Schrägen und Plattenheber

Diskutiere Schrägen und Plattenheber im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, geht um Dachausbau und Beplankung der Schrägen. Wir sind gerade mit dem Spitzboden fertig und das war schon ein ziemlicher Kraftakt bei...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    geht um Dachausbau und Beplankung der Schrägen. Wir sind gerade mit dem Spitzboden fertig und das war schon ein ziemlicher Kraftakt bei dieser Hitze die großen Platten (2,5 m auf 1,25 m) zu zweit in die Schräge zu heben und dann noch zu befestigen. Problem ist das ich die Platten vertikal anbringen muss – habe mir jetzt schon ein paar von diesen günstigen „roten“ Plattenheber angesehen aber diese können doch nur Platten in Horizontallage in Schräge bringen oder? Gibt es sonst noch bezahlbare Hilfsmittel ;)
     
  2. #2 Andybaut, 26.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    ja diese Platten habe ich dann auch gesehen aber leider hab ich gleich 4 Paletten bestellt und mein alter Herr meint, je größer desto besser da man ja nicht so viel spachteln muss
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.066
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    siehste, da kannst du von den alten noch was lernen,
    Dachlatte schneiden, oben eine quer und das in 2 versch. Längen und schon geht das wie von selbst
     
  5. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    wie meinst du das? das ich die Latte mit etwas Abstand anschraube und die Platte dann einschieben kann?
     
  6. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Du schneidest dir die Latten etwas länger als der vertikale Abstand zwischen Boden und Decke und benutzt diese als Spreize. Dann brauchst du die nur hinhalten, einspreizen und noch bisschen hindrücken, das wars.
     
Thema: Schrägen und Plattenheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plattenheber dachschräge

    ,
  2. plattenheber hochkant

    ,
  3. rigipsplatte hochkant Dachschräge plattenheber

Die Seite wird geladen...

Schrägen und Plattenheber - Ähnliche Themen

  1. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  2. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  3. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  4. Pflaster auf Schräge / Fugensand

    Pflaster auf Schräge / Fugensand: Werte Baugemeinschaft, wir haben unseren Hof, und dabei auch die Zufahrt zur Kellergarage (Gefälle), mit Betonpflaster 20x30 pflastern lassen. In...
  5. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...