Kellerdeckendämmung wie ausführen

Diskutiere Kellerdeckendämmung wie ausführen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei unseren aktuellen Projekt. Im Rahmen einer Energiesparberatung wurde uns eine Kellerdeckendämmung...

  1. Vikju

    Vikju

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe bei unseren aktuellen Projekt. Im Rahmen einer Energiesparberatung wurde uns eine Kellerdeckendämmung empfohlen.

    Laut Bauunterlagen und U-Wert-Rechner hat die aktuelle Kellerdecke einen U-Wert von 0,51. Mit 8 cm Mineralwollplatten würde ich einen gesamten Wärmeleitwert von 0,24 erreichen. Die Arbeiten würde ich selber übernehmen (Material ca. 1.500 €). Die Fläche beträgt ca. 80 qm und das Erdgeschoss wird mit einer Fußbodenheizung beheizt.
    Lohnt sich der Aufwand?

    Des Weiteren haben wir gelesen, dass die Dämmung an den Seitenwänden ca. 50 cm runtergezogen werden sollte. Die Wände bestehen aus HBL 2 A Hohlblocksteinen mit einem Leitwert von 0,39. Da dieser recht nah an unserem Zielwert liegt, stellt sich für uns die Frage, ob hier überhaupt die Problematik von Wärmebrücken besteht. Das Material für die Wände würde uns ca. 600 Euro extra kosten. Wie seht ihr das?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Julia & Viktor
     
  2. #2 petra345, 19.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die bessere Lösung wäre gewesen, die FBH im EG mit einer stärkeren Dämmung zu versehen. Dazu ist es zu spät.

    Mit dem Herabziehen der Dämmung würde ich warten bis die Decke gedämmt ist. Vermutlich ist dann die Arbeitswut auf ein überschaubares Maß abgeklungen. Bei der Öl- oder Gasrechnung wird man keinen Unterschied merken.
     
  3. #3 Leser112, 19.06.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In wieweit haftet der Ratgeber für den wirtschaftlichen Erfolg der Maßnahme?
    Wer sollte das belasbar beantworten können? Ist der Keller beheizt?
    Wie meist, allgemeines Rätselraten. Wenn Du der Empfehlung vertraust, mach es einfach. 600 € werden Dich sicherlich nicht umbringen. Schaden kann es sicherlich nicht.
     
Thema: Kellerdeckendämmung wie ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung an Seite Runterziehen

    ,
  2. kellerdeckendämmung an Seite Herrunterziehen

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung wie ausführen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...