Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

Diskutiere Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben. Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten...

  1. #1 Mauermann, 21.06.2017
    Mauermann

    Mauermann

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben.

    Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten ca 3.000 Stunden zu 47,20 € netto abgerechnet, inkl. Anfahrtspauchale 0,5 Std. pro Mitarbeiter. Auf das Material habe ich 15 % Gewinnaufschlag berechnet. Der Kunde hat bis jetzt immer Prompt bezahlt.
    Nun frage ich mich ob 15 % Gewinnaufschlag nicht zu wenig sind, gibt es hierfür irgendwelche Empfehlungen der Handwerkskammern oder Innungen ?

    Auch habe ich überlegt, das die Firmenfahrzeuge pro gefahrenen km auch Geld kosten, ist es übertrieben dies mit abzurechnen ?

    Auf der Baustelle werden auch Maschinen eingesetzt, deren Abnutzung bzw. deren teilweisen Komplettausfall müßte doch auch Irgendwie mit Abgerechnet werden, bei Angeboten habe ich immer die Position Baustelleneinrichtung enthalten, wo ich sonnst diese Kosten mit abrechne, ist es bei Stundenlohnarbeiten nach Aufwand auch normal als Extraposition die Baustelleneinrichtung mit abzurechnen ?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Volkshochschule Einsteigerkurs Kalkulation ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 21.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    für Reparaturen 150.000€ Stundenlohn ohne Angebot. Cool, dann stimmt das Sprichwort doch, dass jeden Tag ein Blöder aufsteht :-)

    Aber ja, natürlich werden Maschinenstundensätze auch abgerechnet du Glückspilz:respekt
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde mal sagen: grenzwertig, die MA beginnen lt. Bautarif mit Arbeitszeit auf der Baustelle, wenn du die erst um 7.00 vom Hof
    schickst geht das auf deine Kosten.
    Empfehlungen gibt es da nicht, das musst du aus
    deinen Betriebskosten errechnen.
    das sollte in deiner Kalkulation enthalten sein, wenn du das extra berechnen wilsst, musst du das VORHER mit dem BH klären
    Maschinenstunden werden selbstverständlich getrennt abgerechnet, wobei erst mal zu klären ist um welche Maschinen es sich handelt, Bagger oder Akkuschrauber?

    Ansonsten solltest du das alles in der Meisterschule gelernt haben, war zumindest bei uns so.....
     
  5. #5 Gast82596, 21.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das ist mir neu. Selbstverständlich zahlt der Kunde An- und Abfahrt.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    in deinem und vielen anderen Gewerken mag das so geregelt sein

    BRTV für das Baugwerbe §3 Pt. 4:
    Die Arbeitszeit beginnt und endet an der Baustelle, sofern zwischen AG und AN keune andere Vereinbarung getroffen wird....


    ich habe das schon öfters hier erwähnt, Bautarif hat nur sehr wenig mit anderen Tarifverträgen gemein
     
  7. #7 Mauermann, 25.06.2017
    Mauermann

    Mauermann

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Andybaut, vor der Baumaßnahme wusste keiner, auch nicht der Architekt was eigentlich alles gemacht werden muß.
     
Thema: Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschinenstundensatz Akkuschrauber

    ,
  2. Maschinenstunden extra abrechnen

    ,
  3. Maschinenstundensatz was zahlt der kunde

    ,
  4. gewinnaufschlag trockenbau,
  5. was kann man beim zaharzthausbesuch abrechnen,
  6. was kann ein Handwerker beim Kunden abrechnen
Die Seite wird geladen...

Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  5. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...