Keller undicht?

Diskutiere Keller undicht? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem. Unser Keller ragt wegen Grundstückgefälle zur Hälfte aus der Erde raus. Eine Wand ist aber wegen oben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 marcio3, 09.05.2006
    marcio3

    marcio3

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Unser Keller ragt wegen Grundstückgefälle zur Hälfte aus der Erde raus. Eine Wand ist aber wegen oben liegender Terrasse vollständig mit Erde verdeckt (überwiegend Lehm) Im Keller sieht man auf Höhe der tatsächlichen Erdoberfläche einen waagerechten, ca. 3m langen Riss (trocken) im Putz. Was ist die Ursache? Muss ich reagieren? Weiterhin sind auf der gleichen Wand, aber etwas höher 2 gelbe Feuchtigkeitsflecken zu sehen, eine schon länger und die zweite erst seit ein paar Wochen. Ich nehme an, es muss wohl an der fehlerhaften Isolierung liegen. Da wir jetzt sowieso die Terrasse umbauen wollen, möchte ich die Kellerwand freimachen lassen und die Wand richtig isolieren. Es soll schlimmeres verhindert werden. Aber muss ich die ganze Wand freimachen, unter der Erdoberfläche ist ja alles ok. Ich habe schon ein Stück der Außenwand freigeschaufelt und folgendes festgestellt: Die Wand ist mit Pappe überdeckt (weiß nicht genau wie es fachgerecht heißt, vielleicht Bitumenbeschichtung oder so), und auf der Pappe befindet sich noch eine ca. 5 cm dicke Styroporsicht. Von außen ist die Wand überwiegend mit Lehm aufgefüllt. Was soll ich machen? Eigentlich ist die Isolierung schon da. Muss ich jetzt die Styroporplatten abziehen und auf die Pappe neue Bitumenbeschichtung auftragen. Geht das überhaupt, beschädige ich nicht dabei die vorhandene Pappe? Gibt es da bessere Lösung, ohne Styropor abziehen zu müssen? Kann es sein das die Flecken gar nicht von außen sondern durch z.B. Kondenswasser (Lüften im Sommer) entstanden sind? Wie kann ich so was überprüfen? Wenn es draußen länger regnet, habe ich das Gefühl, dass es im Keller etwas muffig riecht, spricht das für fehlerhafte Isolierung?

    Gruß Marcio3
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Einmal reicht.
     
Thema:

Keller undicht?

Die Seite wird geladen...

Keller undicht? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  3. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  4. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...
  5. Keller undicht

    Keller undicht: Liebe Experten, ich würde gerne eure Einschätzung zu folgender Frage einholen. Wir haben vor Kurzem ein neues Reihenhaus erworben (bereits...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.