Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

Diskutiere Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...

  1. #1 bonzana, 26.06.2017
    bonzana

    bonzana

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren (Dachboden ein großer Raum, nur WC separiert). Dies scheint ja mittlerweile relativ modern zu sein.

    Jedoch frage ich mich, wie mit der anstehenden Luftfeuchtigkeit umzugehen ist, die beim Duschen entsteht? Werden hierzu über der Dusche maschinelle Entlüftungen eingesetzt um die Feuchtigkeit abzuführen, oder welche Konzepte können hier Anwendung finden? Ich möchte unbedingt vermeiden, dass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum ggf. sogar zu Schimmel führt.

    Ich freue mich über Eure Antworten.

    Viele Grüße,

    Sebastian
     
  2. #2 simon84, 26.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fenster auf wäre eine Moglichkeit (Dachfenster?)

    Ansonsten Lüfter, einfache mit Schalter, oder feuchtigkeitsgesteuert.

    Feuchtigkeit idealerweise direkt dort abführen wo sie entsteht (direkt über der Dusche)
     
Thema: Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche dachspitze feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. offene Dusche

    offene Dusche: Hallo und einen schönen 4. Advent;-) Wir haben Anfang des Jahres neu gebaut und haben im Bad eine offene Dusche. Bad ist ca 13m2 gross und WC/...
  3. Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen

    Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen: Hallo Experten, folgendes Problem... Wir haben eine offene Dusche von 1 m x 1,5 m - die Duschtasse (bodengleich) ist 1 x 1 m, Duschtasse ist...
  4. Offene dusche, eingang und wandelement größe

    Offene dusche, eingang und wandelement größe: Hallo, ich bin neu hier und zerbreche mir schon seit längerem den Kopf wegen unserer Badplanung. unser bad hat 8,2 qm und wir möchten neben...
  5. Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?

    Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?: Hallo, ich plane und plane die ganze Zeit am Bad - die Außenmauern stehen fest - und möchte gerne eine offene Dusche unterbringen. Meinen...