Rankemoeglichkeit fuer Efeu auf Eternitgarage

Diskutiere Rankemoeglichkeit fuer Efeu auf Eternitgarage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben direkt an unserer Terasse eine Garage. Die Seitenwand ist mit Efeu bewachsen und ich wuerde ihn gerne noch 20-30 hoeher...

  1. #1 En5ocb6wgU, 25.06.2017
    En5ocb6wgU

    En5ocb6wgU

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nuernberg
    Hallo,

    wir haben direkt an unserer Terasse eine Garage. Die Seitenwand ist mit Efeu bewachsen und ich
    wuerde ihn gerne noch 20-30 hoeher wachsen lassen (als Sichtschutz). Der Efeu hat erfolgreich die
    Regenrinne errungen, aber eeiter geht es dank fehlender Rankemoeglichkeit nicht. Die Garage
    hat ein Eternit-Dach, an dem die Regenrinne wie auf den Bildern ersichtlich befestigt ist.
    IMG_20170625_165345.jpg IMG_20170625_165330.jpg
    So aehnlich
    wuerde ich gerne weitere Pfosten auf dem Dach befestigen, damit ich dazwischen Draehte spannen
    kann. Leider fehlen mir die noetigen Suchbegriffe fuer diese Art der Befestigung. Das Blech/Stueck Metall,
    das fuer die Regenrinne oben auf dem Dach verschraubt ist, wuerde ich unter dem Dach befestigen,
    damit die Schrauben eine moeglichst grosse Angriffsflaeche haben und nicht ausreissen.

    Gibts die genau fuer diesen Zweck zu kaufen oder muss ich die selber biegen? Im Endeffekt suche ich
    nach den richtigen Worten, um mir die passenden Informationen dann zu googlen :)

    Danke (und ja, ich werde einen Staubschutz beim Bohren tragen und den Staub mit Wasser binden)
     
  2. #2 Andybaut, 25.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    im Prinzip eine schöne Idee. Name kenne ich nicht.
    Aber auf Eternit, da vermutlich Asbesthaltig, würde ich nicht munter drauflosbohren.
    Das löst Stäube die gefährlich sind.
    Geht´s nicht auch seitlich mit Profilen?
    Beim Efeu hätte ich auch Angst, dass die Schrauben durch das Wurzelwachstum stark beansprucht werden
    und das ganze undicht wird. die Pflanzkraft kann Straßen sprengen, da wird sie vielleicht auch eine Schraube rausgezogen bekommen.
     
  3. #3 En5ocb6wgU, 26.06.2017
    En5ocb6wgU

    En5ocb6wgU

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nuernberg
    Ich habe mich dazu etwas eingelesen. Angeblich ist das mit Mundschutz, langsamen Bohren und Zugabe von Wasser kein Problem.
    Ist das falsch?

    Ich wuesste nicht wie. Die Situation ist so (ja, ich bin Grossmeister der Graphik ;))
    foo.jpg
    An die darunter liegende Wand kommt man nicht ran, ausser ich bohre groessere Loecher ins Eternit (wuerde ich auch wegen dem obigen Punkt sehr ungerne machen

    Das ist wahr, aber es ist eine sehr alte Garage und an der Stelle steht das Dach eh leicht ueber, das waere kein Problem.
     
  4. #4 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein paar l-förmige Profile vom Schlosser?
    Die Schrauben kenn ich leider nicht vom Namen.
    Ich würde einfach mal bei Würth oder Förch anrufen oder bei einem
    anderen Schraubenhandel.
     
  5. #5 En5ocb6wgU, 26.06.2017
    En5ocb6wgU

    En5ocb6wgU

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nuernberg
    Die bekomme ich in dem Bereich zwischen Eternit und Mauer nicht hingeschraubt, da ist kaum
    Platz. Aber evtl. lasse ich mir Z-foermige Elemente machen, die koennte ich dann in der Garage an die
    Wand schrauben
     
  6. #6 tillfisc, 27.06.2017
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Dachdeckung Welleternit sichert die Dichtheit des Daches - da reinzubohren wegen "Efeu" wäre echt blöd.

    Z-förmige Elemente sind der einzige Weg.
    Wie willst Du verhindern, dass sich der "Efeu" unter der Dacheindeckung und in der Regenrinne ausbreitet und Schäden anrichtet?

    Auf den Fotos sieht man übrigens Wilden Wein, kein Efeu.
     
  7. #7 En5ocb6wgU, 27.06.2017
    En5ocb6wgU

    En5ocb6wgU

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nuernberg
    Okay, dann werde ich es mit Z-foermigen Elementen probieren. Hat jemand einen Tipp, wo man sowas kaufen kann (vorzugsweise online)?

    Der Efeu ist weiter hinten, aber da kann man schlecht fotographieren, ist alles zugewuchert
     
Thema:

Rankemoeglichkeit fuer Efeu auf Eternitgarage

Die Seite wird geladen...

Rankemoeglichkeit fuer Efeu auf Eternitgarage - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  5. Eingangstreppe fürs Holzramenhaus

    Eingangstreppe fürs Holzramenhaus: Hallo Leute! Wir haben ein Fertighaus und wollen bald mit der Eingangstreppe anfangen. Mir ist schon bekannt, dass die WDVS Facade von dem...