Großes Problem beim Kabel einziehen

Diskutiere Großes Problem beim Kabel einziehen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...

  1. #1 MasterX, 28.06.2017
    MasterX

    MasterX

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Rotenburg
    Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem.

    Also folgendes, ich habe unsere komplette Netzwerkverkabelung erneuert, weil ich keine Lust mehr auf die Kabel quer durchs Haus hatte. Wir haben glücklicherweise jeder eine Telefondose im Zimmer und ich hatte mir gedacht, warum nicht einfach dort LAN Dosen installieren. Die Telefondosen wurden eh nie benutzt und es wurden sogar 8 aderige Telefonkabel durch die Wand gezogen. Soweit funktioniert alles, jedoch sind das sehr alte ungeschirmte Leitungen, die ich noch durch CAT7 Kabel erneuern wollte. Den Beginn habe ich im Wohnzimmer gemacht, da dort sogar nur 4 aderiges Kabel vorhanden ist und ich Gigabit Ethernet überall haben möchte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde beim ersten mal Internet anklemmen genau dieses Kabel und die alte Telefondose gegen eine neue getauscht, damit alles funktionierte. Ich hab es jetzt etwas umstrukturiert, sodass der Router ohne TAE Dose direkt am APL Klemmt. Somit kann auch ins Wohnzimmer eine LAN Dose, statt der TAE.
    Jetzt zu dem großen Problem, ich habe das alte Kabel und mein CAT7 Kabel bestmöglich mit einander verdrillt und verklebt und habe vorsichtig mit meinem Bruder das Kabel vom Wohnzimmer aus durchgezogen. Er hat immer ein bisschen geschoben ich habe auf der anderen Seite gezogen. Soweit so gut, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ab diesem Punkt geht gar nichts mehr, selbst als ich mit brutalster Gewalt gezogen habe. Was aber irgendwie noch viel merkwürdiger und wie ich finde auch schlimmer ist, in die andere Richtung geht auch absolut nichts mehr. Jetzt komme ich absolut nicht weiter, habe mir sogar schon eine Endoskop Kamera gekauft, jedoch ist der Kamera Kopf minimal zu dick und passt nicht wirklich neben dem Kabel ins Rohr. Für irgendwelche Tipps, Ideen oder Erfahrungen wäre ich echt dankbar. Ich weiß echt nicht was das sein könnte.
    Liebe Grüße
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Federweiß Talkum von beiden Seiten ordentlich einblasen und mit wechselseitigem Ziehen, versuchen die Kabel lösen.
    Die Verbindungsstelle der beiden Kabel wird zu dick und starr geworden sein, und um ein schärferes Eck festhängen.

    Wenn trotz Federweiß gar nichts mehr geht, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Engstelle auszumessen (anhand des bereits ausgezogenen alten Kabels) , und aufzustemmen.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    PS: hast Du die Kabel mit Mantel verdrillt, oder den Mantel abisoliert und nur die Adern verdrillt?

    Ich ziehe nie ein neues Kabel mit dem alten durch. Am alten Kabel wird eine Einzugsfeder durchgezogen, und erst daran das neue Kabel. Kabel lassen sich an Einzugsfedern viel 'knotenfreier' befestigen.
     
  4. #4 simon84, 28.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dünneres Cat7 Kabel wäre auch noch eine Option
     
  5. #5 MasterX, 28.06.2017
    MasterX

    MasterX

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Lagerlogistik
    Ort:
    Rotenburg
    Danke erstmal, das mit dem Talkum kann ich erstmal versuchen. Und ja ich habe nur die Adern verdrillt einmal Panzertape rum. Die Übergänge sind kaum dicker als die beiden Kabel selbst. Mich wundert es jetzt nur extrem, dass in beide Richtungen einfach gar nicht geht, es bewegt sich wirklich keinen Millimeter. Kann das echt nur durch "festhängen" passieren, denn wie erwähnt haben wir die Kabel zuerst ja sehr vorsichtig und einfach durch bekommen, bis zu dem Punkt. Und ja, KACKE, ich werde auch nie wieder das alte Kabel dafür nehmen, dachte nur das bietet sich doch perfekt an.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das einblasen ist meist etwas umständlich.
    Am einfachsten geht es, wenn man sich aus Pappe (oder ähnlichen) einen Adapter zum Staubsauger macht, und an einem Ende ansaugt.
    Am anderes Ende schüttet man das Pulver mittels Trichter (eventuell auch aus Pappe) ins Rohr.

    Gut geht es mit Druckluft und einer Farbdosenpistole mit relativ großem Loch.
     
  7. #7 simon84, 28.06.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann sein, dass das Leerrohr beschädigt ist und das ganze jetzt an einer scharfen Kante festhängt.
     
Thema: Großes Problem beim Kabel einziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel einziehen talkum

    ,
  2. stromkabel in rohren eeneuern

    ,
  3. federweiss einblasen

    ,
  4. kabeleinziehen Problem,
  5. endoskop kabel einziehen,
  6. talkum kabel einziehen,
  7. federweiß kabel,
  8. kabel einziehen endoskop,
  9. federweiß einziehen,
  10. probleme bei kabel einziehen verdrill,
  11. kabel einziehen
Die Seite wird geladen...

Großes Problem beim Kabel einziehen - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine)

    welche Größe Duschewanne in Nische mit Dachschräge (Problem: Höhe Duschkabine): Hallo, in einer Nische ca. 105x50 soll eine neue Dusche eingebaut werden. Ein einfachsten wäre wie vorher eine 80x80 im Eck und links Richtung...
  3. Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß

    Problem mit Ablufttoilette, Gegendruck für die Abluft im Fallrohr vermutlich zu groß: Hallo zusammen, habe mir gerade eine sogenannte <Ablufttoilette> einbauen lassen. Dabei saugt ein Wandlüfter zusätzlich zur eigentlichen...
  4. Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

    Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte: Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...