Mehrfamilienhaus kaufen und Sanierungspflicht?

Diskutiere Mehrfamilienhaus kaufen und Sanierungspflicht? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute, ich bekomme ja hier immer wirklich sehr gute Tipps und daher jetzt meine nächste frage bzgl. kauf eines Mehrfamilienhauses....

  1. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    Hallo liebe Leute,

    ich bekomme ja hier immer wirklich sehr gute Tipps und daher jetzt meine nächste frage bzgl. kauf eines Mehrfamilienhauses.

    Geplant ist es in ca. 1 Monat ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und möchte mich nun über Sanierungspflicht informieren.


    Im Internet habe ich gefunden das innerhalb von 2 Jahren

    1. Der Heizkessel von vor 1985 ausgetauscht werden muss

    2. Eine Dachdämmung oder die oberste Geschossdecke gedämmt werden muss

    (3. Dämmpflicht der wärmeführenden Leitungen ??)


    Hier meine fragen:

    Punkt 1 ist ok, das verstehe ich, also keine fragen dazu

    Punkt 2: Kann ich mir wirklich frei Aussuchen ob ich eine Dachdämmung mache oder die oberste Geschossdecke dämme? Wenn ja würde ich natürlich die Dachdämmung wählen weil das Dach sowieso ausgebaut wird

    Punkt 3: Diesen Punkt habe ich im Internet nur auf einer einzigen Seite gefunden. Bei allen anderen gab es nur die ersten beiden Punkte. Ist das wirklich pflicht?


    Desweiteren wundere ich mich dass die Dachdämmung nicht schon vom Verkäufer gemacht wurde. Er hat das Objekt erst 2012 gekauft und da gab es doch diese Regelung schon lange. Woran liegt das?
    Es sind aber nur 4 von 5 Wohnungen vermietet.
    Die 5 Wohnung ist das Obergeschoss wo drüber noch ein Dachboden (Spitzboden) ist der ausgebaut werden sol und dabei gleich gedämmt wird.


    Viele Grüße
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Den Heizkessel mußt du nur tauschen, wenn es ein Festtemperaturkessel ist. Das heißt, das er nicht modulieren kann, also die Flammengröße nicht reguliert, sondern nur an und aus geht.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 Andybaut, 28.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    §10 ENEV, dort steht das alles.

    Der Verkäufer hätte das schon machen müssen, hat wohl gemerkt, dass er ein Faß ohne Boden gekauft hat und
    sucht sich nun einen dummen (sorry), dem er den Schrott weiterverkaufen kann.

    Das man nicht die Geschossdecke dämmen kann, wenn man das DG ausbaut ist doch aber eigentlich klar, oder?
     
  4. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    naja ein Faß ohne Boden sehe ich eigentlich nicht. Letztendlich muss nur die Dachdämmung gemacht werden und das ist nicht wirklich viel Dachboden... also ein sehr kleine Faß :)
    Beim Heizkessel ist alles ok

    Ich habe gelesen dass das Bauamt prüft ob diese Punkte alle Eingehalten wurden.
    Wie genau prüfen die das? bzw. Wie weiße ich nach dass die Dämmung ordentlich gemacht wurde wenn ich es selber ausgebaut habe?
    Wenn der Dachboden erst einmal fertig ist kann man ja schlecht die Dämmung ansehen
     
  5. #5 Andybaut, 28.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Dachdämmung die nachträglich erhöht werden muss ist oftmals nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
    Da ist es schnell passiert, dass das Haus eingerüstet, das Dach abgedeckt, eine Bahn und Dämmung eingebracht wird usw. .

    Manchmal geht´s von innen, aber manchmal halt auch nicht.
     
  6. #6 simon84, 28.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim Heizkessel ist nicht alles OK. Der ist von vor 1985 und kann jederzeit defekt werden.
    Dass die Heizung im Hochsommer vermutlich keine Probleme macht ist klar.

    In einem Haus mit 4 vermieteten Wohnungen musst du SOFORT reagieren, d.h. Notheizung/mobiles Heizgerät und Kessel reparieren.
    Auch gibt es z.B. beim Warmwasser Mindesttemperaturregelungen, ggf. Legionellenuntersuchung und und und.

    Eigentum verpflichtet und Mieter können dir teilweise richtig eklig werden wenn die auf ihre Rechte bestehen.
    Das würde ich DRINGENDST vorab klären, wie das Verhältnis zwischen aktuellem Vermieter und den Mietern ist.

    Wenn du das Dach selber dämmst dann musst du eben vorher mit dem Amt sprechen wie du das nachweisen darfst.
    Vermutlich werden Sie eine Bestätigung eines Architekten oder Zimmerer verlangen, der die fachgerechte Planung/Ausführung bestätigt.
    Diese wirst du nicht so leicht bekommen.

    Nochmal. Wenn du keine finanziellen Reserven hast und alles auf billig und selbst machen willst, FINGER WEG von diesem Objekt.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Auch ein neuer Heizkessel kann defekt sein! Das die Wahrscheinlichkeit steigt ist klar, aber kein Muß.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Mehrfamilienhaus kaufen und Sanierungspflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierungskonzept mehrfamilenhaus

    ,
  2. senierungspflicht mehrfamilianhäuser

    ,
  3. dachdämmung pflicht mehrfamilienhaus

    ,
  4. altbau sanierungspflicht bei dreifamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Mehrfamilienhaus kaufen und Sanierungspflicht? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen

    Estrich in Mehrfamilienhaus ergänzen: Ich muss in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus den Estrich im Bad ergänzen, da wo die Badewanne stand, wegen Umbau auf Dusche. Ahch die Aufteilung...
  3. Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus

    Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus: Hallo liebe Experten, kann mir jemand sagen was die Mindestanforderungen für den Schallschutz einer Außenwand bei einem Mehrfamilienhaus sind?...
  4. Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert

    Mehrfamilienhaus Zugang Hauptwasserleitung verweigert: Ich hoffe es geht auch hier, wenn nicht, wo stelle ich am besten diese Frage ?: Sehr geehrte Forumsmitglieder, mein Gas-Wasserinstallateur und...
  5. Warmwasser in Mehrfamilienhaus gestört

    Warmwasser in Mehrfamilienhaus gestört: Hallo, unser Problem in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Wohnungen ist, dass in 2 der Wohnungen die Verfügbarkeit von Warmwasser gestört ist. Das...