Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln - zu hohe Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln - zu hohe Luftfeuchtigkeit im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Miteinander, ich habe sehr große Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Haus und speziell im Wohnkeller. Wir haben neugebaut. Der Keller...

  1. #1 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo Miteinander,

    ich habe sehr große Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Haus und speziell im Wohnkeller.

    Wir haben neugebaut. Der Keller ist gemauert und die Wände sind auch trocken.
    Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist kaum unter 75% zu bekommen. Tagsüber sind es dann immer 85%!
    Der Fenster im Keller können nachts nicht offen gelassen werden, da sie zum Einstig genau auf der Richtigen Höhe sind. Der Keller schaut dort gut 2m aus der Erde.
    Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln.

    Im Dachgeschoß haben wir das Gleiche Problem. Die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass die MDF Sockel-/ Fußleisten schimmeln. Egal ob die Wand frei ist, oder ob etwas davor steht.
    Ich lasse nur im DG nachts die Fenster offen.
    Tagsüber habe ich sobald die Außentemp. über die Innentemp. steigt die Fenster geschlossen.

    Was mich nur stutzig macht ist, dass immer nur die MDF Sockel-/ Fußleisten schimmeln und nie die Tapete oder andere Gegenstände.
    Die Sockel-/ Fußleisten sind mit einer weißen Kunstofffolie überzogen; der Standard eben.

    Ist die hohe Feuchtigkeit noch auf Baufeuchte zurückzuführen. Der Putz und der Estrich waren alle trocken.
    Der Innenputz kam im Dez. 2016 drauf und der Estrich eine Woche vor Weihnachten 2016. Es wurde immer geheizt und zwei Mal am Tag gelüftet sowie alle Feuchtigkeit von der Decke, den Fenstern und allen Stahlbetonteilen, die tropfnaß waren gewischt.

    Das Gebäude ist ein KFW 55 Haus und hat eine Zwangsbelüftungsanlage via Lüftern in den Naßräumen, die permanent Luft aus dem Haus blasen. Über die Rollkästen strömt frische Luft nach.
    Abschalten lassen sie sich nicht.

    Was soll ich machen?
    Gruß
    Stefan Wi.
     
  2. #2 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    kauf dir mal ein billiges Feuchtemessgerät und teste mal ob nicht doch Wände oder Böden feucht sein.
    Irgendwas muss ja feucht sein, sonst kommt die Luftfeuchtigkeit nicht in diese Höhen.

    Billig= 30-40€. Das muss nichts können und die Ergebnisse sind auch irrelevant, aber es genügt um Differenzen innerhalb einer Wand oder
    von Räumen aufzuzeigen.

    Wenn du nicht weiterkommst wirst du leider die Heizung nun im Hochsommer mal einige Zeit hochdrehen müssen, dann trocknet das aus.
    Vorausgesetzt du hast keine undichten Leitungen die das Problem verursachen.
     
  3. #3 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    die Frage ist nur, wo kommt das Wasser her.
    Ja, die Raufasertapet fühlt sich klamm an. Da wird das Messgerät wohl etwas anzeigen. Das Gebäude hat diesen Zustand ja seit gut 1 Monat, seit dem es so warm draußen geworden ist.

    Außer den Fußleisten schimmelt (noch) nichts.

    Der Fußbodenaufbau ist: Estrich, 1mm Ausgleichsschicht, 2mm Vinyl Belag (Rollenware) verklebt. Zur Wand ist 1-2mm Abstand.

    Wie würde es sich äußern, wenn der Kleber noch nicht trocken wäre? Der Bodenbelag ist nun genau 1 Monat drin.

    Gruß
     
  4. #4 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Zum Heizen,

    wir haben eine Erdwärme Heizung.
    Die Sole-Temp. ist 0°C, also recht kalt. Ich wollte der Erde nicht unnötig Energie entziehen, wenn ich diese nicht brauche.

    gruß
     
  5. #5 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also am Kleber kann es nicht liegen. Das ist zu wenig Masse.
    Du schreibst zwar, dass alles trocken ist, aber dem ist ganz offensichtlich nichts so.
    Die Wärme wird die Restfeuchte aus den Wänden nun nach innen drücken.

