Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen

Diskutiere Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, gleich zur Frage: Edelstahlzaunpfosten mit geraden Anschraubplatten sollen auf geneigten Kalksteinen angeschraubt werden. Da...

  1. #1 andreas80, 22.06.2017
    andreas80

    andreas80

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    BY
    Hallo zusammen,

    gleich zur Frage: Edelstahlzaunpfosten mit geraden Anschraubplatten sollen auf geneigten Kalksteinen angeschraubt werden. Da untergelegt werden muss, um die Neigung auszugleichen, wie fülle ich den entstehenden Zwischenraum zwischen Anschraubplatte und Naturstein am besten?

    Zusatzinformationen:

    Für eine Abgrabung zum Kellerfenster soll ein Edelstahlzaun als Absturzsicherung, in Form eines 'C' (Draufsicht, rechts das offene Ende des 'C' wird durch die Hausfassade "geschlossen") an einer Naursteinmauer (Kalkstein) befestigt werden.

    Die Kalksteine sind mit Mörtel gemauert, ausreichend groß und lassen sich bohren. Das 'C' steht auf fünf Pfosten, ist also in sich stabil und die Befestigung muss, meiner laienhaften Meinung nach, hauptsächlich Schub- und Zugkräfte, aber keine Momente aufnehmen können.

    Zur Befestigung sind (von mir) jeweils vier Ankerstangen M10, geklebt mit Injektionsmörtel vorgesehen (ein Berater für die richtigen Produkte steht zur Verfügung).

    Das ganze verläuft in einem Gefälle, das 'C' ist rechts oben am höchsten und fällt bis rechts unten ab, die Neigung variiert zwischen 1° und 3° oder 1,5% - 5%, die Steine sind leicht uneben.

    Gruß und vielen Dank!
    Andreas
     
  2. #2 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ??? die Erklärung ohne Bilder ist schwierig.
    Zum verfüllen nimmt man normalerweise Mörtel. So wird das bei Brückengeländern gemacht.
     
  3. #3 andreas80, 22.06.2017
    andreas80

    andreas80

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    BY
    Die waagrechte Anschraubplatte, die unten an den Zaunpfosten angeschweißt ist, ist vielleicht 100x100mm und hat vier 10mm Löcher. Da der Stein, auf den diese Platte inkl. Pfosten geschraubt werden soll, nicht waagrecht ist, entsteht ein Spalt (weil nur eine Ecke oder Kante der Anschraubplatte direkt auf dem Stein aufliegt). Bei 5% und 100mm ist dieser Spalt maximal 5mm breit. Diesen Spalt gilt es irgendwie optisch und wasserdicht zu füllen.
     
  4. #4 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. #5 Andybaut, 22.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn du geschickt bist, kannst du aber auch Silikon reinschmieren.
    Als tragendes Element sind kleine Metallplätchen im Spalt um die Höhen auszugleichen.
     
  6. #6 vollmond, 22.06.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Überleg mal alternativ die Pfosten ohne Ankerplatte direkt in den Natustein zu Befestigen.

    Kernloch 10mm größer als die Pfosten bohren, Pfosten dann direkt in das Loch betonieren.
    Wird mit Sicherheit besser aussehen als die Verschraubung.
     
Thema: Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkstein bohren für befestigung eines zauns

Die Seite wird geladen...

Edelstahlzaunpfosten auf Naturkalksteinmauer - Zwischenraum füllen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  4. Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau

    Zwischenraum verfüllen bei Grenzbau: Hallo liebe Community, ich bin akut mit einer Frage meines Nachbarn konfrontiert und hoffe auf dabei auf Euren Input. Die Grundstückgrenze...
  5. Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen

    Zwischenraum von Spüle und Geschirrspüler schließen: Hallo, ich suche etwas, um den Zwischenraum vom Spülbecken und der Stand-Geschirrspülmaschine zu schließen, Was wäre geeignet?