Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen

Diskutiere Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde...

  1. #1 velocer, 19.06.2017
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde wieder verfüllt. Die noch zu errichtende Doppelgarage (6*6m, direkt am Haus) wurde seinerzeit durch den GU mit in den Bauantrag aufgenommen, allerdings kein Fundament oder ähnliches beauftragt.

    Leider haben wir uns seinerzeit nicht viele Gedanken über die Fundamente für die Doppelgarage gemacht. Bei der Betrachtung anderer Neubauten fiel uns auf, dass viele die Fundamente für die Garage vor dem Verfüllen bis auf den gewachsene Boden gründen ( im Bereich des Arbeitsraumes). Da die Fundamentstreifen jeweils ca. zur Hälfte auf verfülltem Arbeitsraum und gewachsenem Boden erstellt werden müssten, stellt sich die Frage nach dem richtigen Vorgehen, um ein ungleichmäßiges Setzen der Garage zu verhindern. Muss da nochmal ein Statiker ran, kann der Erdbauer/Tiefbauer dies beurteilen? Wir möchten einfach Schäden an Garage und/oder Haus durch eine (ungleichmäßige) Setzung verhindern. Welche Möglichkeiten gibt es?
     
  2. #2 bauspezi 45, 19.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da hätte man Stützen schon von Anfang an planen sollen,
    nun kann man nur erneut ausschachten und auf festen Boden die Stützen bauen.
     
  3. #3 velocer, 19.06.2017
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Was schlecht ist, da dort auch die Drainage liegt...
     
  4. #4 bauspezi 45, 19.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das dürfte kein Problem darstellen , da käme ein Durchflussrohr rein
     
  5. #5 velocer, 20.06.2017
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Und dies ist die einzige sichere Möglichkeit? Das treibt die Kosten für ein Fundament sicherlich in die Höhe. Aber ich gehe davon aus, bei der Entscheidung gegen eine Garage und für ein Doppel-Carport stehe ich bzgl. der Fundamente vor dem gleichen Problem.
     
  6. #6 Andybaut, 20.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da hat bauspezi Recht. Alles andere geht mit hoher Sicherheit schief.
     
  7. #7 simon84, 20.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du beim Carport nur 4 oder 6 Punktfundamente hast ist es warscheinlich sogar noch schlimmer.
    Kann sein, dass das Ding sich an einer Stelle setzt und abkippt, Risse/Spruenge bekommt.

    Besser wäre damals gewesen gleich Fundamente einbauen, Garage später drauf.
    Oder zumindest Boden lagenweise verdichten beim Wiedereinbau. Naja später ist man immer schlauer als vorher.

    Grenzt die Garage direkt am Haus?
    Falls ja auch unbedingt daran denken, nicht die Fundamente vom Haus zu untergraben bzw. zu gefährden.
     
  8. #8 bauspezi 45, 20.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Herstellung der ,wahrscheinlich zwei Stück), ist nicht so wahnsinnig teuer oder Zeitaufwändig
    die Ausschachtung dürfte mit Bagger 2-3 Stunden dauern,
    Fundamente und Auflagersäulen 2-3 Tage,
    Verfüllung,Verdichten 1 Tag
    ist bezahlbar wenn der Unternehmer kein "Geiericher" ist :-)
     
  9. #9 velocer, 21.06.2017
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Ja die Garage grenz direkt an das Haus. Da die Garage Streifenfundamente bekommt, die orthogonal zur Hauswand stehen sind die "Berührungspunkte" ja nur auf Breite des Streifenfundamentes. Aber natürlich sollte der Punkt beachtet werden.


