Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

Diskutiere Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...

  1. #1 Litchking, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Litchking

    Litchking

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann gibt es ein EG als Werkstatt und darüber ein Satteldach.

    Ich bezahle das bar und ohne Bank und will möglichst lange Ruhe haben. Daher denke ich derzeit an eine weiße Wanne, die man aber normalerweise in meinem Ort nicht braucht. Ein Haus hat sie, aber das war ein komplett ortsfremder GU, der die einfach mit verkauft hat.

    Man liest ja, dass die Haltbarkeit der weißen Wanne viel besser ist und eventuelle Undichtigkeiten sollten zu meinen Lebzeiten definitiv nicht auftreten. Weil zwei Autos auf der Bodenplatte stehen sollen, ist das doch sicher ohnehin eine biegefeste Bodenplatte oder sehe ich das falsch?

    Denn ich stehe gerade vor der Frage nach dem Bodengutachten. Gebaut wird das Gebäude ja ohnehin ob es etwas mehr oder weniger kostet. Von daher könnte ich ja schon mal die Grube ausheben lassen und dann den Gutachter kommen lassen. Ein Gutachten mit fertiger Baugrube sollte ja eine größere Aussagekraft haben als eins, das auf der grünen Wiese erstellt wurde.

    Oder brauche ich am Ende gar kein Gutachten weil die Anforderung schon den schlechtesten Baugrund abdecken würden? Daneben in 7 Metern Abstand steht mein Haus mit einem 180 Jahre alten Gewölbekeller ohne jede Abdichtung. Der ist für Gewölbeverhältnisse absolut trocken. Also natürlich nicht ganz. Aber da drückt kein Wasser rein und ab 30 cm Höhe ist auch mit der aufsteigenden Feuchtigkeit Schluss.

    Mir geht es wirklich nicht darum an der falschen Stelle zu sparen. Also was meint ihr zu dem Gutachten und passen meine Überlegungen mit der weißen Wanne?

    Danke und Gruß!
     
Thema: Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biegefeste Bodebplatte

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...