Was kostet Fliesestrich in etwa mehr? Ist es besser? Wer nimmt es?

Diskutiere Was kostet Fliesestrich in etwa mehr? Ist es besser? Wer nimmt es? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; :deal hallo von allen ecken kommt man auf uns zu und meint wir sollen doch fliesestrich machen.... es wäre doch soooooo viel einfacher...

  1. #1 elisabeth, 09.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    :deal

    hallo

    von allen ecken kommt man auf uns zu und meint wir sollen doch fliesestrich machen....

    es wäre doch soooooo viel einfacher und besser .....

    aber ja auch wesentlich teurer und die zeit fürs intensive abkleben muss man ja auch mit berechnen......

    bei uns ist es so das wir spontan bauer sind (am freitag sollte das alte haus nur ein neues dach haben...am montag hatten wir schon eine zeichnung vom neuen haus )...lach das hat aber eben mit dem wegfall der ehz zutun....

    auf jedenfall wollen wir fast alles in eigenleistung machen und so eben viel geld sparen (der geldbeutel ist eben sehr klein ).....

    von daher würde ich gerne eurer rat zum thema fliesestrich wissen....
    soll ich ihn nehmen oder einen normalen???


    lg elisabeth

    :biggthumpup:
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach elisabeth,

    Spontanität ist nicht immer das Beste, speziell beim Bauen nicht.:Brille

    Es gibt keinen Guten oder Schlechten Estrich, entscheidend ist der Verwendungszweck, für den er eingesetzt wird.

    Fließestrich ist zumindest im Wohnungsbau (kleinere Fläche) immer etwas teurer als konventioneller Estrich. Oft wird das anschleifen vergessen.

    Gruß Berni
     
  3. #3 michlwimmi, 10.05.2006
    michlwimmi

    michlwimmi Gast

    "Anschleifen"

    Hallo, wir bauen auch gerade und haben erst nach dem Fliesestrichlegen vom Fliesenleger was davon gehört, dass man den Estrich anschleifen sollte.
    Die Firma "Knauf", von der der Estrich ist hat uns aber gesagt, dass das Abschleifen vor über 10 Jahren mal so gemacht wurde, aber bei der heutigen Qualität des Produktes nicht mehr von nöten ist. Nür an den Übergängen, oder da, wo der Boden nicht ganz eben ist (Bläschen) sollte der Fliesenleger den Estrich etwas anschleifen, was aber bei seiner "Vorbereitung zum fliesenlegen" im Preis enthalten wäre.
    Was stimmt denn jetzt???
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach michlwimmi,

    anschleifen ist a.a.R.d.T. und diese sollte unbedingt beachtet werden.
    Hier wird ganz klar zwischen Anschleifen, Abschleifen und Sauberkeitsschliff unterschieden.
    Ein ordnungsgemäß eingebrachter CAF wird mit 16 Körnung angeschliffen. Die Oberfläche weist dann genügend Festigkeit auf, um den Belag aufnehmen zu können. Der Estrich trocknet dadurch auch wesentlich besser aus. Das anschleifen ist eine besondere Leistung, und muß mit ausgeschrieben und beauftragt werden.

    Anders sieht es aus, wenn der Estrich nach dem Anschleifen noch weiche Bindemittelanreicherungen oder harte dünne Schalen aufweist.
    Dieses ist dann ein Mangel und muß "abgeschliffen" werden.

    Der Sauberkeitsschliff ist unmittelbar vor dem Voranstrich auszuführen, damit auch die Verunreinigungen der anderen Handwerker wieder beseitigt werden.
    Dies kann auch auf andere Weise geschehen, hier ist der Begriff nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.

    Hersteller können durchaus die Aussage machen, ihr Material braucht nicht angeschliffen werden.
    Aaaaber,- immer unter der Voraussetzung, der Estrich ist fachgerecht einbaut.
    Wenn ein Hersteller diese generelle Aussage macht wie bei Dir, so ist dies mit Dummheit nicht mehr zu schlagen. Er hat den eingebauten Estrich auf der Baustelle nicht gesehen und beurteilt. Kann er von seinem Stühlchen aus beurteilen, ob der Estrich mangelfrei eingebaut wurde. Dazu müßte er seinen A... schon mal zur Baustelle bewegen.
    Solche Aussagen helfen im Schadensfall nur, wenn Sie vom Hersteller objektbezogen schriftlich für eben dieses Bauvorhaben gegeben werden.
    Dann, und auch nur dann ist der Bodenleger aus dem Schneider, wenn er vorher Bedenken angemeldet hat. Der Bodenleger muß den Untergrund dahingehend prüfen, ob er für seine Arbeiten geeignet ist.