    Da ich bisher noch keine Angebote für Fundamente eingeholt habe, in welchem Bereich müsste das Angebot denn etwa liegen, damit der Unternehmer kein "Geiericher" ist? (Annahme zwei Streifenfundamente a 6m, EG steht etwa 30-50cm aus dem Erdreich heraus, sprich man muss bis mindestens 2,5m runter)
     
  10. mamue

    mamue

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bitte auch an die Beschaffenheit des Baugrundes für den Garagenanbau denken. Auch Streifenfundamente brauchen den richtigen Baugrund und werden sich durch die Last der Garage setzen. Wenn alles richtig läuft gleichmässig und geringfügig.
    Wurde beim Haus aber erst durch die Kellerausschachtung das Haus in der Tiefe richtig gegründet, hilft keine Flachgründung mit Streifenfundamenten. Dann braucht es eine Tiefgründung in den setzungsicheren Bereich. Also lieber vorher über die Baugrundbeschaffenheit informieren.
    Nachträglich geht das dann meist nur noch mit DIMMER Pfählen.
     
  11. #11 petra345, 02.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Statt den Boden noch einmal aufzubaggern und eine Wand oder ähnliches neben der Hauswand auf gewachsenem Boden zu errichten könnte man auch zwei Bohrungen niederbringen und ausbetonieren. Dann steht die Garage am Haus eben auf den beiden Betonsäulen.

    Den Säulendurchmesser kann man rechnen und die negative Mantelreibung abschätzen. Aber eine geringfügig ungleiche Setzung von Streifenfundament und Säule wird sich kaum vermeiden lassen.

    Es ist eben eine Frage der Kosten. Beim Bohrgerät sind es vor allem die An- und Abfahrt.

    Gründet man eine Wand, ggf. mit dem Hausfundament verbunden, wird es auch geringfügig ungleiche Setzungen gegenüber dem Streifenfundament geben.

    Eine kleine Verschiebung läßt sich nicht vermeiden. Aber sie ist kleiner als auf dem aufgeschütteten Boden.
    Man kann ihn übrigens je nach vorliegenden Bedingungen, nicht ausreichend verdichten, weil die Kellerwand und vor allem Lichtschächte, den dabei auftretenden Erddruck nicht aufnehmen können.
     
  12. mamue

    mamue

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dann würde ich aber die gesamte Garage auf die vorgeschlagenen Pfähle setzen. Aber hängt eben alles von der Situation vor Ort ab.
    Hier ein Fallbeispiel, bei dem der Garagenanbau abkippte, weil ein Teil der Garage auf dem sicher gegründeten Hausfundament lag und der andere quasi frei auf dem Boden auflag.

    [Link entfernt]
     
Thema: Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage neben haus fundament

    ,
  2. garage auf aufgeschüttetem boden

    ,
  3. garage auf aufgeschütteter erde

    ,
  4. boden aufgeschüttet fundamet
Die Seite wird geladen...

Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen - Ähnliche Themen

  1. Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...

    Keller richtig verputzen, Vorgehensweise...: Hallo liebe Bauexperten Gemeinde, ich habe vor einem Jahr meinen alten Öltank aus dem "Tankraum" rausflexen lassen und jetzt will ich gerne...
  2. Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig?

    Raum mit TB-Wand trennen - Vorgehensweise so richtig?: Guten Tag, eine kurze Unsicherheit würde ich hier kurz zur Debatte stellen. Wir trennen ein großes Zimmer mittels Trockenbauwand in zwei Zimmer....
  3. GAS oder LWP - Denkweise/Vorgehensweise richtig?

    GAS oder LWP - Denkweise/Vorgehensweise richtig?: Hallo liebes Forum, das Thema Heizung bringt mich noch um den Verstand und ich hoffe ihr könnt helfen. Hier mal die Eckdaten: ENEV 2014 (nicht...
  4. Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish?

    Meine Vorgehensweise richtig? außerdem Rigips & Fermacell gleiches Finish?: Moin, demnächst darf ich unser Holzständerhaus komplett spachteln :) Hierzu habe ich ein paar Fragen. Zunächst erst mal meine geplante...
  5. Richtige Vorgehensweise beim abdichten

    Richtige Vorgehensweise beim abdichten: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon einige Sachen hier über die Dämmung der Bodenplatte gelesen, aber finde nicht das was ich brauche. Bei...