Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus

Diskutiere Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich lasse mir von einem Maurer ein kleines Gartenhaus aus KS mauern. Er fragte mich wieviel Freiraum er für die Fenster und...

  1. #1 WayneDW, 26.06.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich lasse mir von einem Maurer ein kleines Gartenhaus aus KS mauern. Er fragte mich wieviel Freiraum er für die Fenster und Türen lassen soll.
    Ich will da nichts Sonderform-Mäßiges sondern möglichst günstige 2 fach Fenster und Balkontüre.

    Das Gartenhaus soll letzendlich wie ein kleines Poolhaus aussehen.
    Also die Fenster 2 meter hoch und 60-80 cm breit. Auch die Türe kann eher wie eine Terassentüre sein 2 Schwinger, als rechts und Links Türe zu öffnen.

    Gehe ich da ins Bauhaus und nehme ganz normale Kunstoffrahmen und Fenster? Der Fensterbauer um die Ecke macht nur Anfertigungen und das kostet ein Heidengeld.

    Sind Kunstofffrahmen mit 2fach Fenster denn für das Gartenhaus Sinnreich?

    Es gibt auch Konfiguratoren für Fenster im Internet. Habt Ihr mit solchen Firmen Erfahrungen?

    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    außer im Baumarkt werden Fenster nur noch auf Maß angefertigt.
    Das läuft alles compergesteuert und der Maschine ist es egal ob das Fenster 100, 101, 102 oder 103 cm breit ist.

    Bei einem 1X1m großen Fenster. Na ja, zur Not aus dem Baumarkt. Aber bei 2m Elementen würde ich schon was vernünftiges nehmen.
    2fach Verglasung brauchts da nicht, aber es wird wohl nichts anderes mehr geben.

    Die Baumarktfenster sind billiger Osteuropaschrott und wackelig ohne Ende. Wenn die Fenster nicht geöffnet werden sollen ist das egal.
    Das heißt aber leider nicht, dass der Fensterbauer um die Ecke nicht auch billige Profile einkauft und diese schlecht verbindet.
     
Thema:

Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...