    Gruß Berni
     
  5. cooke

    cooke

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hast Du die Aussage von der Firma Knauf schriftlich?
    Und wer aus der Firma Knauf hat das gesagt?

    Wenn das keine offizielle Aussage ist, kann es bei einem späteren Schaden passieren, dass dann keiner mehr etwas von dieser Aussage wissen will ....
     
  6. #6 Harald W., 10.05.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Elisabeth..

    ..welchen Bodenbelag wollt Ihr auf dem Estrich verlegen.
    Sind es z.B. die zur Zeit sehr beliebten großformatigen Fliesen (45x45, 60x60, 60x30cm), dann empfehle ich Fließestrich, der Fliesenleger hat dann eine eindeutig plane Fläche und die Gefahr das die Ecken hochstehen ist geringer.
    Parkett, Laminat, Teppich oder Ähnliches geht auch Calciumsulfat-Estrich (ehemals Anhydrit-Estrich genannt).
    Aktuelle Preise von 10/2005 Kreis Offenbach, Fläche 130qm
    Fließestrich als Heizestrich zw. 11,45-13,00 EUR/qm netto
    Fließestrichnetz zw. 1,50-2,50 EUR/qm netto
    Anschleifen (muss!) zw. 1,00-1,50 EUR/qm
     
  7. #7 elisabeth, 10.05.2006
    elisabeth

    elisabeth

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niedersachsen dort wo es schön ist :-)
    hallo

    bin gerade erst wieder da :-( kann mich erst jetzt melden....
    lach...ich bin aber schon recht spontan und ich denke mal wir werden den bau schon hinbekommen....

    grundvorausetzung ist hier das ich ....einen gelernten maurer im haus habe, schwager einen zimmereibetrieb hat....bruder heitzungsbauer ...freundin eine heitzkesselfirma hat....nachbar ein super maler ist und ich ein super *vor-nacharbeiter* bin..... :-)
    ach ja...schwester ist beim steuerberater und freundin beim finanzamt am prüfen :-) denke so bin ich gut abgesichert oder? :-)

    über größe der fliesen hab ich mir noch keinen kopf gemacht...denke ganz normale....jedenfalls im küchenbereich das sind dann schon knapp 35 bis 40 quadratmeter..... stute dann je nachdem wie das geld langt laminat oder dielen....ah ja der restliche untere bereich komplett mit fliesen und oben warscheinlich alles kork oder laminat!!!!

    ein bekannter hier in der nähe der die tage den fliesestrich bekommen hat ....jetzt muss ich lügen...auf jedenfall sind die da einfach mit einem schruber drüber gegangen (denke kurz bevor es trocken war ) und das sollte reichen damit fliesen darauf halt bekommen würde.... so sagte man mir.... da ich aber null ahnung hatte hab ich mich da ganz zurück gezogen....
    mein man ist seit jahren nicht mehr auf dem bau und hat so jetzt auch keine erfahrungen damit.....

    vom gefühl und meinem bauch her denke ich wir bleiben beim herkömmlichen...

    werde euch aber so es denn erlaubt sei, aber noch mit vielen fragen löchern :-)

    lg
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Für Unebenheiten haben wir die 18202. Ich hab auch schon Fließestrich gesehen, der lag da um einiges drüber.;)
    Für große Plattenformate gilt, daß der Wärmeausdehnungsunterschied von Platten zum Estrich so klein als möglich gehalten wird. Und hier liegen die meisten Fliesestriche bei Zement oder darüber.
    Ich habe oben vergessen, daß wir bei CA-Estrich mit synthetischen Material arbeiten, Ausdehnung 0,008mm/m*K. Bodenfliesen bei 0,006mm/m*K.
    Zementestrich 0,012mm/m*K

    Nachtrag:
    Da wir oben schon mal bei Knauf-CAF waren, liegt bei 0 016mm/m*K

    Gruß Berni
     
  9. #9 lalotte, 10.03.2008
    lalotte

    lalotte

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theaterdesign
    Ort:
    Niederlande
    Hallo Harald,

    muß ein CAF estrich auch bei geplantem Holzbodenbelag angeschliffen werden? Sozusagen Standart vor jeder Weiterverarbeitung? Welche Erfahrungen hast Du mit FBH und Holzboden?

