folien die die Position der Heizleitungen anzeigen können. Wärmefolien.
    Wenn der boden kalt ist und die FBH aufheizt, kann man die Punkte schön erkennen.
    http://www.mair-heiztechnik.de/thermofolie/uebersicht.html als Beispiel
     
  3. #3 simon84, 07.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also bei 10cm estrich würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen dass der Kamin die fbh zerdrückt oder so . Ggf. Die stahlplatte etwas größer wählen .

    100% fachgerecht wäre natürlich wie der Kaminbauer sagt auf dem rohboden
     
Thema: Kaminofen auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau unter kachelofen

    ,
  2. estrich unter kaminofen

    ,
  3. Kamin Estrich Fußbodenheizung

    ,
  4. bodenplatte estrich kamin,
  5. kachelofen auf estrich,
  6. estrich Ofen,
  7. kaminofen Boden Tragfähigkeit,
  8. Estrich Kaminofen,
  9. kaminofen auf Estrich,
  10. Kamin vor Estrich abschalen
Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich unter Kaminofen bei durchgehendem Bodenbelag

    Estrich unter Kaminofen bei durchgehendem Bodenbelag: Hi Forum, Wir stellen auf FBH um, ein schwerer Kaminofen soll weiter betrieben werden. Laut Estrichleger soll der ganze Stellbereich ausgespart,...
  2. Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen

    Mal wieder: Kaminofen auf schwimmenden Estrich stellen: Hallo, Wir planen einen Kaminofen in unseren Neubau aufzustellen. Der Ofen soll in dem rot markierten Bereich (siehe Bild anbei) stehen....
  3. Kaminofen auf schwimmenden Estrich

    Kaminofen auf schwimmenden Estrich: Hallo, ich beabsichtige einen Kaminofen (338 kg, Stellfläche 0,84m x 0,42m) auf schwimmenden Estrich mit Fußbodenheizung zu stellen (Längs an...
  4. Estrich und Kaminofen

    Estrich und Kaminofen: Hallöchen, vielleicht ist die Frage absolut blöd, aber ich frage mich ob etwas dagegen spricht, einen wasserführenden Kaminofen zur...
  5. Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung

    Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung: Hallo, habe zwar schon einige Themen im Internet verfolgt, möchte aber gerne nochmal direkt bezogen auf meine Situation Rat einholen. Wir...