    Der Estrich kann´s nicht sein, da hier die Restfeuchte gemessen ist, bevor Vinyl verlegt wird.
    Wäre es der Estrich, würde das Vinyl blasen werfen.

    Sinde die Wände aus Porenbeton?
     
  6. #6 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Ja, die Wände sind aus Porenbeton.
    Der Bodenbelag hat nirgendwo Blasen geworfen. Da schein alles i.O. zu sein.

    Denkst du, dass die Restfeuchte aus den Wänden kommt?
    Wir haben die Trocknungsphase ohne Bautrockner gemacht.

    Gruß
     
  7. #7 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Würde es was bringen, wenn ich die Restfeuchte mit einem Bautrockner (380V) im Keller mal für einen Tag oder eine Woche versuche zu mindern?

    Gruß
     
  8. #8 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Porenbetonwände sind halt rechte Schwämme. Der Baustoff wird nicht gebrannt und hat dementsprechend eine große
    Restfeuchte. Das es solch hohe Werte sind ist zwar heftig, aber schon denkbar.

    Wie lange man einen Bautrockner laufen lassen muss kann ich nicht beantworten, leider.
     
  9. #9 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich lasse mal einen bautrockner bei einem Freund anfragen.
    Ich hoffe der ist noch zu haben.
    Schaue dann mal was der so alles noch einfängt. Der Raumluftentfeuchter ist auch recht aktiv (Granulat), bringt aber meiner Meinung gar nichts, zumindest merke ich davon nichts.
    Gruß
     
  10. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ist der Wohnkeller denn momentan beheizt oder habt ihr da recht kühle Temperaturen?
    Wurde die Bodenplatte mit einer Dampfsperre versehen, wenn ja diese auch an den Innenwänden durchgezogen bzw. an den Außenwänden hochgezogen?
    So wie du den Bauablauf beschreibst glaube ich gerne dass du noch viel Feuchtigkeit in den Bauteilen hast, gerade im Keller bei recht niedrigen Temperaturen kann das lange dauern.

    Es muss in der Phase jetzt kein Bautrockner mehr sein, es gibt für 100-150€ Trockner, die Anschaffung lohnt sich. Die Randleisten würde ich erstmal alle entfernen und auch auf genügend Wandabstand bei Möbeln, Kartons etc. achten.
     
  11. #11 Stefan Wi, 22.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Die Heizung ist auf 21°C eingestellt und der Keller hat ca. 19-20°C. Es wird ca. mit 5-10KW geheizt am Tag.
    Die Bodenplatte hat darunter eine Folie auf der Schottertragschicht und im Inneren des Kellers wurde ein Bitumen anstrich und eine 3mm Bitumenschweißbahn aufgebracht. An den Rändern steht sie ca. 5-10cm hoch auch an den Innenwänden.
    Unter den Innenwänden ist eine art Sperrschicht (Dachpappe) unter der ersten Steinschicht eingebaut worden.
    Gruß
     
  12. #12 msfox30, 23.06.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kann es sein, dass die Feuchtigkeit von draußen kommt?
    Warme Luft kann ja bekanntlich mehr Wasser aufnehmen als kalte. Wenn es nun draußen 30Grad und mehr sind und drinnnen nur 20Grad kühlt sich die Luft von draußen, die über die Rollladenkästen kommt, erstmal ab und gibt dadurch auch Feuchtigkeit ab.
    Ich habe mir das auch mal bei einer KWL mit Wärmetauscher überlegt. Diese saugt im Sommer warme Luft an. Im Wärmetauscher gibt sie die Wärme an die kalte Innenraumluft ab. Aber was geschieht mit der Feuchtigkeit? Kondensiert dieses schon in der Lüftungsanlage oder schaft sie es bis in die Räume.
     
  13. #13 Andybaut, 23.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kleine Randnotiz zu msfox30.

    In einer Lüftung mit Kanalgegenstrom kondensiert das Wasser in der Lüftung. Unter der Lüftung ist ein Ablauf für dieses Wasser.
     
