Dämmung Holzständer

Diskutiere Dämmung Holzständer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, kurze Frage...Außenwand in Holzständerbauweise...Muss ich da zwingend Formstabile Dämmung verwenden wie z.b. Flexirock,-...

  1. #1 Bamboocha, 27.06.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Hallo miteinander,

    kurze Frage...Außenwand in Holzständerbauweise...Muss ich da zwingend Formstabile Dämmung verwenden wie z.b. Flexirock,- oder funktioniert da auch das altbekannte Klemmrock? Wände sind rund 2,70m hoch. Bin ja selber der Meinung das bei dieser Höhe keine Gefahr des allmählichen einsackens der Dämmung besteht...Sicher bin ich mir jedoch nicht.
    Dicke wäre 180mm

    Gruß
     
  2. #2 simon84, 27.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann mir nicht vorstellen, dass das einsackt.
    Fürs gute Gewissen könntest du ja auch noch ein paar lange Schrauben als Stabilisierung reinstellen :)
     
  3. #3 Bamboocha, 27.06.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich sag mal das Glaswolle schon eher zusammensacken würde. Nur ist ja das Klemmrock aus Mineralfaser und schon recht fest. Im Dachbereich ist es ja absolut klar. Aber eben bei Holzständerwänden nicht genau. (Bin ja auch Dachdecker und kein Fassadenbauer...:)) Ich hab mich jetzt für das Klemmrock entschieden. Bei rund 2,70m Raumhöhe kann meiner Meinung nach nicht viel zusammensacken. Eventuell werde ich noch ein Brett mit einsetzen. Schrauben würden im Falle des Zusammensackens nichts bewirken.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ja das geht.
    Steht auch im Produktdatenblatt, Anwendungsgebiet WH ;-)
     
  5. #5 Bamboocha, 27.06.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Echt? Hab da alles durchforstet, aber das muss ich überlesen haben...Danke Dir...:)
     
  6. #6 simon84, 27.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meinte statt dem Brett 2-3 lange Schrauben zwischen die Stöße der Dämmung. Aber wie gesagt glaub das hält auch locker so, das Zeug ist steif.
     
Thema:

Dämmung Holzständer

Die Seite wird geladen...

Dämmung Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  3. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Keine Dämmung vor Holzständer bei Terassentür

    Keine Dämmung vor Holzständer bei Terassentür: Hallo, auf das bestehende Flachdach wurde teilweise ein neues Dachgeschoss in Holzständerbauweise gesetzt. Damit man die Rest des Flachdaches...