Unterirdisches DN100 Y-Ventil??

Diskutiere Unterirdisches DN100 Y-Ventil?? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte das Regenwasser von der Dachentwässerung kurz bevor es in die Sickergrube kommt, nach Bedarf umleiten. Das DN 100 Rohr liegt...

  1. #1 Peter1234, 26.06.2017
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    ich möchte das Regenwasser von der Dachentwässerung kurz bevor es in die Sickergrube kommt, nach Bedarf umleiten.
    Das DN 100 Rohr liegt ca. 40 cm tief, eher habe ich keinen Zugang. Der Abzweig zum Wassertank kann auch in dieser Tiefe liegen, da es ein paar Meter weiter eine Böschung hinabgeht. Dort stehen die Tanks.

    Gibt es eine Art Kugelhahn für diese Rohrstärke (den man noch bezahlen kann)?
    Ist ein Revisionsschacht mit manueller Verschließung der entsprechenden Ausgänge sinnvoll?
    Hat jemand eine bessere Idee?

    Danke!
    Peter
     
  2. #2 C. Schwarze, 26.06.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    warum umleiten?. Durchleiten ist das Zauberwort.
    Vom Fallrohr in den Tank. Entweder eine Seite rein, andere Seite raus. Oder bevors in den Tank geht, nen Abzweig setzen, Richtung Sickergrube.
    Hat den Vorteil das der Inhalt im Tank immer neu befüllt wird...quasi frisch durchgespült
     
  3. #3 Peter1234, 26.06.2017
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ja, im Prinzip eine gute Idee! Nur bei mir liegt die Sickergrube OBERHALB der Tanks.
    Wenn ich nicht pumpen will, muss ich vor der Sickergrube "umschalten".
    Da die Tanks nicht dicht sind, kann ich auch keinen Überlauf hoch in die Sickergrube legen.
     
  4. #4 C. Schwarze, 26.06.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Musst auch nicht.
    Was hält dich ab das Rohr an sich vollaufen zu lassen...und dann einfach in die Sickergrube überlaufen zu lassen?
     
Thema: Unterirdisches DN100 Y-Ventil??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dn 100 y

Die Seite wird geladen...

Unterirdisches DN100 Y-Ventil?? - Ähnliche Themen

  1. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  2. unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?

    unterirdisches Senkloch / Ausspülung befürchtet - wie feststellen?: Hallo, ich befürchte eine Ausspülung in meinem Hof. Der Hof ist ca. 5cm in 10 Jahren abgesunken (da ist das Abwasser), Anbau und nun die...
  3. Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen

    Unterirdisch 100mm PVC rohr verlegen: Hallo, Ich habe ein Nebengebäude(Scheune) die ich angefangen habe auszubauen, jetzt möchte ich mir von unserem Haupthaus zur der Scheune einmal...
  4. Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber

    Unterirdischer 7000-Liter-Öltank still gelegt, aber: Schachtabdeckung über dem Rasen muss entfernt werden und ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten selbst machen soll. Ich möchte, dass es...
  5. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...