    Grß, Nanna
     
  10. Desy

    Desy

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Estrich

    Super Berny, das mit dem Anschleifen hätte ich nicht besser bescheiben können. Also alles quatsch, jder Estrich muss vor der Belegung zumindest einen Reinigungsschliff bekommmen um das Haftungsvermögen nicht zu verringern, ist eigentlich auch logisch.
    Fließestrich, ich meine Calciumsulfat, ist mit Abstand auch das beste, qualitatisch wie quantitativ. Wer hier sparen will, sollte sich das sich gut überlegen, der Estrich bleibt immer (fast) im Haus, die küche oder der Fernseher wird schon mal ausgewechselt. Und an Urlaub auf Hawaii ist eh erstmal nicht zu denken! :shades
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Diese Aussage ist so nicht nur falsch, sie ist auch unlauter.
    Sie dient nur dem ökonomischen Vorteil der Hersteller oder Produkte-Vertriebler. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
     
  12. #12 Stephan Roman j, 18.03.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    achja , letztes jahr einen fliesestrich gehabt, da meinte man der hat ein gefälle machen müssen. 1cm pro 1m.:lock:irre

    :deal wir verlangen auch immer ein objektbezogenes Schreiben von knauf oder maxit.und bis jetzt wurde drauf hin auch nur einmal angeschliffen.

    und zum m²Preis weis ich zur zeit nur , wenn der bauherr alle vorarbeiten selber macht und nur die kollonne zum Estrichziehen kommt verlangen die 12 euro pro m² plus MWST.für Zementestrich.
    mfg jun.
     
  13. Desy

    Desy

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Afe

    Moin Berni,
    da erkennt man doch gleich den " AFE Gegner". Sicherlich sollte alles dort eingebracht werden wo es auch hingehört, trotzdem empfinde ich die Einbringung von Zementestrich als, gelinde gesagt "vorzeitliche Arbeitsmethode". Das ist aber meine persönliche Meinung und zum ökonomischen Vorteil kann ich auch nur einwerfen, über was reden wir eigentlich, es geht doch (fast) nur noch darum, oder? :Roll
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Desy,

    das ist schon wieder falsch.
    Ich verwende AFE dort, wo ich Vorteile aufgrund seiner Eigenschaften sehe. Ich setze da nur andere Prioritäten.

    Wenn die Fliesestrichtechnik irgendwann mal in der Lage sein sollte, FE auch modelliert einzubauen, dann könnte ich Dir eventuell zustimmen.;)
    Zum anderen entspringt Deine Empfindung sicherlich nicht Deiner Praxiserfahrung.

    Du arbeitest für einen Hersteller, dort wahrscheinlich im Vertrieb. Da sind die Interessen natürlich eng begrenzt, - einseitig vorgegeben.
    Ich bin Ausführender, und kann meine Kunden Objekt bezogen Material neutral beraten.:konfusius
     
  15. #15 rarofu66, 16.02.2009
    rarofu66

    rarofu66

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fliesestrich ist bei weitem nicht so gut wie der gute alte Calcium Sulfat Zementestrich. Fliesestrich kann jeder Trottel verlegen, deshalb ist er auch teurer. Für Zementestrich braucht man einen Profi und das macht sich in allem bezahlt. Wer Fastfood will kauft Fliesestrich. Ein super guter Bauleiter/Polier würde niemals Fliesestrich zulassen.

     
  16. #16 Olaf (†), 16.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der....

    schnellste biste aber nicht, oder?:D

    Zweiter Beitrag und wieder ist der Thread Asbach.
     
  17. #17 Basti78, 13.03.2009
    Basti78

    Basti78

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegemanager
    Ort:
    Stutensee
    Hallo, habe heute meinen Energieausweis bekommen, in den Keller soll ein Anhydrit-Estrich rein, dicke 5,5cm und 2x4 cm Polystyrol PS 20/50 WLG 035, kann mir jemand sagen was mich der Spaß pro Quadratmeter kosten wird? bei dem Keller handelt es sich um eine Weisse wanne, Fundamentplatte hat 30cm Stahlbeton armiert und die Kelleraussenwand hat die stärke 30cm + 6cm Perimeterdämmung
     
Thema: Was kostet Fliesestrich in etwa mehr? Ist es besser? Wer nimmt es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließestrichnetz

    ,
  2. fliessestrich kosten qm

    ,
  3. was kostet fliesestrich

Die Seite wird geladen...

Was kostet Fliesestrich in etwa mehr? Ist es besser? Wer nimmt es? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?

    Wieviel kostet eine neue Wärmepumpe im Neubau? Erfahrungen?: Hallo, könnt ihr mir da weiter helfen? Wir haben sind gerade mitten im Hausbau, wollen demnächst wegen Heizung schauen und tendieren stark zur...
  2. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  5. Wie viel kostet ein Kaufangebot?

    Wie viel kostet ein Kaufangebot?: Hallo, wie viel kostet es ein Kaufangebot erstellen zu lassen? Grundbuch etc müsste ja vom Anwalt/Notar auch geprüft werden. Kann leider im...