PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

Diskutiere PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...

  1. #1 frankgayer, 11.06.2017
    frankgayer

    frankgayer

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebskaufmann
    Ort:
    71735 Nussdorf
    Hallo,

    aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also tagsüber fast kein Strombedarf. Also wäre meine logische Denkweise dass man hier mehr Speicher verwendet so dass am Abend genügend Energie vorliegt. Wir betreiben eine LWWP und vielleicht laden wir später mal ein E-Fahrzeug damit. Ist diese Konfiguration so sinnvoll ?
     
  2. #2 Leser112, 12.06.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist belastbar schwierig zu beantworten. Hierzu müsste man den Ertrag der PVA mit dem Strombedarf für Heizung, WW, Kühlung und ggf Haushaltsstrom überlagern.
    Vielleicht nicht verkehrt hier Speicher zu verwenden, mit denen sich 2..3 Tagesproduktionen speichern lassen. Bei E-Mobilität vielleicht zusätzlich ein Akku Tauschpack für das E-Mobil.
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Die 10kwp Anlage liefert an einem guten Sommertag maximal bis zu 60kwh.
    2-3 Tagesprofuktionen wären dann evtl. so 120-180kwh Speicherkapazität. Wäre mir persönlich ein wenig teuer. Würde da doch gerne mal eine Kosten/Nutzen Rechnung sehen.

    Selbst die 4,6kwh werden sich vermutlich von den Kosten (trotz Förderung) aktuell niemlas rechnen.
    Gibts da ne Wirtschaftlichkeitsrechnung für den Mehr-Eigenverbrauch durch den Speicher im Vergleich zu einer Anlage komplett ohne Speicher?


    Cu KyleFL
     
Thema:

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR?

    Elektrische Leitung für 10kWp PV-Anlage: Wie vom Dach in den HTR?: Ins Unreine gedacht werde ich mir nächstes Jahr eine netzgekoppelte 10kWp (oder so) Anlage aufs EFH kloppen (Baujahr 2017, KfW-55-Standard, EG +...