Bauzaun als Einfriedung

Diskutiere Bauzaun als Einfriedung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe ein Grundstück gekauft, dass nicht eingefriedet ist. Ständig laufen dort Nachbarn durch und nehmen etwas mit. Darf ich das Grundstück...

  1. #1 Esther Goldmann, 25.06.2017
    Esther Goldmann

    Esther Goldmann

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe ein Grundstück gekauft, dass nicht eingefriedet ist. Ständig laufen dort Nachbarn durch und nehmen etwas mit. Darf ich das Grundstück temporär durch einen Bauzaun einfrieden, den ich zufälligerweise besitze, oder ist ein Bauzaun genehmigungspflichtig?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. #2 simon84, 25.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nehmen etwas mit heisst ? Kirschen ? Werkzeug ? Ziegel ?

    Der Bauzaun wird insofern genehmigungspflichtig sein, weil er höchstwarscheinlich 2 Meter hoch ist und somit in den meisten Bundesländern und Bebauungsplänen nicht als normaler Zaun durchgehen wird.

    Nachfrage beim Bauamt, wenn der Verwendungszweck nur temporäre Einfriedung (und nicht Arbeitsschutz) ist wird das nicht allzu schwierig sein eine "Genehmigung" zu bekommen.
     
  3. #3 Andybaut, 25.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn der Zaun bei 2m Höhe 50cm von der Grenze wegsteht wäre es in BW wieder OK.
    Nachbarrecht erlaubt 1,50m Zaun an Grenze oder das Maß höher um das er von der Grenze wegsteht.
     
  4. #4 msfox30, 25.06.2017
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also in Halle sind Einfriedungen bis 2m genehmigungsfrei. Wir haben auch 18m Bauzaun als aktuelle Einfriedung stehen, da A: noch gebaut wurde und B: in nächster Zeit kein richtiger Zaun/Mauer gesetzt wird. Auch vor Baubeginn stand der Zaun, da wir eine alten Garagenkomplex abgerissen hatten und das Grundstück sonst offene wäre.
     
Thema: Bauzaun als Einfriedung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzaun als gartenzaun

    ,
  2. bauzaun genehmigungspflichtig

    ,
  3. baumatten als zaun

    ,
  4. bauzaun als gartenzaun erlaubt,
  5. Bauzaun als einfriedung,
  6. bauzaun als zaun,
  7. bauzaun als gartenzaun?,
  8. bauzaun aufstellen genehmigung,
  9. zaun ohne baugenehmigung bauzaun,
  10. bauzaun statt zaun,
  11. bauzaun gaettenzaun,
  12. bauzaun um privatgrundstück,
  13. bauzaun privatgrundstück einzäunen,
  14. bauzaun für garten,
  15. Nachbarn haben Bauzaun als gartenzaun,
  16. bauzaun aufstellen nachbargrundstück,
  17. nachbar bauzaun,
  18. bauzaun garten,
  19. bauzaun alzernative zulässig,
  20. bauzaun als Zaun erlaubt ,
  21. Bauzaun als Gartenzaun Grenzzaun,
  22. ist es erlaubt baumatten als zaun zu nehmen?,
  23. bauzaun auf grundstück zulässig,
  24. kann ein bauzaun auch ein gartenzaun sein
Die Seite wird geladen...

Bauzaun als Einfriedung - Ähnliche Themen

  1. Bauzaun kaufen. Welche Quali?

    Bauzaun kaufen. Welche Quali?: Hallo, wir sind mit unserem Neubauvorhaben soweit bald durch und stellen fest das wir nicht wirklich mehr Budget haben um eine ädaquate...
  2. Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..

    Frage zum Tiefbau / Erdarbeiten - Nachbar stellt seinen Bauzaun und Lehm bei uns ab..: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in NRW. Das Unternehmen unseres zukünftigen Nachbarn hat bereits mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Hier...
  3. Bauzaun bei Fassadenarbeiten Pflicht?

    Bauzaun bei Fassadenarbeiten Pflicht?: Guten Abend, ich hoffe, dass das hier die richtige Rubrik für meine Frage ist: Wir wohnen bereits in unserem Neubau, allerdings muss an der...
  4. Baustelle sichern mit Bauzaun

    Baustelle sichern mit Bauzaun: Hallo zusammen, als Bauherr sind wir auch mit verantworlich, dass die Baustelle gesichert ist und keiner zu Schaden kommt. Unser Grundstück...