Geberit Duofix UP320 an Fermacell-Wand

Diskutiere Geberit Duofix UP320 an Fermacell-Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, im Zuge einer Kernsanierung soll in einem Badezimmer ein Geberit Duofix UP320 für ein Wand-WC verbaut werden. Da stellt sich...

  1. #1 KurzeFrage, 22.06.2017
    KurzeFrage

    KurzeFrage

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonstige
    Ort:
    Leipzig
    Hallo allerseits,

    im Zuge einer Kernsanierung soll in einem Badezimmer ein Geberit Duofix UP320 für ein Wand-WC verbaut werden. Da stellt sich mir gerade die Frage, ob wegen der Materialsituation besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen.
    Im Erdgeschoss wurde das Element mit Estrich und Außenwand verschraubt, was mir sehr stabil vorkommt.

    Hier sieht die Situation aus wie folgt:
    Boden: Holzbalkendecke mit 2cm starker Beplankung
    Wand: Alu Ständerwerk 10cm, beidseitig beplankt mit jeweils 2 x 1,25cm Fermacell

    Wie gehe ich hier vor? Einfach beide Füße an den Holzplanken festbohren und die obere Arretierung ab in die Fermacellplatten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. #2 simon84, 22.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Duofix gehört an tragfähiger Unterkonstruktion befestigt.

    Beim Boden heisst das an einem Balken, die Beplankung alleine reicht nicht.
    Bei der Wand heisst das durch die Vorsatzschale durch an der Aussenwand.

    Evtl. könnt ihr nur einen Teil der Wand aufmachen und entsprechend mit Bauholz hinterfüttern.
    Genauso beim Boden, falls ihr nicht zufällig genau auf einen Balken trefft,
    entsprechend Bauholz oder gut dimensionierte Metallwinkel an den Balken schrauben und daran dann verankern.

    Wäre schöner gewesen, ihr hättet das von Anfang an mit eingeplant !
    Da hätte evtl. das Duofix komplett in der Vorsatzschale verschwinden können
     
  3. #3 KurzeFrage, 22.06.2017
    KurzeFrage

    KurzeFrage

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonstige
    Ort:
    Leipzig
    Danke dir für die Antwort.

    Beim Boden sehe ich keine Probleme in der Umsetzung.
    Ein Außenwand gibt es nicht, die Trockenbauwand trennt zwei Räume. Die Badezimmer-Seite ist noch nicht beplankt.

    Hilft das weiter?
     
  4. #4 simon84, 22.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entsprechend hinterfüttern, z.B. UA Profil oder dickes Kantholz rein und dieses idealerweise an den anderen beiden Wänden (massiv?) verankern.

    Wenn du nur zwischen zwei Ständern hinterfütterst musst du dir halt überlegen ob die Konstruktion die Kraft nach oben und unten sauber ableiten kann.
    Ohne dass es dann Risse in den Fliesen gibt weil das ganze einen halben cm hin und her wankt oder so

    Da wirkt schon eine ordentlich Kraft wenn da ein 100 kg Mann auf der Toilette drauf sitzt.....

    Wie hast du das Abwasserrohr in einer 100er Staenderwand untergebracht ? Ständer komplett zerschnippelt oder ging das zufällig genau an der Stelle nach unten ?
    2x 50 Doppelständer wäre in dem Fall wohl praktischer !
     
Thema: Geberit Duofix UP320 an Fermacell-Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell welcher bohrer duofix

    ,
  2. geberit duofix fermacell Estrichplatten

    ,
  3. fermacelk vor geberit duofix

    ,
  4. doufix ua-profil,
  5. fermazell mit schrauben auf duofix
Die Seite wird geladen...

Geberit Duofix UP320 an Fermacell-Wand - Ähnliche Themen

  1. Geberit Duofix / GIS

    Geberit Duofix / GIS: Hallo, worin unterscheiden sich die Geberit Systeme Duofix und GIS? Viele Grüß Jens
  2. Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?

    Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?: Guten morgen, ist es möglich das Vorwandelement 5cm nacht rechts zu versetzen? Gestell ist schon im Estrich. Würde ich absäge unten und neue Füße...
  3. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...
  4. Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal

    Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal: Hallo, ich habe ein Geberit Montageelement für Urinale verbaut, als Urinal ist ein Geberit Renova Plan vorgesehen. So sieht das Montageelement...
  5. Geberit UP320 Duofix

    Geberit UP320 Duofix: hallo, wir haben bei unserem Rohbau folgendes vor. Der Hänge WC soll als Vorbau an die Außenwand installiert werden. Die Umkleidung der...