Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

Diskutiere Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, na das klingt ja interessant. Also zu den Fragen... Wie Anybaut richtig schreibt wird ein sog. Flügel- oder Scheibenglätten von...

  1. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    na das klingt ja interessant.

    Also zu den Fragen...

    Wie Anybaut richtig schreibt wird ein sog. Flügel- oder Scheibenglätten von Betonsohlen nur gemacht um die Oberflächenhaftzugwerte zu erhöhen, dies ist nur relevant wenn dort ein OS drauf soll, also z.B. eine starre Epoxydharzbeschichtung OS8. Ob das hier notwendig ist, ist ein anderes Thema, aber eher untergeordnet im Moment.


    Wenn der Beton tatsächlich derart absandet wie Sie beschreiben, liegt ein erheblicher Mangel vor.
    Die Tatsache, daß der Beton derart stark Wasser aufnimmt ist ebenfalls, wie ich schrieb, ein recht deutliches Zeichen für schlechte Verdichtung oder ein erhebliches Problem in der Betonzusammensetzung. In jedem Fall so nicht i.o.
    Rissbildung, insbesondere Oberflächenrisse sind nicht zwangsläufig ein Mangel, Problem, aber in diesem Kontext gehe ich davon aus, daß die Sohle absolut mangelhaft ist.

    Ich wüde jetzt wie folgt vorgehen :


    Haben Sie im Bauvertrag die VOB als Grundlage vereinbart oder einen BGB Vertrag geschlossen ?
    Davon hängt ein wenig das weitere Procedeere ab, grundlegend aber wie folgt :

    Schreiben Sie Ihrem GU eine Mangelmeldung mit den folgenden Schlagwörtern :

    Sie gehen von einer unsachgemäßen Erstellung, bzw. mangelnden Eignung des Betons aus, hierfür gibt es die o.g. Hinweise.
    Frist für Beantwortung eine Woche.

    Danach nehmen Sie sich tatsächlich am besten einen Gutachter.

    Achten Sie darauf einen geeigneten Gutachter zu wählen, er muß für Rohbau, am besten Beton sein. Schauen Sie mal auf der Seite des DBV e.V. die haben diverse betonlastige Gutachter, alternativ auch Betonverein.

    Gruß
    SP
     
  2. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Danke Andy und SP für Euer Fachwissen,

    ich hoffe, das Ihr (natürlich auch weitere Leute, die Antworten erstellen) mir weiter für Rat zur Verfügung steht und Euch nicht von Dieser Internetseite abmeldet. Gute Leute mit fundierten Kenntnissen zu finden, das ist auf jeden Fall eine Kunst. Daher danke für Eure Zeit.

    Wir werden den Mangel entsprechend, wie vorgeschlagen rügen. Mal sehen, was da kommt.

    Natürlich werde ich auf dieser Seite weitere Entwicklungen bekannt geben. Für Euch ist das sicher wie ein Krimi, für mich jedoch ein Traum, jedoch einer der schlechteren Sorte.

    Um meiner Sache am Ende sicher zu sein, habe ich mir meinen letzten Beitrag noch einmal durchgelesen. Meine Aussage mit dem absaugen ist vielleicht etwas irre führend. Das absaugen habe ich natürlich vor den 20 x befahren mit meinem Auto durchgeführt.

    Dennoch wird unser Bauträger am Ende der Woche Post von uns bekommen haben. Wir werden sehen, was passiert.

    Ich habe mir noch einmal unsere Vertragsunterlagen zu Gemüte gezogen. Wir haben einen BGB-Vertrag geschlossen. Da ich kein Anwalt bin, ist mir auch nicht bekannt, wo da die Unterschiede liegen. Das ist eigentlich auch egal, da BGB als Werkvertrag für uns maßgeblich ist.

    Gruß ThFi
     
  3. #23 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für Euch ist das sicher wie ein Krimi, für mich jedoch ein Traum, jedoch einer der schlechteren Sorte.

    das trifft die Sache auf den Kopf. Zumindest haben aber so beide Seiten was davon :-)
     
  4. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    wenn jeder was davon hat, dann bin ich zufrieden :-)

    Mal sehen, ob ich aus der Opferrolle heraus komme. Was sicher noch eine ganze Weile dauert.

    Mal sehen...
     
  5. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Ich habe mich mal versucht bei einer Servicegesellschaft der Deutschen Zement- und Betonindustrie schlau zu machen. Sie sind verpflichtet Fragen rund um den Beton zu beantworten (sogar unentgeltlich).

    Mit den Phänomenen, die ich mit der Bodenplatte haben soll folgendes zutreffend sein. Vieles von Euch hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

    Die Bodenplatte wurde nicht richtig verdichtet. Außerdem wurde sie nach dem Guss nicht nachbehandelt. Die feucht werdenden Kellerwände (erdberührt) könnte auch in der Bodenplatte seine Ursache haben, da der Beton nicht seine nötige Festigkeit besitzt.

    Zur Zeit setzt sich das Puzzle zusammen. Jetzt werde ich mal unseren Bauträger damit konfrontieren. Mal sehen, war er versuchen wird, mir zu erzählen.

    Je nach dem, werde ich reagieren...
     
  6. #26 Nerospeed, 30.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Drücke Dir die Daumen das der Bauträger seine Fehler einsieht und Dir eine neue Bodenplatte nach stand der Technik herstellt (und natürlich die alte entsorgt).
     
