Hilfe bei älterer Armatur benötigt!

Diskutiere Hilfe bei älterer Armatur benötigt! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an die Admins dieses Forums; echt toll, dass es solche Sachen gibt! Ich habe folgendes Problem: die...

  1. #1 Joehaentzen, 26.06.2017
    Joehaentzen

    Joehaentzen

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an die Admins dieses Forums; echt toll, dass es solche Sachen gibt!

    Ich habe folgendes Problem: die Ventile eines Wasserhahns gehen sehr (sehr!) schlecht, daher möchte ich Sie wechseln.
    Da der Wasserhahn ein etwas älteres Baujahr ist, habe ich aber keine Ahnung, wo ich ansetzen muss. Auf den angehängten Bildern sieht man das gute Stück.

    2017-06-24 10.58.45.jpg 2017-06-24 10.58.34.jpg 2017-06-24 10.58.58.jpg

    In der Mitte der Handknaufe ist unter der Kunstoffkappe (warm/kalt) ein Innengewinde. Dort habe ich auch schon eine Schraube reingedreht, es ist aber nicht nennenswertes passiert...

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Ventile komme? Da der Wasserhahn an die Wasserversorgung angeschweißt ist, kann ich die Armatur auch nicht eben mal so wechseln.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Joehaentzen
     
  2. #2 simon84, 26.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nach dieser Beschreibung: Handwerker holen.
     
  3. #3 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du hast da hinten eine Schraube reingejagt ? Oder hast du eine vorhandene festgezogen?
    Normalerweise werden die ganzen Hähne von unter dem Waschtisch mit einer Platte gekontert.
    Die kann man notfalls auch mit einer Rohrzange lösen wenn man das Werkzeug nicht hat.
    Angeschweißt? Kann ich mir nicht vorstellen. Löten vielleicht, aber auch das macht wenig Sinn.
     
  4. #4 bauspezi 45, 26.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    erst mal Wasserzufuhr absperren ehe man da was macht !!!
    unter den schwarz/roten Kappen sind Schrauben, diese lösen und dann
    kann man die Kappen abziehen, dann sieht man das :
    Snap_2017.06.26_13h58m53s_001.jpg
    das Ventil kann man wechseln.
     
  5. #5 Joehaentzen, 26.06.2017
    Joehaentzen

    Joehaentzen

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Nein, in die Handgriffe (unter der Kunststoffkappe). Dort ist auch ein Gewinde, hatte gedacht, dass die Schraube da ggf. als Hebel/Abzieher genutzt werden kann.

    Ja, die Armatur ist direkt ans Rohr gelötet, insofern kann ich die Armatur zwar per Rohrzange vom Waschbecken lösen, aber müsste die Rohre an der Unterseite durchschneiden.
     
  6. #6 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hört sich nach Totalschaden an...

    Lösen, durchschneiden und direkt vom Eckventil an alles neu machen.
     
  7. #7 Dachschaden, 26.06.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Joehaentzen:
    Eigentlich sollte man die Griffe mit einem Ruck abziehen können. Die roten und blauen Stöpsel sind nur zur Info "heiß/kalt".
    Bei einigen Hahnoberteilen gibt es oben in der Achse ein Gewinde, ist für Dich aber nicht relevant.

    Viel Erfolg
    Jörg
     
  8. #8 bauspezi 45, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "In der Mitte der Handknaufe ist unter der Kunstoffkappe (warm/kalt) ein Innengewinde. Dort habe ich auch schon eine Schraube reingedreht, es ist aber nicht nennenswertes passiert... "
    die Schraube rausdrehen, dann Kappen abziehen darunter sind doch die Ventile !!!!!
    meine güte!!!!
    wahrscheinlich sind die Kappen ausgeleiert und drehen durch
     
  9. #9 simon84, 26.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ihr wollt doch nicht ernsthaft, dass jemand der nicht weiss wie man eine Armatur zerlegt verlangen, dass er eine Armatur aus- und einbaut,
    Ggf. Wasser von Wohnung / Haus abstellt, Eckventile nachrüstet, das ganze wieder sauber abdichtet und einbaut.
     
  10. #10 bauspezi 45, 26.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Wasser abstellen hatte ich in #4 geschrieben,
    versuchen könnte er es ja mal mit dem auswechseln ist auch für einen "Nichtfachmann" machbar.
    aber ??
     
  11. #11 Joehaentzen, 26.06.2017
    Joehaentzen

    Joehaentzen

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Ich habe meine Kenntnisse glaube ich nicht eindeutig beschrieben: eine "normale" Armatur auseinander nehmen und Ventile wechseln ist kein Problem. Ich kenne das schon mit den Kappen und den darunter liegenden Schrauben, nach deren lösen man die Griffe abziehen kann. Danach dann das Ventil ausschrauben - klar. Und Wasser abstellen versteht sich von allein.

    In diesem Fall ist es halt nicht so einfach. Unter den Kappen sind keine Schrauben (?), die Griffe lassen sich nicht abziehen und ich habe schon ansatzweise Gewalt angewandt... daher die Idee selber eine Schraube reinzudrehen (wofür sollte sonst das Gewinde sein?)... hätte ja als "Abzieher" funktionieren können.

    Da dies auch nicht funktioniert hat wollte ich mich lieber hier nochmal rückversichern, ob es ggf. eine Methode für ältere Bauweisen gibt.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  12. #12 Fred Astair, 26.06.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch die hast Du sehr gut beschrieben. Da kannst Du jetzt noch soviel drumherumreden.
    Darum der Rat: Finger weg und Fachmann holen. Sonst ruinierst Du das schöne Stück noch. Übrigens gut gepflegt und geputzt.
     
  13. #13 simon84, 26.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe auch schon Griffe in der Hand gehabt, die hatten ein gegenläufiges Gewinde. (Gut das war aber nicht in Deutschland).

    Also zum Lösen musste man "nach rechts" überdrehen, dann kann man so den Griff runterschrauben.
     
  14. #14 bauspezi 45, 26.06.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal die Aktion "Reparatur" kannste abharken, es lohnt sich nicht,
    also alles raus und neu...auf gehts...
     
  15. #15 Joehaentzen, 26.06.2017
    Joehaentzen

    Joehaentzen

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    So, das Ding ist ab.

    Kalklöser, ein Gummihandschuh für besseren Grip und die gute, alte Gewalt haben geholfen.

    Das Teil hat eine Schnappbefestigung, die offenbar seit 30 Jahren gut sitzt.

    Danke für die konstruktiven Tipps!
     
Thema:

Hilfe bei älterer Armatur benötigt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei älterer Armatur benötigt! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe

    Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe: Hallo Community, wir haben ein Neubau vor 5 Jahren gekauft und bereits nach zwei Jahren einen leichten, kleinen Fleck auf der Nordseite unter...
  3. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  4. Hilfe bei Sanierung & Ausbau eines alten massiven Gartenhauses

    Hilfe bei Sanierung & Ausbau eines alten massiven Gartenhauses: Moin ! Ich habe bzgl. Baustoffen nur Erfahrungen mit Holz, Metall u.ä., jedoch leider überhaupt nicht mit mineralischen Baustoffen (oder Bauten...
  5. Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe

    Alte Fliesen reinigen - herrichten - Experten Hilfe: Hallo, ich hatte aus Versehen in Neubau gepostet deshalb nochmal hier. Kann mir vielleicht ein Fliesenexperte sagen was das für Fliesen...