Hausinterne Sprechanlage

Diskutiere Hausinterne Sprechanlage im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig. Meine erste (und gewiss nicht letzte) Frage...

  1. #1 tank1911, 09.06.2017
    tank1911

    tank1911

    Dabei seit:
    09.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bottrop
    Hallo zusammen! Bin neu hier. Habe ein RMH Bj 86 gekauft und renoviere / saniere gerade fleißig.

    Meine erste (und gewiss nicht letzte) Frage geht in den Bereich Haustechnik / interne Kommunikation. Auf dem Bild kann man das sehen, was ich gefunden habe, als ich die Apparate entfernt hatte. Es waren Standard Telefone mit Wähltasten von eins bis vier verbaut. Auf jeder Etage (Keller, EG, 1.&2.OG) befindet sich der Anschluss. Das "Zehn-Draht"-System geht jeweils von Etage zu Etage. Auf dem Foto ist das EG zu sehen. Hier wurden noch mehr Drähte von der Gegensprechstelle außen an der Haustür eingespeist. Resultat war, dass man von überall im Haus nach draußen lauschen und sprechen konnte.

    Ich interessiere mich für zwei Möglichkeiten, wie man das modern gestaltet, habe überall gesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden :

    1.)
    Es gibt ja mittlerweile viele, auch kostengünstige Zusammenstellungen von Videoklingeln, mit Gegensprechstellen und Monitoren, welche auch als "Interkom" genutzt werden können. Für mich wäre die optimale Konfiguration: Videoklingel, 3 Monitore (EG, 1.&2.OG), jeder Monitor gibt das Türklingeln wieder, ich kann von jedem Monitor mit draußen kommunizieren. Intern kann ich einen "Hausruf" machen, damit meine Frau den Kindern sagen kann, dass das Essen fertig ist ;). Lautsprecherfunktion muss also gegeben sein, weil die Kinder nicht an den Monitor kommen. Zusätzlich wäre eine Art Übertragung des Türklingelns in den Keller wichtig, damit man es auch dort mitbekommt (Monitor etc hier unwichtig). Kann man das mit meiner Kabel/Draht Konfiguration hinkriegen? Gibt es vielleicht bereits Tipps hinsichtlich kostengünstiger Zusammenstellungen?

    2.) Sollte dem nicht so sein, plane ich als Alternative, die Türklingel seperat zu machen, mit einem Monitor zur Tür an anderer Stelle. Das "Drahtgewirr" möchte ich trotzdem nutzen, um diese Interkomfunktion zu haben. Dazu habe ich mir vorgestellt, dass einfach ein Lautsprecher mit einer Taste auf jeder Etage verbaut wird. Drücke ich auf irgendeiner Etage, kommt meine Stimme auf den anderen Etagen raus. Nichts gefunden...so was muss doch irgendwo verfügbar sein (Anwendung in der Industrie, auf Schiffen etc.).

    Ich würde mich über Ratschläge / Tipps, Links etc in jeder Richtung freuen und bedanke mich schonmal im Voraus. Falls zusätzliche Infos / Bilder benötigt werden, gerne ansprechen.

    Danke!

    tank1911

    37800c85-9e00-48fd-9abc-23aadee4f436.jpg
     
Thema: Hausinterne Sprechanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausinterne sprechanlage

    ,
  2. sprechanlage hausintern

    ,
  3. gegensprechanlage hausintern

    ,
  4. sprechanlage mit internruf,
  5. gegensprechanlage intern im haus,
  6. intern Sprechanlage,
  7. hausinterne gegensprechanlage,
  8. sprechanlage intern,
  9. gegenschprechanlagen intern
Die Seite wird geladen...

Hausinterne Sprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage mit Videofunktion gesucht

    Sprechanlage mit Videofunktion gesucht: Hallo, Ich suche eine Sprechanlage mit Videofunktion. Videofunktion und dem Sinne, dass ich eben sehe wer an der Tür ist und diese dann durch...
  2. IP Sprechanlage verkabeln

    IP Sprechanlage verkabeln: Hallo zusammen, Ich bekomme einfach keinen Elektriker, der mir die Klingelanlage verkabelt... Daher wende ich mich an euch um Hilfe zu...
  3. Siedle Sprechanlage ctb 711-4

    Siedle Sprechanlage ctb 711-4: Guten Abend, ich verwende die siedle ctb 711-4 in einem 3 Familienhaus. Der Ruf von außen funktioniert bei allen Klingeltasten nicht mehr. Wenn...
  4. Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern

    Systemtrenner nach alter hausinterner Wasserleitung mit Druckspülern: Was wäre die korrekte Maßnahme um einen Systemtrenner Typ BA für eine Gartenwasserleitung vor Rostpartikeln aus alten Rohren zu schützen? Eine...
  5. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...