  7. #27 Fred Astair, 30.06.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Bodenplatte von 2015, auf der ein Haus steht, auswechseln?
    Wo lebst Du?
     
  8. #28 aladini, 30.06.2017
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich weiß nicht, wie naiv die Leute hier sein können, das zeigt aber nur dass sie von Materie Null Ahnung haben.
    Klaro, er entschuldigt sich und kommt morgen, nein heute Nachmittag mit seiner Truppe vorbei und reißt alles ab und baut gleich eine Neue ein....
    Wenn ich auf dem Foto erkennen kann, wurde dort schon drauf gebaut....
    Was kostet so eine Bodenplatte, ah ja 3,50€ oder?

    Wenn man doch die Ursache und die Beschaffenheit der Platte klären möchte, muss man

    1) Zuerst klärt man was vertraglich bestellt und was man erhalten hat (Gutachter, Rechtsanwalt für Baurecht) Natürlich kann eine Mängelanzeige schreiben, bringt aber meistens nur Baustopp auf Baustelle.
    Alle Gutachter auf der Baustelle kosten Unmengen an Geld, Bohrkerne ziehen, Festigkeitsprüfung gerne - kostet nur einige T€..
    Anschließend Statiker, der berechnet, ob ausgeführte Bodenplatte doch den Anforderungen ausreicht...
    Keiner macht was umsonst und für alles muss man (Bauherr) bezahlen.
    2) Wenn man danach nicht einig wird, fängt nerven-raubender Papierkrieg evtl. bis zum Gericht an und dann kann Jahre dauern...
    3) und wenn man ganz viel Glück hat, ist es nur eine armselige gmbh mit 25T€ Kapital, die dann noch Insolvenz anmeldet und man auf allen Kosten sitzen bleibt (Gutachter, Rechtsanwalt usw...)

    und jetzt überlegt mal, welchen weg Du einschlagen möchte...

    Meine ehrliche Meinung, wenn du keine Ah. von Materie hast, holt euch (DU + dein BU) einen richtigen Sachverständiger für Betontechnologie und Betonschäden (öbuv.).
    Er sagt wo das Problem liegt und wie man es beheben kann. (An Rückbau glaube ich nicht).
    Vielleicht kann dein BU eine Rissverpressung und eine Beschichtung anbieten...

    viele Grüße
    Werner
     
  9. #29 Manufact, 30.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @aladini:
    ich (kein Beton-Fachmann) finde subjektiv Deine Anmerkungen zutreffend.
    Wenn Rissverpressung würde ich eher zu einer kraftschlüssigen tendieren.
    Eine Beschichtung - hmm - glaube nicht das ich das als Bauherr akzeptieren würde.
    Gegenvorschlag : 30 mm Gussasphalt - absolut wasserdicht auch bei (kleinerem) Wasserdruck.
     
  10. #30 Nerospeed, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Junge junge junge, jetzt halt mal den Ball flach Klugscheißer mag niemand wirklich niemand.

    Zum einen muss ich mich entschuldigen - halt nein nix muss ich.

    Ich habe einfach das Datum überlesen und bin von einem Rohbau ausgegangen Punkt.
    Eine einfacher Hinweiß in form von "Lies den ersten Beitrag nochmal und schau auf Datum" hätte genügt.
    Nein da kommt wieder so ein Klugscheißer um die Ecke ....
     
  11. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo an alle, die mir zu der Thematik noch etwas geschrieben haben

    Ich habe mir jeden Beitrag interessiert durchgelesen.

    Wie die Geschichte im allgemeinen läuft, ist uns bekannt.

    Wenn jetzt das sprudeln der Bodenplatte an einer nicht gut oder nicht ausreichender Verdichtung liegt, dann scheint mir das ein Baumangel zu sein. Wenn die Platte nicht gut verdichtet ist, dann müsste eigentlich auch die berechnete Druckfestigkeit fehlen und die fehlende Dichte könnte für eine Wasserdurchlässigkeit sprechen.

    Würde das bedeuten, das die Tragfähigkeit der Bodenplatte beeinträchtigt ist? Zudem wir auf Baubildern festgestellt haben, das eingerechnete Zusatzbewehrung nicht eingebaut wurde. Fragen über Fragen...

    Ich glaube wir müssen das nächste Kapitel schreiben.
     
  12. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Moin,

    wie schon mehrfach angeraten, nehmen Sie sich einen geeigneten Gutachter, beauftragen diesen und dann wird das ganze bewertet.

    Gruß aus HH
    SP
     
  13. #33 simon84, 06.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @ThFi is da eigentlich noch mal was bei rausgekommen?
     
Thema: Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser eimer ausgeschüttet Boden beton

    ,
  2. wasser sprudelt sporadisch aus dem boden

    ,
  3. Beton saugt Wasser auf

    ,
  4. wieso bodenplatte stößt flüssigkeit,
  5. Ursache Wasser Bodenplatte garage,
  6. Wasser sprudelt aus dem Boden Ursachen,
  7. wasser von bodenblatte saugen,
  8. wasser auf der bodenplatte ursache,
  9. wasser auf bodenplatte,
  10. wasser unter bodenplatte,
  11. n WU Beton saugt wasser,
  12. Wasser unter der Bodenplatte,
  13. wasser sprudelt aus dem boden,
  14. Anschein Boden platte
Die Seite wird geladen...

Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...