Gibskartonplatten im Bad

Diskutiere Gibskartonplatten im Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten, um Geld zu sparen, unser komplettes Fertighaus nicht tapezieren, sondern direkt auf die GK-Platten (vorher Tiefengrund)...

  1. #1 jaclewis, 10.05.2006
    jaclewis

    jaclewis

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Rutesheim
    Hallo,

    wir möchten, um Geld zu sparen, unser komplettes Fertighaus nicht tapezieren, sondern direkt auf die GK-Platten (vorher Tiefengrund) streichen. Dass sollte ja kein Problem sein. Wie sieht es aber mit dem Bad aus? Wir wollen nur um die Nassbereiche fliesen, also nicht komplett. Dachschräge und der Rest (also GK) sollen wieder gestrichen werden. Ist das sinnvoll (wg. der Luftfeuchtigkeit) bzw. wie müssen wir die GK vorbehandeln, damit die Feuchtigkeit nicht in die Platten geht? Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. #2 Karin K., 10.05.2006
    Karin K.

    Karin K.

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker/Computerknecht
    Ort:
    München
    Achtet auf alle Faelle darauf, die "gruenen" Platten zu nehmen. Wir haben bereits ein Bad (nur Decke, der Rest war gefliest) saniert, weil die normalen, nicht feuchtraumbestaendigen Platten (grau) verwendet wurden und daher die Farbe einfach nicht hielt (sah aus wie ausgetrockneter Boden der in lauter kleine Schollen bricht). War eine Schweinearbeit.

    Die neuen Platten haben wir dann trozdem nochmal mit Tiefengrund vorbehandelt.
     
  3. #3 marcbausd, 10.05.2006
    marcbausd

    marcbausd

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo jaclewis!

    Die GK-Platten auf jeden Fall im Nassbereich (Dusche, Badewanne, Waschbecken) gegen Feuchtigkeit abdichten (z.B. mit Flächendicht von Knauf).

    Ein Nachimprägnieren der Platten ist nach meinem Wissen nicht möglich.
    Ist aber aus meiner Sicht auch nicht notwendig.
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen normalen Bauplatten und imprägnierten Platten liegt im Gipskern. Die imprägnierte Platte kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen bzw. speichern und deshalb auch wieder schneller abgeben.

    Im Alltag bedeutet dies, dass man z.B. nach dem Duschen nicht so lange lüften muss wie bei normalen GKB um die Feuchtigkeit wieder abzubauen.

    Gruß
    marcbausd
     
Thema: Gibskartonplatten im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibskartonplatte bad

Die Seite wird geladen...

Gibskartonplatten im Bad - Ähnliche Themen

  1. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  2. Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke

    Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke: Hallo, Ich bin immoment dabei meine Wohnung mit Gibskartonplatte zu verkleiden. Die Decken werden im Anschluss mit Deckenpaneelen abgehängt. Ist...
  3. Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen

    Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen: Hallo Ihr Lieben, ich habe in meinem Bad diesen Fliesen abgeklopft. Dahinter ist ein echt dicker Fliesenkleber. Das sind bestimmt 3-4 cm. Ich...