Verblendmauerwerk vs Fassadenbahn

Diskutiere Verblendmauerwerk vs Fassadenbahn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe folgenden Wandaufbau von außen nach innen: Außenschale: Verblender NF Luftschicht 4cm Dwd Platte Ständer inkl Steinwolle...

  1. #1 Morcopolo, 25.06.2017
    Morcopolo

    Morcopolo

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    käufmännischer Angestellter
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo,

    Ich habe folgenden Wandaufbau von außen nach innen:

    Außenschale: Verblender NF
    Luftschicht 4cm
    Dwd Platte
    Ständer inkl Steinwolle 18cm
    Osb 1,5cm
    Installationsebene inkl Steinwolle 6cm
    Osb 1,5
    Rigips 1,2

    Hierzu folgende Frage:

    Ist es richtig , dass an die Außenseite der Innenschale (Dwd Platte) eine diffusionsoffene Fassadenbahn verbaut werden muss?!

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
     
  2. #2 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    das kommt auf die Fähigkeiten der einzelnen Baustoffe drauf an.
    https://www.baunetzwissen.de/glossar/d/dwd-platten-49193

    Deine Beschreibungen sind dazu nicht ausreichend. Es gibt mittlerweile so viele Bauprodukte, da muss man die genaue Bezeichnung und die Eigenschaften
    des einzelnen haben um das sicher beurteilen zu können.
    Selbst OSB alleine reicht nicht. Sind die Stöße verklebt, welche OSB ? 1,2,3,4
     
  3. #3 Morcopolo, 26.06.2017
    Morcopolo

    Morcopolo

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    käufmännischer Angestellter
    Ort:
    Cloppenburg
    Moin,

    es geht auch gar nicht so sehr um den inneren Wandaufbau, sondern eher um die Frage, was passiert wenn die Fassadenbahn nicht eingebaut ist, obwohl diese lt DIN 68800 Teil 2 vorgeschrieben ist, in Verbindung mit einem hinterlüfteten Verblendmauerwerk...

    (Innen OSB 3, Stöße innen verklebt mit Siga Sicral)
     
  4. #4 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  5. #5 Morcopolo, 26.06.2017
    Morcopolo

    Morcopolo

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    käufmännischer Angestellter
    Ort:
    Cloppenburg
    Das habe ich fast befürchtet!
    Jetzt steht die Abnahme vor der Tür...
    Wie geht man so ein Problem am besten an?
    Einfach ansprechen und gucken wie mein Zimmermann reagiert oder nen Gutachter bestellen oder oder oder ...
     
  6. #6 Andybaut, 27.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Abnahme ist nicht besonders schwer, wenn auch sehr unangenehm.
    Abnahme verweigern aufgrund eines gravierenden abweichens vom Stand der Technik und dadurch befürchteter gravierender Baumängel.

    Der Schock beim Zimmermann wird tief sitzen und das Geschrei wird groß.
    Immer ruhig bleiben und die entsprechenden Passagen in Kopie beilegen.
    Denk dran: es sollte nun erstmal zu seinem Problem werden und nicht zu deinem.

    Dann natürlich die Zahlung so kürzen, dass man den Schaden durch den Einbehalt beheben könnte.

    http://www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/gewaehr/content_05_02.html

    Jetzt hast du leider genug damit zu tun die rechtlichen Aspekte zu beleuchten.
    Welche Vertragsform. BGB oder VOB usw.

    Ich befürchte, da er den Schaden nicht beheben kann wird es irgendwann auf ein Gutachten hinauslaufen.
    Aber dazu sollte ein gemeinsamer Gutachter bestellt werden, z.B. ein Gutachter von einer Handwerkskammer in
    Form einer Schlichtung. Das ist allemal besser wie der Gang durch zig Instanzen.

    Ich muss gestehen, dass sich mir der Gedanke hinter der Folie nicht so ganz erschliesst, aber vermutlich sind
    das Erfahrungswerte bei dieser Bauweise. Also jemand suchen, der den exakten Hintergrund der Folie kennt.
    Ich würde z.B. bei einem Hersteller anrufen und mir das genau erklären lassen weshalb die Folie da sein muss.

    P.S.:
    Wenn du das weißt, gerne auch hier schreiben. Interessiert mich brennend :-)
     
  7. #7 Morcopolo, 27.06.2017
    Morcopolo

    Morcopolo

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    käufmännischer Angestellter
    Ort:
    Cloppenburg
    Ich werde berichten , wie es weiter geht!

    Danke schonmal für deine Hilfe! :-)


    P.S. Die Folie soll die Feuchtigkeit, insbesondere die Luftfeuchte , die innerhalb des Verblendmauerwerks entstehen kann, von der DWD Platte fern halten und auf der Außenseite der Folie abtrocknen, um keine Schimmelbildung an der Platte zu verursachen! Das ist wahrscheinlich im Winter interessant oder im Sommer bei kurzen Starkregen und Temperaturschwankungen...
     
  8. #8 Andybaut, 28.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mich verwirrt, dass explizit der untere Wandbereich erwähnt wird. Warum nur unten und nicht oben.
    Da gibt´s sicher nen Grund. Ich kann mir den aber nicht erklären :-(
     
Thema: Verblendmauerwerk vs Fassadenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwolle vs fassadenbahn

Die Seite wird geladen...

Verblendmauerwerk vs Fassadenbahn - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Verblendmauerwerk

    Feuchtigkeit Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, im Frühjahr diesen Jahres ist mir zum ersten mal aufgefallen das eine Anzahl an Steine Feucht ist. Optisch scheint es von „unten“...
  2. Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

    Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser: Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...
  3. Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?

    Wärmedämmung vor Verblendmauerwerk?: Hallo zusammen, Ich habe ein EFH Jahrgang 78 erworben. Die Außenwand besteht aus 17,5cm KS, etwas Glaswolle einer dünnen Luftschicht und einem KS...
  4. Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?

    Verblendmauerwerk; Baukran nötig oder nicht? Alternativen?: Hallo Bauexperten, wußte nicht ganz ob es vom Thema zum Forum Mauerwerk oder Fassade passt, habe ich es jetzt mal einfach hier platziert. Aber...
  5. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...