Dachform

Diskutiere Dachform im Dach Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH]Hallo Ihr Lieben, würde mich sehr freuen wenn mich jmd erleuchten könnte. Mein Architekt hat mir ein Satteldach für das DG...

  1. #1 YenerD, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2017
    YenerD

    YenerD

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Allianz Vertreter
    Ort:
    Worms
    IMG_4435.jpg IMG_4477.jpg Hallo Ihr Lieben,

    würde mich sehr freuen wenn mich jmd erleuchten könnte.

    Mein Architekt hat mir ein Satteldach für das DG geplant und wegen der Höhe vom Treppenhaud haben wir noch eine Gaube rein gemacht.

    Jetzt habe ich heute mit meinem nachbar gesprochen der auf dem Nachbargrundstück baut. Dessen Architekt das das Problem der Höhe dadurch gelöst indem er das EG und OG je 10cm kleiner gemacht hat und ein versetztes Pultdach gemacht hat.

    Jetzt wäre meine Frage welche Lösung günstiger um zu setzen ist.

    Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

    Danke
     
  2. #2 Andybaut, 25.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    so rein optisch würde ich sagen, dass das Treppenhaus auch ohne Gaupe funktioniert.
    Die Dachform des Nachbarn macht das Dach ja nicht per se höher durch seine Form, oder?
     
  3. #3 Bamboocha, 26.06.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich seh das ganze eher von der Fachregel her...Das Satteldach hat eine vernünftige Neigung. Da kann problemlos jeder Ziegel/ Dachstein verbaut werden. Bei einem versetzen Pultdach wird für die Raumhöhe mit Sicherheit mindestens eine der Dachflächen sehr flach werden. Regeldachneigung sind 22°. Alles was darunter ist muss mit Zusatzmaßnahmen gearbeitet werden, was das ganze wieder teurer (aber nicht unbedingt auch besser) werden lässt.
    Wenn flach, dann auch mit entsprechenden Materialien. (Blech, Folie, Schweißbahn)

    Ich würde das mal abklären. Eventuell bekommst ja auch nen Plan von Deinem Nachbar...
     
Thema:

Dachform

Die Seite wird geladen...

Dachform - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Dachform

    Dachform: wie nennt man ein satteldach mit Flachdachgaube ohne Traufe?
  3. Frage zur Dachform

    Frage zur Dachform: Hallo zusammen, ich bn gerade dabei ein Haus zu planen und habe dazu eine Frage bezüglich der Dachform die durch den Bebauungsplan vorgegeben...
  4. Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

    Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab: Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...
  5. Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?

    Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?: Hallo zusammen, da ich zur Zeit auf Haussuche bin und auch ein Haus in Aussicht habe, aber noch absolut in der Entscheidungsfindung bin, habe ich...