  14. #14 Stefan Wi, 23.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Genau,
    das war anfangs ja auch mein Gedanke, dass die "blöden" nicht abschaltbare Lüftungsventilatoren mir das Problem nur verschlimmern.
    Leider gibt es keinen Schalter, wo ich diese tagsüber ausschalten kann.

    Heute kommt der Trockner mit Zählwerk in den Keller und dann bin ich am Montag hoffentlich schlauer, ob es was zur Verbesserung beigetragen hat.
    Gruß
     
  15. #15 petra345, 23.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es hat noch keinen Ventilator gegeben, dem man die Sicherung herausnehmen konnte und der sich weiter drehte.
    Ansonsten kann man einen Schalter auch nachrüsten.

    Aber wenn tagsüber Außenluft in den Keller strömt, sollte man sich über Feuchtigkeit im Keller nicht wundern.
    Außenluft mit 30 ° hat bei 100 % Sättigung 30,3 g H2O/m³. Sind es nur 60 % Feuchtigkeit sind es 18 g/m³

    Wenn diese Luft im Keller auf 20 ° abkühlt, scheidet sie bereits Wasser aus. Sie kann nur 17,6 g/m³ bei 100 % Feuchtigkeit enthalten.

    Also tagsüber die Luken im Keller dicht und nachts ggf. lüften oder ein Entfeuchtungsgerät laufen lassen.
     
  16. #16 driver55, 23.06.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und die hat im Hochsommer (Heizungspause, lediglich ca. 1 h WW je Tag) 0°C? :wow
    Das kann ich nicht glauben...
    Estrichtrocknung per Sole?

    Bzgl. Ventilatoren.
    Sicherung raus, wie petra345 bereits anmerkte.
     
  17. #17 Stefan Wi, 23.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    das Estrichtrocknungsprogramm der Wärmepumpe geht nur via Heizstab per 380V. Die Erdwärme wird später erst angeschlossen.

    Die Sole-Tep. wird im Menü der Wärmepumpe angezeigt. Normalerweise ist die bei ca. 100m tiefer Bohrung 10-12°C. Warum unsere so kalt ist weiß ich auch nicht.

    Der Trockner läuft sehr gut. nach 4h Betrieb sind wir schon von 84% auf 74% Luftfeuchtigkeit (gem. im entferntesten Raum).

    Die Lüfter in der Wand sind mit der Raumelektrik zusammen geschalten. Wenn ich die Sicherung raus nehme, hat auch der Raum keinen Strom mehr.
    Unseren Elektriker, Verwandtschaft werde ich dazu mal befragen. Kann ja kein dolles Ding sein einen Schalter in die Zuleitung zu bauen.
    Gruß
     
  18. #18 Stefan Wi, 24.06.2017
    Stefan Wi

    Stefan Wi

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    heute 4 Uhr waren es 59%.
    Werde das Gerät nun noch einmal Raum für Raum separat aufstellen.
    Bis jetzt stand es im Flur und hat die Etage entfeuchtet.
    Laut Hersteller soll es 100L / 24h bei 70% Luftfeuchte schaffen. Zumindest kam Anfangs sehr viel Wasser aus dem Kondensatschlauch heraus gelaufen.
    Gruß
     
  19. #19 Andybaut, 24.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also die Geschichte mit der Wärmepumpe erscheint mir beinahe dringlicher.
    Da sollte ein Techniker nachschauen warum das 0°C sind. Sollte das tatsächlich stimmen wirst du einen
    recht frostigen Winter vor dir haben.
     
  20. #20 driver55, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    WP wird später angeschlossen?

    Ja ist sie nun angeschlossen oder nicht? Woher die Temperatur?

    WW holt ihr vom Nachbar oder Wasserkocher oder DLE?

    Lass den " Heizungsfuzzi" kommen und die Anlage prüfen!


    Und wenn die Trockner weg sind......ist's in paar Tagen (sofern Sommer) wieder gleich...

    Hier habt ja sicherlich nicht 22 Grad + die hohe Luftfeuchtigkeit im DG, oder?
     
Thema: Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln - zu hohe Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit im bereich der fußleisten

    ,
  2. feuchte an den fussleisten

    ,
  3. sockel nass luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Die Sockel-/ Fußleisten schimmeln - zu hohe Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...