Lautsprecherkabel in der Betondecke verlegen?

Diskutiere Lautsprecherkabel in der Betondecke verlegen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Nabend zusammen, vorab für euch zur Kenntnis, ich habe bzgl des Bauens von Häusern absolut keine Ahnung und arbeite mich gerade als Bauherr...

  1. #1 djd1983, 11.06.2017
    djd1983

    djd1983

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnischer Assistent
    Ort:
    Duisburg
    Nabend zusammen,

    vorab für euch zur Kenntnis, ich habe bzgl des Bauens von Häusern absolut keine Ahnung und arbeite mich gerade als Bauherr gemeinsam mit der Bauträgerfirma durch einen Menge von Bauabschnitten. Ein kleinerer Teil eines Bauabschnitts betrifft das Verlegen von Lautsprecherkabel im Rohbau ohne Estrich und Putz.

    Im Anhang findet ihr ein Foto auf dem die Stellen markiert sind, wo Lautsprecher installiert werden sollen. Die Lautsprecher sollen Teil des neuen Dolby Atmos Systems (oder für die DTS Enthusiasten DTS:X Systems ;) ) werden. Dazu sind an der Decke eben an den erwähnten Stellen Lautsprecher zu installieren. Mein Ziel besteht darin, die Lautsprecher Kabel von der Wand, in der bereits ein Kabelkanal gefräßt ist, geradlinig zu den Deckenauslässen zu verlegen.


    IMG_1345neu.jpg


    Rot = Lautsprecherauslässe

    Schwarz = gewünschter Lautsprecherkableverlegung

    Wie mache ich das am besten? Nutze ich da eine Fräse? Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit Baustatik und sowas aus? Ist es vielleicht besser die Lautsprecherkabel durch die Wand zum Geschoss darüber herzuleiten und dann an den jeweiligen Auslässen von oben durch die Decke nach unten zu bohren?#

    Vielen Dank und schönen Sonntag noch


    Seb
     
  2. #2 msfox30, 11.06.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Meine Meinung: